Sonntag, 05 März 2023 19:18

Zwote meistert Generalprobe und gewinnt gegen Olewig 2:1

322700160 562627139045625 2913740202381947554 n

Im letzten Testspiel der hiesigen Wintervorbereitung – gewann Tarforsts Zweitvertretung am Sonntagnachmittag zuhause gegen den klassentieferen SV Trier-Olewig mit 2:1.

Perfekt war es nicht – aber Hauptsache gewonnen. Gut für die Moral – schlecht für die kommende Woche, in der noch einiges an Arbeit auf die junge Truppe um Trainer Steffen Hilmer wartet, ehe schon am kommenden Sonntag (12. Februar) mit dem Gastauftritt in Schweich das erste Pflichtspiel auf die Trierer Höhenkicker zurollt. Die erste Halbzeit gegen den Nachbarn aus Olewig war alles – nur nicht rosig. „Hier hatten wir einen Totalausfall“, betont Hilmer den ersten Durchgang des letztes Testkick, wo man zur Pause hin schon mit 0:1 nach einem Tor von Denys Surma im Hintertreffen lag. „Wir hatten überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel – waren körperlich gesehen nicht auf der Höhe und boten auch in puncto Zweikämpfe keinen großen Aufwand“, so der Trainer weiter, dessen Team erst nach einer guten Stunde ein wenig mehr Spielanteile hatte. Jan Bauchmüller erlöste den Tarforster A-Ligist mit dem 1:1-Ausgleich – einen Hauch später schob Jasper Stolz sogar zum 2:1 ein. Der Endstand des finalen Testkicks war geboren – und die Unzufriedenheit von Steffen Hilmer allgegenwärtig. „Wir machten uns das Spiel selbst schwer. Hinzu kamen dann noch zu viele Ballverluste und Fehlpässe – wo wir in den kommenden Tagen auf jeden Fall noch einmal verstärkt ansetzen müssen“, unterstreicht der Trainer folgend.

Besser wurde es dann nach der Pause – 2:1 gewonnen, und auch das Spielerische passte im Vergleich zum ersten Durchgang. „Hier wirkten wir einfach spritziger und bewiesen auch im Vorwärtsgang eine bessere Moral. Das gefiel mir dann schon ein wenig besser – wodurch man am Ende den Sieg dann auch als relativ verdient einstufen kann. Genau so müssen wir auftreten – und das schon gleich von Beginn an“, untermauert Steffen Hilmer weiter.

In einer Woche geht es los – der Auftakt ins neue Fußballjahr erfolgt am Schweicher Winzerkeller. Eine schwere Restsaison gilt es zu stemmen – gerade bei der Mosella immer eine schwere Kost, blickt Hilmer aber dennoch optimistisch und siegessicher auf den ersten „scharfen“ Ritt des Jahres. „Hinter uns liegen stramme Trainingswochen – in denen wir viel probiert, aber auch einiges erreicht haben. Mein Gefühl mit Blick auf das erste Spiel ist gut. In dieser finalen Woche werden wir noch einmal zum Feinschliff übergehen – um dann gestärkt und voller Leidenschaft ins erste Liga-Spiel zu starten“, fügt der Trainer abschließend hinzu. Nach wie vor fehlen aber noch weiterhin einige Spieler krankheitsbedingt. Große Hoffnung auf eine schnelle Genesung ist gesetzt – soll in Schweich schließlich nicht nur eine gesunde, sondern vor allem eine starke Truppe auflaufen. AM