Sonntag, 19 Februar 2023 17:08

„Müssen nochmal richtig ranklotzen“ – Zwote meistert Halbzeit der Vorbereitung

327803732 884382486043506 6311611001915461306 n

Die Halbzeit der hiesigen Wintervorbereitung ist gepackt. Drei Wochen Training – Testspiele und viel Arbeit liegen hinter den Jungs der Tarforster Zweitvertretung. „Wir haben schon sehr viel gearbeitet und erreicht. Mit den bisher absolvierten Wochen bin ich sehr zufrieden“, lässt Trainer Steffen Hilmer durchblicken.

Die jüngste Woche jedoch hätte besser sein können. Allen voran die Trainingsbeteiligung – wie Hilmer weiter ausführt: „Die letzte und dritte Vorbereitungswoche war nicht einfach gewesen. Viele meiner Jungs fehlten aus privaten und beruflichen Gründen. Das Training war relativ schleppend. Natürlich kam uns auch der Karneval in die Quere. Die Moral – die Einstellung und der Wille weiterhin Vollgas zu geben, habe ich in dieser Woche schon ein wenig vermisst.“

Abschließend zu dieser Woche durchliefen die Tarforster am Samstag zudem ein weiteres Testspiel. Als Härtetest stand dem FSV schließlich der benachbarte und ligagleiche SV Trier-Irsch gegenüber – dem man jedoch am Ende nach einem torreichen 4:5 unterlag. „Die erste halbe Stunde war gut – anschließend haben wir sportlich und auch was die Einstellung betrifft, nachgelassen“, erklärt Hilmer den Testkick seiner Jungs. Nach zwanzig Minuten eröffnete Faris Kssouri mit einem Distanzschuss aus sechzehn Metern den Torreigen für sein Team. Gut zehn Minuten später erhöhte Luis Böhme nach einem Strafstoß sogar auf 2:0. Tarforst war gut drauf – und ließ kurz vor der Pause sogar noch ein weiteres Tor ertönen, als wiederum Böhme aus vierzehn Metern Maß nahm und zum 3:0 aus Sicht der Tarforster vollstreckte. Fast zeitgleich mit dem Pausenpfiff erhielten die Irscher ebenfalls einen Strafstoß – den Florian Grundmann immerhin zum 1:3 verwandeln konnte. Nach der Pause gaben die Trierer Höhenkicker das Spiel nun ein wenig aus der Hand. Die Blau-Weißen aus Trier-Irsch erkämpften sich die Oberhand und brachten sich wenige Minuten nach Wiederanpfiff zurück ins Spiel, als erst Florian Meo das 2:3 und anschließend der Ex-Tarforster Philipp Hermes den 3:3-Ausgleich beisteuerte. Die erneute Führung für den FSV gelang Marcel Dammer eine Viertelstunde vor Schluss – der einen weiteren Elfmeter zum 4:3 über die Torlinie drückte. Trier-Irsch jedoch kämpfte weiter – glich zwölf Minuten vor Schluss dank Matthias Fusenig zum 4:4 aus und erzielte einen Hauch später in der Nachspielzeit nach einem Treffer vom Ex-Tarforster Tobias Spruck sogar den 5:4-Siegtreffer aus Sicht der Blau-Weißen. „Vieles war gut – vieles aber auch sehr schlecht. Man muss aber auch bedenken – dass unser Team aus vielen Teilen des Vereins zusammengewürfelt wurde. Viele Jugendspieler und Jungs aus der ersten Mannschaft mussten uns personell aushelfen. Dementsprechend waren wir als Mannschaft auch nicht so gut eingespielt. Diese dritte Woche inklusive das Testspiel zeigte uns aber – dass wir bis zum 11. März noch eine Menge Arbeit vor uns haben werden“, unterstreicht der Trainer weiter.

Viel Arbeit – die auf den FSV schon gleich ab dieser Woche zurollen wird. Der Zeitplan ist eng – das erste Ligaspiel rückt näher, will Hilmer mit seinem Team noch einiges an Zielen abarbeiten, wie er weiter untermauert: „Ich hoffe meine Jungs haben den jüngsten Denkzettel nun verstanden. Unsere Moral samt Einstellung muss wieder dahin kommen – wo wir am Anfang der Vorbereitung waren. Die Jungs können es – davon bin ich überzeugt. Wir müssen jetzt nochmal richtig ranklotzen – und in den noch drei verbleibenden Wochen mächtig Gas geben. Nur dann werden wir pünktlich zum ersten Pflichtspiel des Jahres auch sportlich auf dem Level sein – wo wir hin wollen.“

Die vierte Woche wird ebenfalls stramm. Training unter der Woche – ein Spiel um den OB-Pokal und sonntags ein Blitzturnier in Trier-Tarforst. Um den OB-Pokal duellieren die Tarforster am Samstag den 25. Februar auswärts gegen die zwei Klassen tiefer spielende SSG Kernscheid. Gespielt wird um 17:00 Uhr in Trier-Irsch. Sonntags geht das sportliche Treiben schließlich munter weiter – wenn man im Rahmen eines Blitzturniers gegen die Teams der SG Fidei 2015 und der SG Dhrontal testet. Los geht es auf dem Kunstrasenplatz in Trier-Tarforst um 14:15 Uhr. Eine Spielzeit beträgt jeweils 45 Minuten. AM