Samstag, 28 Oktober 2017 21:05

Das Siegen verlernt! Schocktober endet mit Niederlage

5983815„Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß“! Mit diesem bekannten Fußballzitat brachte es einst Andreas Brehme auf den Punkt. Kein Zitat passt derzeit besser ins Lager der Trierer Höhenkicker als dieses – nachdem man auch im achten Anlauf in Folge wieder keinen Sieg einfahren konnte. So kassierten die Tarforster am frühen Samstagabend eine bittere 1:2-Pleite zuhause gegen die Spielgemeinschaft aus Neitersen und Altenkirchen. Ein Oktober zum schnellen Vergessen – hofft man nun auf einen etwas siegreicheren November.

Dabei begann der Heimauftritt vor einer enttäuschenden Kulisse von gerade einmal 80 Zuschauern gar nicht mal so schlecht. Munter und spielstark gingen die Hausherren ins Rennen. So dauerte es gerade einmal nur eine Minute – als Nicola Rigoni den ersten Torschuss wagte. Aber auch die Westerwälder sprachen gleich von Beginn an ein Wörtchen mit. Auch hier agierte man offensiv und setzte schon früh im Spiel gute Akzente in Richtung Tarforster Tor. Die Chancenverteilung auf beiden Seiten bis dato gerecht. Oft glänzten beide Schlussmänner und hielten ihr Team jeweils im Rennen – oft flog das runde Leder aber auch um Haaresbreite am Tor vorbei. Eine starke Partie ohne Favorit. Leidenschaft weckte die Spannung – und nach einer Viertelstunde auch das erste Tor, nachdem Tarforst im Anschluss eines Freistoßes mit 1:0 in Führung ging. Der Freistoß – ausgeführt von Frank Chalve an der Strafraumgrenze, landete im hohen Bogen bei Michael Hassani – der anschließend mit dem Kopf in Richtung Tor verlängerte und in der Folge von Kapitän Bernhard Heitkötter ebenfalls mit Köpfchen zur Führung verwandelt wurde (15.). Im weiteren Verlauf der Partie hatten die Gäste nun Fortuna oft im eigenen Trikot. Tarforst war gut drauf und verpasste gleich mehrmals in Folge das zweite Tor. Frank Chalve (18.), Nicola Rigoni (19.) und Yannick Lauer (25.) – das Trio versäumte es binnen weniger Minuten die Führung in den eigenen Farben auszubauen. Kurz vor der Pause drückten aber auch die Westerwälder noch einmal aufs Gaspedal. Das fröhliche Hin und Her fand Gefallen – auch wenn Tarforst nun mehrmals mächtig Dusel hatte. Keeper Daniel Bauer vereitelte die Chancen in letzter Not – erstklassig und mit einer Prise Glück in petto. Immerhin, die knappe Führung konnte man in die Halbzeitpause retten.

Aber auch nach Wiederanpfiff schenkten sich beide Teams nichts. Ein offener Schlagabtausch unter Flutlicht – der bis dato immer noch keinen sicheren Sieger hatte. Weitere Chancen folgten – für Tarforst sowie auch Neitersen. Zwischen Stärke und Glück zuhause – war in diesem Spiel alles möglich. Erst im Endspurt dieser unterhaltsamen Partie drehte sich nun das Blatt zu Gunsten der Westerwälder. Zehn Minuten vor Schluss markierte erst Nicolai Hees den 1:1-Ausgleich (80.) – ehe acht Minuten später Julian Holzinger mit dem 1:2 praktisch alles klar machte (88.). Großer Jubel bei Neitersen – Schockstarre dagegen beim Platzhirsch. Bonusminuten extra gleich Fehlanzeige – pfiff Schiedsrichter Christoph Zimmer die Partie fast pünktlich ab und besiegelte somit für die Tarforster Elf das achte Spiel in Folge ohne Sieg.

„Ich finde das unsere Leistung heute gar nicht mal so schlecht war. Natürlich war nicht alles Gold was glänzt – dennoch dürfen wir in diesem Spiel nicht alles tadeln. Zu Beginn fanden wir recht gut ins Spiel. Hier konnten meine Jungs genau das umsetzten, was ich von ihnen erwartet habe. Demnach erzielten wir auch das Führungstor. Sicherlich hatte der Gegner aber auch seine starken Phasen – wo wir aber mit einer stabilen Abwehrarbeit gut dagegen halten konnten. Fakt ist – wir haben es versäumt im ersten Durchgang und auch kurz nach der Pause mit einem weiteren Tor den Deckel drauf zu machen. Gegen Ende agierten wir dann einfach zu löchrig und machten einfach viel zu viele individuelle Fehler – die uns letztendlich wieder einmal das Genick gebrochen haben“, resümierte ein enttäuschter Chef-Trainer Christian Esch.

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: Bauer – Hassani – Hebbeker – Weber – Thayaparan – L. Stüber – Thielen – Heitkötter – Chalve – Lauer (85. Wagner) – Rigoni (66. Bauchmüller)

Tore: 1:0 (15. Heitkötter) – 1:1 (80. Hees) – 1:2 (88. Holzinger)

Schiedsrichter: Christoph Zimmer (Wittlich)

Zuschauer: 80

Weiter geht es für den FSV nun am Samstag in einer Woche (04. November) – wenn man auswärts um 15:30 Uhr bei der SG Betzdorf antritt!

Aus Trier-Tarforst berichtete André Mergener