Sonntag, 23 Juli 2017 10:56

Generalprobe geglückt, Morbach vor der Brust

fsv logo weisser hintergrundrahmEine Woche vor Saisonstart gewann Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst das letzte Testspiel deutlich – als man am Samstagnachmittag in der Eifel gegen den klassentieferen Bezirksligisten und Lokal-Rivalen TuS Mosella Schweich mit 4:2 gewann.

Generalprobe geglückt! Im Lager der Trierer Höhenkicker geht man entspannt in die letzte Vorbereitungswoche. Wenige Tage nach dem deutlichen 10:1-Kantersieg über den zwei Klassen tiefer spielenden A-Ligisten FC Könen, stand am Samstagnachmittag in der Eifel für den FSV das letzte Testspiel auf dem Programm. Gegenüber verweilte kein Geringerer als der klassentiefere Bezirksligist und ewige Rivale TuS Mosella Schweich – den man am Ende aber dennoch mit einem deutlichen 4:2-Sieg bezwingen konnte.

Ersatzgeschwächt stand man der Mosella gegenüber. Viele Leistungsträger fehlten aus privaten und beruflichen Gründen. Schwer und holprig die erste Halbzeit. Tarforst tat sich schwer und lag zum Pausentee sogar schon mit 0:2 im Hintertreffen. Erst nach Wiederanpfiff drehte der Rheinlandligist den Spieß um. Chef-Trainer Christian Esch stellte auf diversen Positionen um – am Ende mit Erfolg.

So sorgte André Thielen nach guter Vorarbeit von Fabrice Schirra mit den 1:2-Anschlusstreffer für die Wende – wenige Minuten später glich Kapitän Bernhard Heitkötter mit einem Sonntagsschuss sogar zum 2:2 aus. Schweich wirkte müde – Tarforst dagegen in bester Torlaune. Das 3:2 erfolgte nach einem sehenswerten Freistoß von Lukas Herkenroth – ehe André Thielen mit einem Seitfallzieher und dem vierten Tarforster Tor für einen mehr als verdienten Endstand sorgte.

„Nachdem wir uns im ersten Durchgang sichtlich schwer getan haben und auch zur Pause schon mit 0:2 hinten lagen, konnten meine Jungs in der zweiten Hälfte aber dagegen wieder zur Stärke zurückfinden und das Spiel mit vier schönen Toren drehen und letztendlich auch entscheiden. Nun gehen wir motiviert in die letzte Vorbereitungswoche – ehe am Samstag in Morbach für uns der Startschuss fällt“, betonte Chef-Trainer Christian Esch.

Unterdessen wurde auch das Auftakt-Match beim SV Morbach um einen Tag vorverlegt. Demnach starten die Trierer Höhenkicker am Samstag den 29. Juli um 18:00 Uhr bei der Hunsrück-Elf in die neue Rheinlandliga-Saison. (am)

Alle Testspiele im Überblick

FSV Trier-Tarforst vs. Eintracht Trier (1:1)

SG Saartal vs. FSV Trier-Tarforst (5:2)