Dienstag, 05 September 2017 10:44

Bäckerjungen marschieren weiter den ''Andernacher Weg''

87459Am linken Rheinufer ging man sorgenfrei in die dritte Rheinlandliga-Sasion in Folge. Eingespielt und mit reichlich Qualität bestückt – möchte die SG 99 Andernach somit auch heuer die starke Leistung der Vorjahre untermauern.

Bei der SG 99 bezeichnet man diese Marschroute als ''Andernacher Weg''. Der Großteil des Teams lernte einst in der eigenen Schmiede das Kicken und lässt somit den Traum einer funktionierenden Fußball-Philosophie weiter leben. Immerhin hatte man in den zwei Jahren zuvor nie etwas mit dem Abstieg zu tun und konnte die Spielzeiten jeweils mit starken 50 Punkten beenden. Trainer Franz Kowalski darf durchatmen – seine junge Andernacher Truppe ist fit und möchte somit auch in dieser noch jungen Saison große und erfolgreiche Zeilen schreiben. Verstärkt hat man sich am linken Rheinufer mit zwei externen Neuzugängen. Zudem rückten aus der eigenen Nachwuchs-Schmiede gleich drei Talente in den Rheinlandliga-Kader auf. Im Gegenzug verbuchte man vier Abgänge.

Sportlich dagegen läuft es. Mit breiter Brust und schon 13 starken Punkten auf dem Konto – belegen die Bäckerjungen neben vier Siegen, einem Unentschieden sowie einer Niederlage, den dritten Platz. Auch Tore schießen ist in Andernach heuer keine Seltenheit. So markiert die Kowalski-Truppe mit schon achtzehn erzielten Treffern die bis dato zweitbeste Offensive der Liga – mit erst sechs Gegentoren zudem auch neben dem Liga-Primus Sportfreunde Eisbachtal die bisher zweitbeste Defensive.

Erfolgreich soll es weitergehen. Gut und gerne auch am kommenden Samstag, wenn man im ''kleinen'' Spitzenspiel beim knapp 130 Kilometer entfernten FSV Trier-Tarforst gastiert. Insgesamt notiert die gemeinsame Vita beider Clubs schon vier Duelle. Während Tarforst schon dreimal die volle Punktzahl landen konnte – gelang den Bäckerjungen dagegen erst ein Dreier. In der Tabelle rangieren beide Kontrahenten auf Schlagdistanz. Tarforst auf vier und Andernach auf drei. Zudem beträgt der Punkteabstand gerade einmal nur einen Zähler. (am)