Donnerstag, 27 Juli 2017 23:02

Tarforst geht erste Rheinlandpokal-Runde mit breiter Brust an

csm 34371 Bit Verbandspokal Homepage fussball.de bf56e73a68Erst in der Liga, nun im Pokal! Nur wenige Tage nach dem siegreichen Rheinlandliga-Auftakt beim SV Morbach (wir berichteten) – steht für Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst bereits schon das nächste Pflichtspiel auf dem Programm, wenn man am Mittwochabend (02. August) um 19:30 Uhr im Rahmen der ersten Rheinlandpokal-Runde beim zwei Klassen tiefer spielenden Eifel-A-Ligisten SV Neunkirchen-Steinborn gastiert. Gespielt wird auf dem Rasenplatz in Neunkirchen/Eifel.

Folgt nach Traumstart in der Liga nun auch ein Traumstart im Pokal..?

Der Auftakt in die neue Saison hätte für die Trierer Höhenkicker nicht besser verlaufen können. Sommer, Sonne und drei Punkte – hüpften jüngst in Morbach in die eigene Tasche. Nun will man an die gute Leistung anknüpfen. Zwar ohne Punkte – dafür aber mit einem Weiterkommen auf Pokal-Ebene, soll die siegreiche Reise in den Farben des FSV nahtlos weitergehen. Zu Gast in der Eifel erhoffen sich die Schützlinge um Chef-Trainer Christian Esch den Einzug in Runde zwei. Das Gegenüber – zwei Klassen tiefer angesiedelt, erhofft sich natürlich eine Sensation. Der Rheinlandligist soll stolpern – und das beim Favorit gefürchtete Pokal-Gesetz greifen. Es wäre nicht das erste Mal – dass Tarforst genau dieses Gesetz am eigenen Leib zu spüren bekommt.

Christian Esch: „Nehmen den Gegner ernst...“

In der Kreisliga-A zählt die Eifel-Truppe schon längst zum festen Inventar und schloss die zurückliegende Saison auf einem starken vierten Tabellenplatz ab. Kein Fallobst – aber dennoch eine lösbare Aufgabe, wie Christian Esch den Pokal-Gegner einstuft: „Natürlich nehmen wir den Gegner trotz eines zwei Klassenunterschiedes ernst und gehen diese Aufgabe sehr konzentriert an. Nichtsdestotrotz liegt die Favoritenrolle klar in unserer Wiege und wenn wir unser Spiel von Beginn an mit der gewohnten Stärke umsetzen, dürfte dem Einzug in Runde zwei auch nichts im Wege stehen“, ist sich der 39-Jährige sicher.

Personell gibt es keine großen Experimente

Personell plant der Coach aber keine großen Experimente. So dürfte fast die gleiche Elf in der Eifel auflaufen – die schon vor wenigen Tagen in Morbach einen siegreichen Kampfgeist bewiesen hat. Mit Marcel Mühlen und Sven Haubrich fallen weiterhin nur zwei Akteure verletzungsbedingt aus. Fraglich ist derweil noch ein Einsatz bei André Thielen – der eventuell aus beruflichen Gründen fehlen wird. „Viele Alternativen haben wir momentan nicht wirklich. Dennoch bin ich mir sicher – egal wer am Mittwochabend auflaufen wird, die Jungs werden ihre Sache gut machen“, betonte Christian Esch abschließend.

Im Vorjahr erreichte man das Viertelfinale

Gerne möchte man die Pokal-Reise des Vorjahres wiederholen. Damals packten die Trierer Höhenkicker den Sprung bis ins Viertelfinale und sind erst nach einer hartumkämpften 0:2-Pleite gegen den klassenhöheren Oberligisten FC Karbach aus dem Turnier ausgeschieden. Neue Reise, neues Glück! Im Eifelort Neunkirchen soll sie starten. Mit der gewohnten Leidenschaft und Stärke in petto – dann klappt es auch wieder im Pokal, ganz sicher! André Mergener