Samstag, 12 August 2017 23:56

Erste Niederlage! Aufsteiger Linz erstürmt Tarforster Festung

5866578Nach zuletzt ligaübergreifend drei Siegen in Folge – fand der Siegeszug von Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am frühen Samstagabend ein vorzeitiges Ende, als man dem Aufstiegsteam aus Linz vor eigener Kulisse mit 0:1 unterlag.

Die Freude getrübt – die Euphorie vorerst verflogen, kassierten die Tarforster am dritten Spieltag einer noch jungen Saison ihre erste Saisonniederlage. 0:1 hieß es am Ende gegen den Aufsteiger aus dem rheinischen Linz, der bereits schon nach zehn Minuten im Anschluss eines Eckballs dank Mario Seitz überraschend in Führung ging. Spielerisch jedoch war Tarforst über weite Strecken der Partie am Drücker. Das Zepter glasklar in die Wiege des Platzhirschs zuhause – entfachten die Trierer Höhenkicker phasenweise mächtig Druck und dominierten das Heimspiel vor knapp 150 Zuschauern. Was fehlte war das Tor. Chancen reichlich in petto – hatte Linz des Öfteren mächtig Dusel. Die knappe Führung wackelte. Selbst als Chef-Trainer Christian Esch auf Risiko setzte und mit zwei Sturmspitzen agieren ließ – fand das Runde nicht ins Eckige, ganz zur Freude des VfB. Doch für Linz wurde die Luft gegen Ende noch einmal dünn, als es binnen zehn Minuten gleich zwei Platzverweise hagelte. Nach jeweils zwei gelben Ampelkarten (80. / 88.) – mussten die Gäste die knappe Führung von nun an mit neun Mann über die Zeit retten. Linz rührte Beton an. Nagelte sich mit Mann und Maus in der eigenen Hälfte fest und durfte schließlich nach zwei Bonusminuten oben drauf die Arme in die Höhe stemmen. Erster Sieg für Linz, erste Niederlage für den FSV.

Enttäuscht über die überraschende Pleite zeigte sich auch Chef-Trainer Christian Esch – der die erste Saisonniederlage seiner Jungs wie folgt kommentierte: „Spielerisch kann ich meiner Mannschaft keinen all zu großen Vorwurf machen. Über weite Strecken der Partie haben wir das Spiel klar dominiert. Durch eine Unachtsamkeit nach einem Eckball haben wir uns schließlich das Gegentor gefangen. Doch leider konnte wir im Anschluss nicht die passende Antwort geben und haben zudem gute Chancen auf der Strecke liegen gelassen. Das einzige was mir nicht so gefallen hat war, dass wir den nötigen Druck nach vorne in einigen Spielabschnitten vermissen gelassen haben. Gerade gegen solch eine Mannschaft wie Linz, die sehr defensiv ausgerichtet war, müssen wir uns mit dem nötigen Druck den Erfolg erkämpfen. Aber Fakt ist, wir haben verloren und müssen uns selbst an die eigene Nase fassen. Gegen Emmelshausen in einer Woche – erhoffe ich mir nun eine Steigerung um diese ärgerliche Niederlage schnell wieder wettzumachen“.

Weiter geht es für den FSV am Samstag den 19. August – wenn man auswärts um 19:00 Uhr auf den TSV Emmelshausen trifft! (am)