Samstag, 18 Februar 2023 18:04

Regen, Wind und viele Chancen! – Tarforst verliert in Niederroßbach knapp

20230218 171707

Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst hat die Chance zu einem erfolgreichen Auftakt in die Restsaison verpasst – und unterlag am frühen Samstagabend im Nachholspiel beim Aufsteiger SG HWW Niederroßbach mit reichlich Regen und Wind am Ende mit 0:1.

Et hätt noch immer jot jejange! Leider aber nicht an diesem Samstag – wo Regen und Wind dem FSV das Spiel mächtig erschwerte. Obwohl das Wetter eher einem Fritz Walter gedachte – boten die Tarforster aber einen ordentlichen Fußball und das schon gleich von Beginn an. Spielstark – eine Menge Druck nach vorne, hatte der FSV zunächst nicht nur defensiv alles im Griff, sondern schob sich auch offensiv immer näher Richtung Tor. Niederroßbach lauerte – machte die Räume eng und ließ erst einmal den Top-Club von der Trierer Höhe gewähren. Gute Abschlüsse jedoch ließ man vermissen – und das aus allen Richtungen. Zu harmlos – und zu wenig Kraft hinter dem Ball. Nach elf Minuten schob sich der Platzhirsch auch zur ersten dicken Chance des Spiels. Ein guter Angriff – die Tarforster Hintermannschaft war wohl nicht richtig auf der Hut, wäre Niederroßbach fast durch gewesen, hätte Nico Neumann nicht noch mit letzter Kraft und ausgestreckten Beinen als Retter in der Not den Ball abwehren können (11.). Glück für den FSV – der zehn Minuten später aber selbst eine gute Möglichkeit verbuchte, als eine gute Flanke von Neumann vor die Füße von Nicola Rigoni flog, der das runde Leder aber nur knapp neben das Tor setzte (22.). Tarforst war am Drücker und versuchte es nach einer halben Stunde erneut. Wieder ein guter Angriff über Benedikt Decker und Nico Neumann – anschließend verlängerte man erneut auf Rigoni, der wiederum den Ball nicht ins gegnerische Gehäuse unterbringen konnte (30.). Drei Minuten später (33.) ging die Tarforster Moral sogar noch weiter in den Keller – als Niederroßbach überraschend mit dem ersten guten erfolgreichen Angriff durch David Quandel die 1:0-Führung für sein Team erzielte. Der Jubel beim Aufsteiger war laut – die Ernüchterung beim FSV dagegen groß. Spielerisch bot man ein besseres Spiel – versäumte aber auf den letzten Metern die nötige Entschlossenheit Richtung Tor. Viele Chancen verpasst – und ein knapper Rückstand zur Pause.

Aber auch nach dem Seitenwechsel erhaschten die Tarforster einen ähnlichen Verlauf. Gute Spielzüge – gut verteidigt, nur am Ende, genauer gesagt vor dem Tor, blieb einem das Glück im Westerwald verwehrt. Der Regen peitschte von allen Seiten – der raue Wind, halt typisch für diese Region, kämpfte sich der FSV ins Spiel, packte aber nicht den Ausgleich. Zahlreiche Chancen im Endspurt – Rigoni, Florian Weirich und Rashidi, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor rein. Wie zugenagelt – stand auch Niederroßbach´s Schlussmann fast immer an der richtigen Stelle, der mit Händen und Füßen einen möglichen und längst überfälligen Ausgleich der Tarforster vereiteln konnte. Ein vorgezogener „Aschermittwoch“ – wenn auch im fußballerischen Sinne, wo einem nach Abpfiff die Feierlaune mächtig versaut wurde. Der Regen – der Wind, einfach alles, was an diesem Tag in einer närrischen Zeit nicht passte.

„Spielerisch kann ich meinen Jungs keinen Vorwurf machen – die trotz Kampf und Leidenschaft leider viele Chancen nicht verwerten konnten. Sicherlich ist es ärgerlich gerade im ersten Spiel des Jahres verloren zu haben – doch wir richten schnell wieder den Blick nach vorne und wollen schon gleich in einer Woche das Ruder wieder herumreißen“, resümiert Chef-Trainer Holger Lemke, dessen Team am Samstag in einer Woche (25. Februar) um 17:30 Uhr dann den neuen Tabellenführer FC Cosmos Koblenz empfängt. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: M. Neumann – Schmitt – Weber (72. Benndorf) – Rashidi (85. E. Heitkötter) – Rigoni – N. Neumann (61. Jost) – B. Heitkötter (69. Chalve) – Herrig (61. Weirich) – Kiesewetter – Decker – Habbouchi

Tore: 0:1 (33. Quandel)