Dienstag, 04 Oktober 2016 21:02

Mayen auf Gipfelkurs

TuS MayenSchon im Vorjahr verzauberte der TuS Mayen die eigenen Fans mit gutem und erfolgreichem Fußball. Am Ende sprang Platz vier heraus – ein Resultat einer guten, konstanten und professionellen Arbeit bzw. Entwicklung. Auch heuer hat Trainer Thomas Reuter das Ruder in den Händen. Seine Arbeit längst ein Meilenstein in der Vulkaneifel – möchte der Club aus dem Nettetal auch in dieser Saison mit einem erfolgreichem Fußball Fans und Zuschauer überzeugen. Immerhin kann Reuter auf die fast gleiche Elf bauen – die in der Vorsaison starke neunundfünfzig Punkte sammeln konnte. Mit Herve Gilles Loulouga und Niklas Ring standen in diesem Sommer nur zwei Abgänge zu Buche. Im Gegenzug konnte man sich gezielt mit vier Neuzugängen verstärken.

Reuter´s Taktik geht bis dato auch blendet auf. So fährt Mayen auch in dieser noch jungen Saison im erfolgreichen Gewässer und blickt schon jetzt auf einen starken bisher erzielten Saisonverlauf zurück. Ein Saisonziel gibt es nicht wirklich. Einzig will man bis zur Winterpause so viele Punkte wie möglich ernten. Kleinlaut fährt eben am besten – dass weiß wohl auch Trainer Thomas Reuter - dessen Elf neben dem Einzug ins Rheinlandpokal-Achtelfinale nun auch in der Liga weiter auf Gipfelkurs bleiben möchte. Aktuell führen die Mayener einundzwanzig Punkte und Platz drei auf dem Konto und notieren ferner eine lange Serie von zuletzt neun Spielen in Folge ohne Niederlage. Die letzte und bis dato auch einzigste Pleite schrieb die Reuter-Elf am ersten Spieltag – als man der SG Badem zum Auftakt mit 1:2 unterlag.

Auf den kommenden Gegner aus Trier-Tarforst – bei dem man am Samstagabend um 17:30 Uhr gastiert, traf man im Rahmen eines Pflichtspiels schon dreizehnmal. Zwölfmal in der Liga und einmal im Bitburger Rheinlandpokal. Während Mayen schon neunmal als Sieger vom Platz ging – konnten sich die Tarforster dagegen erst zweimal mit einem Sieg belohnen. Zudem notiert die gemeinsame Vita zwei Unentschieden. (am)