Dienstag, 20 Juni 2017 23:05

Heißer Aufgalopp! Tarforst startet in die Sommer-Vorbereitung

geschrieben von

19390500 10155547977438010 4200513292859476993 oAm Dienstagabend nahm Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst wieder das Training auf und absolviert nun eine rund sechswöchige Sommervorbereitung, ehe am letzten Juli-Wochenende (29./30.) in der Rheinlandliga offiziell wieder das runde Leder rollt.

Heißes Training, viele Kalorien verbrannt

Das Warten hat ein Ende – die kurze Sommerpause ist passé. Im Trierer Höhenstadtteil Tarforst steht der Fußball wieder im Mittelpunkt. Bei einer brütenden Abendhitze starteten die Trierer Höhenkicker am Dienstagabend in die hiesige Sommervorbereitung. Kollektives Schwitzen für den Erfolg – wurden schon gleich im ersten Aufgalopp so manche Kalorien verbrannt. Eines vorweg – die Mannschaft befindet sich in einer guten Verfassung. Körperlich hat man alle Hausaufgaben erfüllt. Zwar fehlen noch die ein oder anderen Prozent zur absoluten Top-Form, doch genau die will man nun in den bevorstehenden sechs Vorbereitungswochen erreichen.

Nach einer ausführlichen Ansprache von Chef-Trainer Christian Esch durfte man auch endlich gegen das runde Leder treten. Lauf- und Ausdauer-Übungen sowie ein abschließendes Match standen in der ersten Einheit auf dem Programm. Einziger Nachteil – dass große Schwitzen ließ nicht lange auf sich warten. Noch am Abend notierte das Quecksilber am Trimmelter Hof tropische 30 Grad. Viel Flüssigkeit war nötig, um die erste Präsentation halbwegs zu überstehen.

Tarforst präsentiert drei weitere Neuzugänge! Lars Wagner, Manuel Montenegro und Torwart Yunus Akgül tragen nun die Farben des FSVyunus akguel 783784 1

Mit an Bord waren unteranderem auch drei weitere Neuzugänge. Lars Wagner, Manuel Montenegro und Torwart Yunus Akgül (Bild rechts). Während der 19-Jährige Lars Wagner das offensive Mittelfeld verstärkt und vom Bezirksliga-Absteiger SG Osburg nach Tarforst wechselt, ist der 22-Jährige Manuel Montenegro im zentralen Mittelfeld zuhause und stand zuvor in Diensten des C-Ligisten FSV Trier-Kürenz. Dritter Neuzugang am Abend war der 18-Jährige Torwart Yunus Akgül, der von Eintracht Triers U19 in den Trierer Höhenstadtteil wechselt.

Schwierige Namen mussten sich die neugierigen Zaun-Kiebitze somit nicht merken. Yannick Lauer, Frank Chalve, Lars Stüber, Niko Schmitt, Jan Weber, Lars Wagner, Manuel Montenegro und Yunus Akgül. Acht Neuzugänge in den Farben des FSV – hinterließen schon gleich nach dem ersten Aufgalopp gemeinsam mit den altbekannten Spielern – einen guten und vielversprechenden Eindruck.

Die Suche nach der ''goldenen'' Startelf hat begonnen

Auch das Trainerteam beäugte hochkonzentriert die ersten Schritte Richtung neue Saison. Eine Startelf gilt es zu finden. Jeder will rein – doch am Ende sind bekanntlich auch in dieser Truppe nur elf Plätze zu ergattern. Vollgas, Ehrgeiz und der nötige Spirit – machten die Spieler kräftig Eigenwerbung, um das Ziel Startelf auch zu erreichen.

25 Spieler beim ersten Training dabei – Abwehr-Hüne Sven Haubrich fällt Hinrunde noch aus!

Personell dagegen war die Bude am Dienstabend voll. Alle 25 Spieler vereint in den selben Farben, absolvierten mit reichlich Euphorie die erste Trainingseinheit der neuen Saison. Der einzige Akteur der passen musste war Abwehr-Hüne Sven Haubrich, der aufgrund seiner Verletzung wohl auch die komplette Hinrunde ausfallen wird. Erfreulich dagegen, die Wiedergenesenen um Bernhard Heitkötter und Nicola Rigoni kicken wieder mit.

5866585Christian Esch zieht positives Fazit

Somit nahm die erste sommerliche Einheit seinen Lauf. Gegen ca. 21:30 Uhr war sie beendet. Erschöpfte aber zufriedene Gesichter und ein Chef-Trainer, der unter den ersten Aufgalopp ein positives Fazit zog: „Mein Eindruck vom ersten Training ist durchweg positiv. Da die Sommerpause ja relativ kurz war denke ich, haben meine Jungs an Kraft und Kondition nicht all zu viel verloren. Ich denke zwar schon das sie vom Kopf her abgeschaltet haben, dennoch haben alle ihre Hausaufgaben erfüllt und auch in der fußballfreien Zeit den Sport nicht ganz vernachlässigt. Der Schwerpunkt in diesen sechs Wochen wird nun sein, dass wir uns auf die Grundlagen des Fußballs konzentrieren. Die Fitness und Kondition und natürlich die Taktik wird eine ganz besondere Rolle spielen. Ich bin aber sehr optimistisch das wir all diese Basics auch erreichen werden“, betonte der 39-Jährige mit entschlossener Stimme.

FSV am Sonntag beim Stadtlauf vertreten – erstes Testspiel gegen die Eintracht

Nach einer weiteren Einheit am Mittwoch, Freitag und Samstag, nimmt der FSV sonntags (25. Juni) zudem noch am 34. Internationalen Stadtlauf teil. 10 Kilometer quer durch die Stadt – um 09:00 Uhr fällt der Startschuss. Ferner gab es bezüglich des Testspielfahrplans noch kleine Änderungen. Alle Termine im Überblick finden Sie nun im Anhang von diesem Artikel. Das erste Testspiel dagegen erfolgt am Sonntag den 02. Juli – wenn man im Stadt-Derby um 15:00 Uhr in der Tarforster autoland-Arena (Rasenplatz) den Oberligisten SV Eintracht Trier empfängt. André Mergener

 

 

 Alle Transfers im Überblick

Neuzugänge

Yannick Lauer (FSV Salmrohr II)

Manuel Montenegro (FSV Trier-Kürenz)

Lars Wagner (SG Osburg)

Yunus Akgül (U19 Eintracht Trier)

Frank Chalve (SV Leiwen-Köverich)

Niko Schmitt (SV Morbach)

Lars Stüber (SV Morbach)

Jan Weber (SG Neumagen-Dhron)

Abgänge

Johannes München (Eintracht Trier)

Philipp Hermes (pausiert)

Marc Picko (FC Victoria Rosport)

 

Der Testspielfahrplan im Überblick

Sonntag, 02. Juli 15:00 Uhr: FSV Trier-Tarforst vs. Eintracht Trier (Rasenplatz Tarforst)

Samstag, 08. Juli 17:30 Uhr: SG Saartal vs. FSV Trier-Tarforst (Irsch/Saar)

Samstag, 15. Juli 15:00 Uhr: VfL Primstal vs. FSV Trier-Tarforst (Namborn/Saarland)

Sonntag, 16. Juli: SG Ruwertal / SG Neumagen-Dhron vs. FSV Trier-Tarforst (Detzem/Mosel – Uhrzeit noch offen)

Samstag, 22. Juli: TuS Mosella Schweich vs. FSV Trier-Tarforst (Preist/Eifel – Uhrzeit noch offen)

 

Bitte beachten Sie, dass kurzfristige Änderungen möglich sind!

Gelesen 4359 mal