Mittwoch, 22 Februar 2023 11:36

Cosmos klopft am „Durchmarsch“ an

1920x1080 3

Es ist der spielerisch dritthöchste Fußball-Verein in Koblenz. Nach der TuS und Rot-Weiß – reiht sich der FC Cosmos Koblenz in die Reihe der regionalen Top-Clubs ein. Nach dem starken Aufstieg 2022 – soll die Rheinlandliga schließlich nur eine Zwischenstation werden. Man will höher hinaus – ein weiterer Aufstieg ruft, peilen die Cosmonauten schließlich als Fernziel die „Herrschaft“ im Koblenzer Raum an.

Als Tabellenerster mit sechsundvierzig Punkten auf dem Konto – hinterließen die Blau-Weißen schon mehr als nur eine Duftmarke. Ein spielstarker Kader – unter anderem bestückt aus vielen Ex-Profis, ein stattlicher Etat mit ziemlich vielen „Nullen“ am Ende und ein großes Ziel vor Augen, den Aufstieg in die Oberliga so schnell wie möglich zu packen. Ein direkter Durchmarsch ist erwünscht – die Latte hängt hoch, präsentierte sich Cosmos bislang von seiner besten Seite und das in fast jedem Spiel. Vom Geheimfavorit zum direkten Aufstiegsanwärter – rangiert man seit letztem Samstag sogar punktgleich mit dem Zweiten aus Zerf an der Tabellenspitze der Fußball-Rheinlandliga. Vorausgegangen war ein 4:1-Erfolg in Salmrohr.

Schauen sich die Cosmonauten derzeit im sportlichen Spiegel an – stehen starke vierzehn Siege, vier Unentschieden und erst eine Niederlage zu Buche. Aber auch die weiteren Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. So konnte man schon siebenundvierzig Tore erzielen und fing sich im Gegenzug nur zehn Gegentore. Beste Defensive der Liga und nebenbei auch bisher bestes Auswärtsteam.

Die Geschicke an der Seitenlinie führt weiterhin Trainer Zoran Levnaic. Ein Routinier seines Fachs – vertraut er nicht nur einem eingespielten Team und qualitativ starken Einzelspielern, sondern bekommt auch die Unterstützung aus dem Umfeld, dass genau so wichtig ist, wie der wichtige „Geldsegen“ abseits des Rasens. Hillen – Ho-A-Tham und Co., die Tore sollen weiterhin fallen. Das Offensivwerk will hoch hinaus – immerhin zählt man mit siebenundvierzig Toren zu einer der stärksten Offensive dieser Liga. Die überaus starke Defensive – wie schon erwähnt die beste in der gesamten Liga, glänzt und das in jedem Spiel. Schwer zu überwinden – kompakt und verdammt schnell im Umschaltspiel, peilen die Cosmonauten schließlich auch am Samstag die maximale Ausbeute an, wenn man pünktlich zum Rückspiel beim FSV Trier-Tarforst gastiert, den man schon einst in einem kampfbetonten Hinspiel mit einem 0:2 aus Sicht des FSV bezwingen konnte. Und trotzdem tritt man beim FSV auf einen heißen Boden. Tarforst ist seit einem Jahr zuhause ungeschlagen – gewann in dieser Saison bislang alle Heimspiele und dürfte auch am Samstag den Koblenzern als bisher bestes Heimteam der Liga das Spiel gehörig erschweren.

Hinter Cosmos schlummert aber auch eine ebenso erfolgreiche Wintervorbereitung – in der man sich erneut mit namhaften Spielern verstärken konnte. Der Rubel und der Erfolg rollen somit weiter – stünde bei einem gleichbleibenden Galopp einem Aufstieg in die Oberliga wohl nichts mehr Wege. Es soll DAS Koblenzer Fußballmärchen werden – dass die Cosmonauten in diesem Frühjahr schreiben wollen. Höher – schneller, weiter, könnte man dann schon bald die TuS und auch Rot-Weiß mit einem leisen Grinsen sportlich überholen. AM