Dienstag, 25 Juli 2017 10:59

Im Hunsrück ist man gut aufgestellt

11036768 957096150991093 7773907009535335577 oNach einer enttäuschenden Vorsaison – wo man in ungewohnter Manier ''nur'' Platz elf in petto hatte, möchte man im Hunsrück nun wieder Vollgas geben. Morbach ist und bleibt eine Hausmarke – die nun mit Punkten und Siegen ihre gewohnte Stärke einmal mehr untermauern möchte.

Zufrieden blickt Trainer Thorsten Haubst auf die zurückliegende Sommervorbereitung. Sein Team voll im Soll – spiegelten selbst die Testspielergebnisse einen kleinen wenn auch freudigen Hype wider. So schlug man zum Beispiel den Oberligisten SC Idar-Oberstein deutlich mit 5:3 Toren. Eine Momentaufnahme die gefiel und sich nun auch gut und gerne auf die kommende Spielzeit übertragen kann. Personell dagegen kann Haubst fast auf seinen kompletten Kader des Vorjahres zurückgreifen. Fünf Abgänge stehen vier Neuzugänge gegenüber. Auch am Saisonziel selbst backt man mit Blick auf die kommende Spielzeit realistische – aber dennoch gutschmeckende Brötchen. Oben mitspielen lautet die Devise und die 40-Punkte-Marke schnell erreichen. Morbach brennt auf den Auftakt und möchte sofern Fortuna will, gleich mit einem Dreier starten.

So gilt es schon gleich zum Saisonauftakt mit dem FSV Trier-Tarforst ein schwieriges Derby zu bestreiten. Besonders gerichtet ist der Fokus in diesem Spiel auf Lars Stüber und Niko Schmitt. Beide Akteure spielten im Vorjahr noch selbst für den SV Morbach und wechselten anschließend zum rund 60 Kilometer entfernten FSV Trier-Tarforst. Mit Lars großem Bruder Sebastian Stüber, Fabrice Schirra, Philipp Galle und Jan Weber, blicken zudem auch vier weitere Tarforster Spieler auf eine Morbacher Vergangenheit zurück.

Lang und torreich erweist sich ferner auch die gemeinsame Vita beider Clubs. Vierzehn Duelle stehen unterm Strich. Sechs Siege wanderten bisher auf das Konto des FSV – nur drei dagegen ins Gepäck des SV Morbach. Zudem notierten beide Teams fünf Unentschieden. Schenkt man der Statistik jedoch Vertrauen – so hat Morbach auch im fünfzehnten Duell nicht viel zu lachen. Der Hunsrück-Club verbuchte nämlich seinen letzten Sieg über den FSV am 04. Dezember 2011. (am)