Samstag, 25 Februar 2023 20:01

A-Junioren und C1 starten siegreich in die Restsaison

DSC00021 3

Gleich für zwei Junioren-Teams des FSV Trier-Tarforst wurde der Auftakt ins neue Pflichtspieljahr mit einem Sieg gekrönt. Während die um Markus Schwind trainierte A-Jugend bei der JSG Untermosel gleich mit einem halben Dutzend Tore (6:0) gewinnen konnte – reihte sich schließlich auch die um Timo Koch trainierte C1 auf der Stufe der Glücklichen ein, nachdem man nach einem 2:0 im Heimspiel die SG 99 Andernach bezwingen konnte.

An der Mosel fielen die Tore leicht – oftmals sogar im Minutentakt. Während der Anfang des Spiels zwar noch ein wenig stockte – traf Tarforst schließlich nach zwanzig Minuten dank einem Treffer von Yahia Elgawady zum 1:0. Vier Minuten später setzte Niklas Gouverneur sogar noch einen drauf – als er zum 2:0 aufstockte. Tarforst hatte den Mosel-Club unter Kontrolle – und das über weite Strecken der ersten Halbzeit. Nach einer halben Stunde fiel sogar noch ein weiterer Treffer – den Luis Böhme eine Viertelstunde vor der Pause ins gegnerische Gehäuse unterbringen konnte. Auch nach der Pause verwalteten die Trierer Höhenkicker zunächst nur das Spiel – anstatt weitere Tore zu erzielen. Einige Chancen – wenn auch zunächst ohne Effekt, fielen die Buden erst wieder im Endspurt, als erst Tim Lübbers zehn Minuten vor Schluss, anschließend Dustin Knürr (85.) und zu guter Letzt Joel Schneemilch den finalen 6:0 Endstand in Stein meißelten. Ein wichtiger Sieg mit Blick nach oben – zählen die Tarforster als Tabellenzweiter der A-Junioren-Rheinlandliga „Platzierungsstaffel“ nun starke zwanzig Punkte. „Froh über den Sieg bin ich – dennoch dürfen wir diesen jetzt auch nicht so hoch eistufen. Wir spielten gegen eine Mannschaft aus der Abstiegszone – die uns das Spiel zumindest was die sechs Tore angeht, ziemlich leicht gemacht hat. Unser Spiel selbst hat mir jedoch nicht gefallen. Das war nicht das Spiel was uns eigentlich ausmacht. Hier müssen wir in den nächsten Tagen dringend ins Gespräch gehen – sodass wir das in Zukunft besser machen werden. Sicherlich ist es nach der Winterpause bezüglich des Ergebnis ein guter Einstieg – dennoch müssen wir noch gehörig eine Schippe drauflegen“, unterstreicht Trainer Markus Schwind.

Ebenfalls wichtige „Big-Points“ landete die C1 – die schließlich im Kampf gegen den Abstieg auf jeden Punkt angewiesen ist. Mit Andernach empfing man den Tabellenletzten der C-Junioren-Rheinlandliga „Platzierungsstaffel“. Ein wichtiges Kellerduell – dass die Trierer Höhenkicker gleich angenommen haben. Viel Kampf – viel Leidenschaft und die Führung nach einer halben Stunde, die Omar Taha problemlos ins Tor unterbringen konnte. Andernach hielt dagegen – Tarforst drückte weiter, gelang nach der Pause schließlich das finale 2:0, dass Andres Noriega Echeagaray mit viel reichlich Jubel über die Andernacher Torlinie drückte. Für die Jungs um Trainer Timo Koch ein überaus wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Der Klassenerhalt ist das gemeinsame Ziel – dem man mit diesem Erfolg nun einen Schritt näher gekommen ist. „Wir sind sehr froh und stolz über diesen Sieg. Der Moral – aber auch unserem Punktekonto, tat dieser Erfolg enorm gut. So kann es gerne weitergehen“, betont Koch nach Spielende.