Samstag, 09 September 2017 20:34

3:0-Sieg über Andernach! Tarforst erobert Platz drei

Auch wenn anfangs der Himmel über Tarforst in Form von Starregen weinte, strahlte am Ende nicht nur das heimische Fußballherz – sondern auch die Sonne. Spielerisch ließen sich beide Teams zunächst nicht vom Regen beeinflussen. Eine nasse und rutschige Angelegenheit – dennoch bot man den mässig gefüllten Rängen einen ansehnlichen Fußball. Vor allem der FSV agierte keck im Angriffs-Modus und kam schon früh im Spiel zu guten Chancen. Nach zwanzig Minuten war es Yannick Lauer – der nach einem eiskalten Abschluss seinen Meister in Keeper Lukas Weis fand (20.). Es folgten nun Minuten der Gerechtigkeit – unparteiisch versteht sich. Andernach setzte nun mehrere gute Ausrufezeichen. Tarforster Glück dank einer guten Defensive und einem routinierten Keeper namens Daniel Bauer. Vor allem bei Standards war die rheinische SG 99 brandgefährlich – hatte aber auch ähnlich wie der FSV, bis dato Fortuna nicht auf der eigenen Seite. Kurz vor der Pause dann die dicke Möglichkeit für den Platzhirsch den Torreigen zu eröffnen (44.) – doch Lukas Herkenroth´s Gewaltschuss aus kurzer Distanz, konnte Andernachs Schlussmann gerade noch so vereiteln. Eine Minute später machte es Herkenroth aber besser und traf zum bis dato verdienten 1:0 (45.). Ehe der Pausenpfiff jedoch ertönte versuchte sein Glück auch Jason Thayaparan und Benedikt Decker – beide aber scheiterten nur knapp.

Nach Wiederanpfiff gleiches Spiel und gleicher Modus. Tarforst dominierte das Spielgeschehen und verbuchte schon gleich nach dem Pausentee gute und einhundertprozentige Chancen. So versäumte Yannick Lauer nach einem langen Einwurf von Michael Hassani nur haarscharf das zweite Tor (48.) – dass aus Sicht der Trierer Höhenkicker erst nach knapp einer Stunde fallen wollte, als Lukas Herkenroth im Anschluss einer tollen Hereingabe von Benedikt Decker auf 2:0 anschraubte (55.). Auch im weiteren Verlauf lag die Platzhoheit in der Wiege des FSV. Leidenschaftlich stark und defensiv nur schwer zu knacken, drückten die Tarforster auf das dritte Tor, dass zwei Minuten vor Schluss über ein klasse Zuspiel von dem zuvor eingewechselten Nicola Rigoni auf Vollstrecker Jason Thayaparan auch gelang (88.). Der dritte Heimsieg einer noch jungen Saison war somit unter Dach und Fach. Fünfzehn Punkte notiert das eigene Konto und Platz drei zudem fest in den Händen.

„Unterm Strich ein überaus verdienter Sieg meiner Mannschaft, die heute offensiv sowie auch defensiv eine tolle Leistung abgerufen hat. Hätten wir das Glück im ersten Durchgang auf unserer Seite gehabt, hätte es zur Halbzeit auch schon zwei zu null stehen können. Mit Blick auf das gesamte Spiel gilt jedoch festzuhalten, dass mein Team einfach alles so umgesetzt hat wie wir es uns im Vorfeld vorgenommen haben. Von daher können wir alle sehr zufrieden sein und nun die Momentaufnahme als Tabellendritter genießen“, resümierte Chef-Trainer Christian Esch den dritten Heimsieg der Saison.

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: Bauer – Hassani – Thayaparan – L. Stüber – Thielen – Heitkötter – S. Stüber (66. Mühlen) – Herkenroth (85. Rigoni) – Chalve – Lauer – Decker (Schmitt)

Tore: 1:0 (45. Herkenroth) – 2:0 (55. Herkenroth) – 3:0 (88. Thayaparan)

Schiedsrichter: Manuel Biesemann (Wadern)

Zuschauer: 85

Weiter geht es für den aktuellen Tabellendritten aus Trier-Tarforst nun am Sonntag in einer Woche (17. September) – wenn man auswärts um 15:00 Uhr im Lokal-Derby beim Aufsteiger SG Ellscheid aufläuft.

Aus Trier-Tarforst berichtete André Mergener