Sonntag, 12 Februar 2023 20:38

Zwote meistert Trainingswochenende im „Wir-Gefühl“

IMG 20230211 WA0058

Enger zusammenrücken – eine Einheit werden und das kollektive „Wir-Gefühl“ stärken. All das stand am zurückliegenden Wochenende bei Tarforsts Zweitvertretung im fußballerischem Fokus, die von Freitag bis einschließlich Sonntag in Trier-Tarforst ein gemeinsames Trainingswochenende durchlaufen hat.

Den Auftakt machte eine gemeinsame Athletik-Einheit auf dem Kleinspielfeld. Dehnen – strecken und die eigenen Muskeln spüren, stand inmitten der Dämmerung hoch im Kurs. Große Motivation – und eine Menge Spaß, erfolgte samstags neben einer weiteren Einheit ein gemeinsames Mittagessen, anschließend durchlief man noch eine Video-Analyse und duellierte sich an der„Play-Station“, ehe man abends den Fußball gegen die Bowlingkugel eintauschte. Ein Bowlingabend gab es zur Abrundung – ehe man dann am Sonntag mit einem abschließenden Testspiel gegen die klassentiefere SV Wasserliesch/Oberbillig wieder seiner eigentlichen Leidenschaft nachkam.

IMG 20230211 WA0037

Rundum gelungen – das Wochenende im Tarforster Sinne, hatten schließlich nicht nur die Spieler große Freude, sondern auch Trainer Steffen Hilmer, der an diesen Tagen wohl alle Ziele in puncto „Teambuilding“ erreicht hat. „Unser Trainingswochenende war sehr intensiv. Wir hatten insgesamt fünf Einheiten plus ein Testspiel. Wir konnten sehr viel im Detail arbeiten – sowohl mit als auch gegen den Ball, was man sonntags im Testspiel dann auch schon positiv sehen konnte. Für die Mannschaftsdynamik war dies ein sehr wichtiges Wochenende gewesen. Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht – sind enger zusammengerückt und konnten auch das „Wir-Gefühl“ innerhalb der Mannschaft richtig stärken“, untermauert Hilmer mit zufriedener Miene.

IMG 20230211 WA0099

Als krönender Abschluss duellierte man sonntags schließlich gegen den klassentieferen B-Ligisten SV Wasserliesch/Oberbillig – wo man am Ende jedoch nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus kam. „Meine Jungs haben in den letzten Tagen viel Kraft verloren – dass merkte man ihnen schließlich in diesem Testspiel an. Zuvor stand auch eine Laufeinheit an – sodass die Beine während dem Spiel schon sichtlich schwerer waren“, resümiert Hilmer das Unentschieden. Nach knapp einer halben Stunde erzielte Julian Bastian die Führung für seinen FSV. Wasserliesch jedoch kam nach einer Stunde mit dem Ausgleich noch einmal zurück und erzielte zehn Minuten später sogar die 2:1-Führung. Tarforst konnte zwar mit einem Doppelschlag durch Jan Bauchmüller und Philipp Huget zum 3:2 einschieben – kassierte aber dann doch noch in der Nachspielzeit das 3:3 durch den Ex-Tarforster Mike Herresthal. „Bedingt durch die harten Einheiten davor – geht das 3:3 dann schon in Ordnung. Sicherlich war nicht alles gut – dennoch bin ich mit diesem kompletten Trainingswochenende sehr zufrieden. Meine Jungs agieren auf einem sehr hohen Level – ziehen allesamt prima mit und sind weiterhin sehr hochmotiviert bei der Sache. Ich finde wir sind auf einem sehr guten Weg“, so Steffen Hilmer abschließenden. Nächster Test für die Zwote steht nun am „Karnevalssamstag“ an – wenn man in Trier-Tarforst um 16:00 Uhr den benachbarten Ligakonkurrenten SV Trier-Irsch empfängt. AM

IMG 20230211 WA0096