Freitag, 15 September 2017 00:00

Lokal-Derby beim Aufsteiger! Tarforst zu Gast in Ellscheid

8528279Nach dem überzeugenden 3:0-Sieg über die SG 99 Andernach am letzten Wochenende und die damit verbundene Eroberung des dritten Tabellenplatzes – führt die Reise am kommenden Sonntag (17. September) nun wieder in die Ferne, wenn Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst im Lokal-Derby ab 15:00 Uhr beim Aufstiegsteam der SG Ellscheid aufläuft. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in Gillenfeld.

Tarforst beißt sich in Spitzengruppe fest

Platz drei selbstbewusst in den Händen – bissen sich die Trierer Höhenkicker nun in der Spitzengruppe der Rheinlandliga fest. Vier Punkte Rückstand auf Platz eins und nur ein Zähler Pufferzone zum Tabellenzweiten. Für den in Trier-Tarforst ansässige FSV läuft es derweil wie am Schnürchen. Offensiv sowie auch defensiv ein starkes Kollektiv – konnte man auch zuletzt im eigenen Wohnzimmer nach dem glatten 3:0 über Andernach einmal mehr überzeugen.

„Natürlich ist es eine schöne Momentaufnahme auf dem dritten Platz zu verweilen. Doch was mir aber viel wichtiger erscheint ist, dass wir spielerisch eine Konstanz uns erarbeitet haben. Auch unser Plan wie wir momentan Fußball spielen gefällt mir sehr. Besonders beeindruckt war ich zuletzt von der Zielstrebigkeit gegen Andernach – die letztendlich auch zu diesem klaren Ergebnis geführt hat. Großartig erden muss ich meine Jungs aber nicht. Sicherlich ist eine gewisse Euphorie vorhanden – doch abheben tut keiner meiner Spieler. Sie wissen wie stark sie sind – wissen aber auch, dass wir gegen jeden Gegner die volle Leistung abrufen müssen“, betonte Chef-Trainer Christian Esch.

Auch die Hürde Ellscheid will man siegreich nehmen8046434

Auf der Erfolgsspur bleiben möchten die Tarforster auch am kommenden Sonntag. Zu Gast in Ellscheid will man dann die dort beheimatete Spielgemeinschaft bezwingen. Ein Aufsteiger mit reichlich Stärken – der gerade zuletzt im Duell gegen den Tabellenführer Sportfreunde Eisbachtal mit einem beachtlichen 1:1-Remis einmal mehr ein dickes Ausrufezeichen setzen konnte.

„Ich finde das Ellscheid als Aufsteiger relativ gut in die Saison gestartet ist. Zuletzt setzte dieses Team sogar eine starke Duftmarke – als man sich beim Liga-Primus ein beachtliches 1:1-Remis erkämpfte. Wir müssen uns demnach auf einen quirligen Aufsteiger gefasst machen, der uns wohl spielerisch ziemlich auf Trap halten wird. Wir fahren mit Respekt aber dennoch mit breiten Schultern nach Ellscheid und wollen ähnlich wie zuletzt gegen Andernach mit einer leidenschaftlichen und starken Leistung überzeugen“, fügte der 39-Jährige abschließend hinzu.

Vier Ausfälle

Personell wird sich für die Trierer Höhenkicker in Ellscheid nicht viel verändern. Mit Sven Haubrich, Christoph Hebbeker und Yannik Thömmes fallen weiterhin drei Spieler verletzungsbedingt aus. Ebenso fehlen wird Christopher Meyer, der sich nach wie vor studienbedingt in Irland aufhält. Fraglich ist dagegen noch ein Einsatz bei Nicola Rigoni – der zuletzt leicht angeschlagen war. Wieder eine Option könnte unterdessen der wiedergenese Fabrice Schirra sein – der am letzten Wochenende im Spiel von Tarforsts zweiter Mannschaft nach überstandener Verletzung sein Comeback feierte. André Mergener

Hier geht’s zum Live-Ticker