Dienstag, 05 September 2017 22:58

Vollgas gegen Andernach! Tarforst peilt dritten Heimsieg an

6920873Eine Woche nach der deutlichen 1:4-Pleite beim Tabellenführer Sportfreunde Eisbachtal – läuft Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst nun wieder vor eigenem Publikum auf und empfängt am kommenden Samstagabend ab 17:30 Uhr den Tabellennachbarn SG 99 Andernach (autoland-Arena / Rasenplatz).

Lange Ausfallliste wurde für den FSV zum Verhängnis

Im Lager der Trierer Höhenkicker war zuletzt große Improvisations-Kunst gefordert. Ein personeller Ausfall jagte den Nächsten – zwischen Verletzung, Sperre oder aus privaten und beruflichen Gründen. Keine leichte Aufgabe somit für Chef-Trainer Christian Esch – dessen Team jüngst beim Liga-Primus Sportfreunde Eisbachtal auf stattliche zehn leistungstragende Spieler verzichten musste und am Ende auch deutlich mit 1:4 unterlag. „Immerhin konnten wir aus dem Spiel mitnehmen – dass wir auch ersatzgeschwächt in der Lage sind, richtig gut dagegen zu halten. Leider gelang uns dies in Nentershausen nur eine Halbzeit lang – sodass wir dieses Spiel mit Beginn des zweiten Durchgangs aus der Hand gegeben haben“, ließ Chef-Trainer Christian Esch wehmütig durchblicken.

Der Stachel der zurückliegenden Pleite sitzt noch tief – nicht zuletzt auch aufgrund der zahlreichen Ausfälle. Auch wenn man im ersten Durchgang dem Liga-Primus noch Paroli bieten konnte – endete die Sache bei unaufhaltsamen Eisbären am Ende aber dann doch ziemlich deutlich und schmerzhaft. „Sicherlich sitzt der Stachel noch tief – aber dennoch finde ich, haben meine Jungs diese Niederlage schon sehr gut verarbeitet – sodass wir uns nun voll und ganz auf das kommende Heimspiel gegen Andernach konzentrieren werden“, fügte der 39-Jährige optimistisch hinzu.

Christian Esch: „Andernach wird eine schwere Aufgabe“5866576

Mit dreizehn Punkten markiert die SG 99 Andernach den dritten Platz – dicht gefolgt vom FSV Trier-Tarforst, dessen Konto bis dato zwölf Zähler und Platz vier notiert. Ein Verfolger-Duell zweier starker Clubs – die sich wohl auch am Samstagabend spielerisch alles abverlangen werden. Für Christian Esch ein schweres Gegenüber – offensiv sowie auch defensiv: „Andernach spielt zwar erst die dritte Saison in Folge in der Rheinlandliga – zählt aber dennoch für mich schon zu einer der stärksten Teams in dieser Klasse. Die letzten beiden Spielzeiten schloss diese Mannschaft jeweils mit 50 Punkten ab – ein Zeichen, dass wir uns auch heuer auf einen starken Gegner einstellen müssen. Stark bei Standard-Situationen, schalten schnell sowie schnörkellos um und verfügen zudem über sehr starke und treffsichere Einzelspieler. Achtzehn Tore und erst sechs Gegentore – sollten uns als Warnzeichen reichen. Uns erwartet demnach eine ganz schwere Aufgabe – die wir aber dennoch vor eigener Kulisse mit der gewohnten Leidenschaft in petto meistern möchten“, betonte Christian Esch abschließend.

Fünf Ausfälle

Personell dagegen hat sich die Lage entspannt – zumindest ein wenig. Die große Liste von einst zehn Ausfällen ist passé, müssen die Trierer Höhenkicker am Samstagabend vor eigener Kulisse mit Fabrice Schirra, Christoph Hebbeker, Sven Haubrich und Yannik Thömmes weiterhin auf vier Spieler verletzungsbedingt verzichten. Zudem fehlt auch Michael Hassani, der nun nach seiner Rot-Sperre an einem grippalen Infekt laboriert. Studienbedingt fehlen wird zudem weiterhin Christopher Meyer. Wieder mit an Bord ist dagegen Jason Thayaparan – der zuletzt aus beruflichen Gründen fehlte. Fraglich bleibt bis dato noch ein Einsatz von Jan Bauchmüller und Jan Weber – die alle beide erst am Freitagabend aus privaten Gründen wieder ins Training einsteigen können. André Mergener

Hier geht’s zum Live-Ticker