Donnerstag, 24 August 2017 23:22

Rheinlandpokal-Derby! Tarforst will das Saartal rocken

6810914Wenn am Mittwochabend (30. August) Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst im Rahmen der zweiten Rheinlandpokal-Runde auf die klassentiefere Spielgemeinschaft aus Schoden, Ockfen und Irsch trifft, regiert im Saartal wieder einmal der Sport mit dem runden Leder. Ein Pokal-Derby der besonderen Art – dass ab 20:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Schoden über die Bühne geht.

Schoden und Tarforst ist eine würzige Mischung

Mehr Prestige und Leidenschaft geht nicht. Für die SG Saartal und den FSV Trier-Tarforst wehen die Fahnen wieder einmal auf Kampf und Emotionen – wenn sich beide Clubs am Mittwochabend im Rahmen des Zweitrunden-Spiels im Bitburger Rheinlandpokal gegenüberstehen. Schon damals in der Liga war die Suppe beider Kontrahenten stark und scharf gewürzt. Ein offener Schlagabtausch mit reichlich Toren, Emotionen und einer gelb/roten Kartenflut. Für den FSV kein einfaches Los. Gerade im Saartal taten sich die Trierer Höhenkicker in der Vergangenheit meist schwer und bissen sich gegen quirlige Kicker oft die Zähne aus. Die jüngste Pleite gegen das Team um Trainer Thomas Berens notierte man in der hiesigen Sommervorbereitung – als man im Rahmen eines Testspiels dem Bezirksligisten deutlich mit 2:5 unterlag. In der Liga hingegen sind beide Clubs wohlauf. Während sich die Spielgemeinschaft mit sieben Punkten den dritten Rang gemeinsam mit der SG Arzfeld teilt – rangiert der klassenhöhere Rheinlandligist mit schon zwölf Punkten auf Platz vier.

André Mergener: „Schwer aber nicht unmöglich...“

„Mit der SG Saartal erwartet uns ein sehr hitziges Pokal-Derby – dass nur über den Kampf gewonnen werden kann. Die Spiele gegen die Elf aus Schoden, Ockfen und Irsch waren bisher immer von reichlich Würze und Spannung geprägt. Zudem zieht dieses Derby eine große Zuschauer-Kulisse. Ich denke es wird verdammt schwer aber nicht unmöglich werden. Tarforst nimmt zwar als Rheinlandligist die Favoritenrolle in diesem Spiel ein – dennoch sehe ich beide Teams zumindest spielerisch auf einem Level, sodass ein Weiterkommen auf beiden Seiten chancentechnisch durchaus möglich ist“, so FSV Pressesprecher André Mergener.

Christian Esch will mit seinem Team um jeden Preis Runde drei erreichen

Auch Chef-Trainer Christian Esch blickt mit gemischten Gefühlen nach Schoden – sieht sein Team aber dennoch trotz eines schweren Gegners in der Favoritenrolle: „Für mich ist die SG Saartal ein sehr schwerer Gegner. Nach vorne ist dieses Team enorm gefährlich und blitzschnell im Umschaltspiel. Wir müssen halt taktisch einen Mittelweg finden – zwischen Dominanz und Ballkontrolle, die wir wohl auch haben werden, weil der Gegner uns diese mit großer Wahrscheinlichkeit auch überlassen wird. Wichtig ist, dass wir uns nicht von der Hektik und einer aufgeheizten Stimmung auf den Rängen anstecken lassen. Hinten müssen wir konzentriert stehen und vorne wie auch schon in den Spielen zuvor unsere offensiven Qualitäten entfalten. Es wird ein anderes Auftreten von meinen Jungs werden als in der Sommervorbereitung, wo wir deutlich der SG Saartal im Rahmen eines Testspiels unterlagen. Unsere Moral, Einstellung und auch die spielerische Geschlossenheit ist deutlich gereift – sodass wir mit breiten Schultern nach Schoden fahren werden, um dort mit der nötigen Stärke die dritte Pokalrunde zu erreichen“, betonte der 39-Jährige mit entschlossener Stimme.

Fünf Ausfälle und ein mögliches Comeback

Personell dagegen bleibt auch im Pokal-Derby alles beim Alten. Verletzungsbedingt ausfallen werden mit Fabrice Schirra, Yannik Thömmes, Christoph Hebbeker und Sven Haubrich weiterhin vier Akteure. Zudem muss der FSV auch auf Christopher Meyer verzichten – der sich nach wie vor studienbedingt in Irland aufhält. Eine weitere Option dürfte wohl auch Marcel Mühlen sein, der nach überstandener Verletzung wieder einsatzbereit wäre. Etwas gedulden muss sich zudem noch Nicola Rigoni, der sich aktuell noch im Aufbautraining befindet. André Mergener

Hier geht’s zum Live-Ticker