Samstag, 26 August 2017 20:25

Emotionen pur!!! Tarforst gewinnt gegen Koblenzer Reserve

geschrieben von

8046474Im Verfolgerduell zwischen dem FSV Trier-Tarforst und der Regionalliga-Reserve der TuS Koblenz – behielten die Trierer Höhenkicker am frühen Samstagabend die Oberhand und gewannen ihr Heimspiel vor rund 120 Zuschauern verdient mit 3:2.

Ausgeglichener Start

Tachykardie und das bis zum Schluss. Der fünfte Spieltag war nichts für schwache Nerven – zumindest im Trierer Höhenstadtteil Tarforst. Zwei Teams auf einem Level – die sich schon gleich nach Anpfiff keine Blumen schenkten. Spielerisch sah man zunächst keine alleinige Dominanz. Viel im Mittelfeld aktiv – ließen beide Seiten aber dagegen Torchancen eher vermissen. Hier und da starteten die kleinen Schängel zwar die ein oder anderen Angriffsversuche – die aber prompt von einer starken Tarforster Defensive schnell im Keim erstickt wurden. Erst nach knapp einer Viertelstunde durften die Zuschauer in puncto Strafraum das erste Mal tief durchatmen – als Niko Schmitt nach einer mustergültigen Flanke von Benedikt Decker nur um Haaresbreite den Ball verpasste (15.). Nach und nach erhaschten sich die Hausherren nun deutlich mehr Spielanteile. Man drückte, kam gefährlich über die Außenbahnen herein und brachte nun auch das Gegenüber vom Deutschen Eck immer öfter in Bedrängnis. Vor allem bei Standards galt für die Koblenzer Reserve große Vorsicht. Egal ob Einwurf, Ecke oder gar Freistoß, die Trierer Höhenkicker waren zur Stelle und rochen nun immer mehr die siegreiche Lunte. So brachte schließlich in der 25. Spielminute ein von Benedikt Decker ausgeführter Eckball den ersten Erfolg – als Niko Schmitt den Ball anschließend über die Koblenzer Torlinie drückte (25.). Doch die knappe Führung hielt nicht lang. Der Ball gerade einmal eine Minute im Spiel gewesen – glich die Regionalliga-Reserve dank einem sehenswerten und unhaltbaren Distanzschuss durch Kevin Kostrewa zum 1:1 aus (26.). Spätestens jetzt hatte das Duell auch die nötige Würze. Das Spiel wurde ruppiger. Die Kartengabe häufte sich und auch die nächsten Chancen ließen nicht lange auf sich warten. Vor allem in den Farben des FSV war das Tor nicht weit. Viele Chancen verbuchte der Platzhirsch – Koblenzer Dusel obendrein. Decker, Thielen oder Schmitt – dass Trio versäumte die erneute Führung. Glück für die Schängel – Pech für den FSV, der sich zumindest im ersten Durchgang nicht mehr mit einem Tor belohnen konnte.

Tarforst übernahm das Zepter

Aber auch nach Wiederanpfiff landeten die Hausherren den besseren Start. So versickerten gleich zwei dicke Chancen binnen weniger Minuten wehmütig im Sand. In der 47. Minute setzte Benedikt Decker den Ball gegen den Pfosten, eine Minute später (48.) scheiterte auch Lukas Herkenroth freistehend vor dem Tor nur knapp. Auf den Rängen fing man nun an die Tarforster Chancen zu notieren. Eine dritte Hand war fast schon nötig – um all die guten Möglichkeiten zu zählen. Was fehlte war Fortuna – die den Ball einfach nicht ins Tornetz bugsieren wollte. Stattdessen kam die große Überraschung – sprichwörtlich aus dem Nichts. Koblenz erhaschte einen Konterangriff – stand frei vor dem Tor und konnte den Ball keck und eiskalt dank Tobias Schnabel zum 1:2 verwandeln (60.). Doch statt Frust und Trauer – setzte der FSV sein starkes Spiel fort und wollte nun irgendwie den unverdienten Rückstand wettmachen. Koblenz nun immer öfter aufs Zeitspiel fokussiert – galt es nun für die Gäste die knappe Führung mit Mann und Maus sowie mit dem ein oder anderen ''Ohnmachtsanfall'' zu überbrücken. Mittlerweile zeigte die Uhr die 80. Spielminute. Ein Endspurt der besonderen Art – ganz in der Wiege des FSV zuhause gewesen. Spielerisch klar die Hosen an – wanderte auch das Chancenplus eindeutig auf das Konto der Tarforster. Es folgten Angriffe im Minutentakt. Gute Möglichkeiten bis dato ohne Erfolg – konnte sich der Platzhirsch erst fünf Minuten vor Schluss mit einem weiteren Tor belohnen, als Lukas Herkenroth zum 2:2 einschob (85.). Doch ein Punkt war zu wenig. Die Angriffswelle weiterhin auf dem Vormarsch – gelang dem FSV eine Minute vor Beendigung der regulären Spielzeit dann doch noch das 3:2 dank einem kaltschnäuzigen André Thielen (89.). Drei Minuten – eher zu Gunsten der kleinen Schängel, gab der Unparteiische noch obendrauf. Auf den Rängen galt großes Zittern. Ein Ruhepuls von 180 – sogar Koblenz Keeper Yannik Reinländer kam nach vorne um das Runde noch irgendwie ins Eckige zu schieben. Doch am Ende half auch das letzte große Aufbäumen nichts mehr – die Pleite für Koblenz und der Sieg für Tarforst waren besiegelt. Nichts für schwache Nerven, starke Nebenwirkungen und nur erhältlich mit ärztlichem Rezept. Die Tarforster haben es überlebt – auch wenn die ein oder anderen Synapsen im eigenen Körper dank reichlich Emotionen durchgebrannt sind.

Christian Esch lobt starken Auftritt seiner Elf5866585

„Unterm Strich ein mehr als verdienter Sieg meiner Mannschaft. Besonders freut es mich, dass wir nach den beiden Gegentreffern immer wieder zurück ins Spiel gefunden haben. Das zeigt die tolle Moral meiner Jungs, die kämpferisch und auch spielerisch eine tolle Leistung abgerufen haben. Nun wollen wir die Konzentration und diese starke Leistung aufrecht erhalten – um auch am Mittwochabend im Rheinlandpokal eine erfolgreiche Geschichte zu schreiben“, lobte Chef-Trainer Christian Esch.

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: Bauer – Hassani – Weber – Thayaparan – Thielen – Heitkötter – S. Stüber – Herkenroth (91. L. Stüber) – Chalve (79. Bauchmüller) – Schmitt (65. Lauer) – Decker

Tore: 1:0 (25. Schmitt) – 1:1 (26. Kostrewa) – 1:2 (60. Schnabel) – 2:2 (85. Herkenroth) – 3:2 (89. Thielen)

Schiedsrichter: Philipp Michels (Lissendorf)

Zuschauer: 120

Weiter geht es für den FSV nun am kommenden Mittwochabend (30. August) – wenn man im Rahmen der zweiten Rheinlandpokal-Runde bei der klassentieferen SG Saartal aufläuft. Anstoß dieser Partie ist um 19:30 Uhr auf dem Rasenplatz in Schoden!

Aus Trier-Tarforst berichtete André Mergener

Gelesen 3992 mal