Montag, 12 Juni 2017 15:59

Stadt-Derby gegen Eintracht Trier eröffnet Tarforster Testspielphase

LogoEintrachtTrierFotomontage PeterSmola pixelio.de lokaloNeuNachdem sich Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst nun auch auf der Zielgeraden der zweiten Vorbereitungswoche befindet, steht nun auch das erste von insgesamt fünf Testspielen auf dem Programm. So eröffnen die Trierer Höhenkicker ihre hiesige Testspielphase gleich mit einem echten Fußball-Leckerbissen, wenn man am kommenden Sonntag (02. Juli) um 15:00 Uhr auf heimischen Boden keinen Geringeren empfängt, als den diesjährigen Regionalliga-Absteiger und nun künftigen Oberligisten SV Eintracht Trier. Das Stadt-Derby gegen die erste Garde der 05er feiert Premiere. Kaum zu glauben aber wahr, standen sich beide Clubs im Rahmen eines Test- bzw. Pflichtspiels noch nie gegenüber.

Aufbruchstimmung trotz schwieriger Ausgangslage – Wiedersehen mit Johannes München

Während man sich im Lager des FSV auf eine weitere Saison in Deutschlands höchster Verbandsklasse freut, durchlebten die Moselkicker zuletzt ein dunkles Kapitel ihrer seit 1905 bestehenden Vereinsgeschichte. Eine Regionalliga-Saison zum abhaken – führte der Weg der Eintracht im Mai diesen Jahres wehmütig eine weitere Etage tiefer. Oberliga heißt nun erneut die Mission – aus der die 05er schnell und erfolgreich wieder verschwinden wollen. Aber nicht nur ligamäßig geht die Eintracht einen schweren Weg – sondern auch personell standen zuletzt die Türen des Moselstadions sperrangelweit offen. Fast der komplette Kader des Vorjahres suchte nach dem Abstieg das Weite. Nur wenige Spieler hielten der alten Dame die Treue.

Doch so langsam nimmt auch der neue Kader der Eintracht Konturen an. Chef-Trainer Daniel Paulus formt ein Team zusammen – dass die Mission Wiederaufstieg mit neuem Elan und Ehrgeiz angehen möchte. Einer der Neuen ist in Tarforst ein alter Bekannter. Keeper Johannes München wechselte nach vielen erfolgreichen Jahren im Tarforster Dress in diesem Sommer zur Eintracht – und kommt nun erstmals seit seinem Wechsel an seine alte Wirkungsstätte zurück.

2 Ausfälle im Test gegen die Eintracht

Seitens der Tarforster sind alle Mann bis auf Sven Haubrich und Nicola Rigoni (beide verletzt) an Bord. Nach drei Einheiten am Dienstag, Mittwoch und Freitag sowie einem Spinning-Kurs am Samstagmorgen beim Fitnesspartner smileX – blickt man somit optimistisch dem ersten, schweren Kräftemessen der hiesigen Testspielphase entgegen. Im Trierer Höhenstadtteil freut man sich unterdessen auf die Eintracht. Ein besonderes Spiel, dass es so in diesem Rahmen noch nie gegeben hat. „Wir freuen uns sehr auf das Spiel gegen Eintracht Trier und hoffen das dieses Stadt-Derby – auch wenn es ''nur'' ein Testspiel ist, einen würdigen Rahmen bekommt“, betonte FSV-Pressesprecher André Mergener. Anstoß ist am Sonntag um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am heimischen Trimmelter Hof. (am)