Montag, 30 Oktober 2017 09:49

Das Neitersen-Spiel im Presse-Echo

presse echo fsvVergangenen Samstag unterlag Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst der SG Neitersen mit 1:2. Das schreibt die Presse...

Rhein-Zeitung

(...)"Der Auswärtssieg war noch ganz frisch, da richtete Marco Schütz den Blick schon nach vorne. „Jetzt sind wir alle heiß auf das anstehende Derby in Malberg“, sagte der Vorsitzende der SG Neitersen/Altenkirchen kurz nach dem 2:1 (0:1)-Erfolg beim FSV Trier-Tarforst. „Hoffentlich kommen nach Malberg viele Leute und sehen ein ähnlich packendes Rheinlandligaspiel.“ Dass am Ende dank einer deutlichen Leistungssteigerung sowie der späten Treffer von Nicolai Hees und Julian Holzinger die positiven Gefühle überwiegen würden, war zunächst nicht abzusehen. Denn Neitersen erwischte das, was gemeinhin als Fehlstart bezeichnet wird. „Die ersten 25, 30 Minuten haben wir komplett verpennt“, sagte Spielertrainer Lukas Haubrich, ohne sich lange mit der Analyse dieser Phase aufhalten zu wollen. „So etwas zu erklären, ist immer schwer. Wichtig ist ohnehin nur, auf ein solches Loch richtig zu reagieren und Lösungen zu finden.“ Das sei der von ihm und Maik Rumpel trainierten Mannschaft gelungen, „als hätten wir den Schalter umgelegt“. Bis es allerdings so weit war, lag Tarforst bereits in Führung. Zwar hatte Neitersens Flügelspieler Stefan Peters die erste von vielen Chancen des Spiels (4.), doch den ersten Treffer erzielte der FSV. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der SG bestrafte Bernhard Heitkötter, nachdem ein auf den langen Pfosten gespielter Ball per Kopf zu ihm zurückgelegt worden war (14.). Nach besagten 30 Minuten war dann aber auch Neitersen im Spiel. Wie Peters hatte auch André Fischer eine Chance, ehe die Gäste nach Yannik Steins Schuss in der 40. Minute schon den Torschrei auf den Lippen hatten. Statt über die Linie ging der Ball aber nur an den Pfosten, so ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause. „Man hat aber auch in dieser Phase schon gesehen, dass wir in der Lage sind, unseren Fußball durchzudrücken“, betonte Lukas Haubrich, wenngleich die Gastgeber immer durch Konter gefährlich geblieben seien. „Aber wenn wirklich etwas durchkam, hat uns Constantin Redel mit seinen Paraden im Spiel gehalten“, lobte der Coach seinen Schlussmann, der mehrfach entscheidend eingreifen musste. Den positiven Trend der Schlussphase in Durchgang eins bestätigten die Wiedbachtaler und Kreisstädter auch nach der Pause, als sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch lieferten, „in dem wir aber in Sachen Kampf, Laufbereitschaft und Aggressivität Vorteile hatten“, wie Marco Schütz fand. Die erste ganz große Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen, bot sich Dominik Moll. Nach einem Ballverlust des FSV stürmte der 19-Jährige allein aufs Tor der Gastgeber zu, legte sich die Kugel aber einen Tick zu weit vor, sodass der herauseilende Schlussmann Daniel Bauer noch mit dem Fuß klären konnte (65.). Was Moll nicht gelang, holte Nicolai Hees per Freistoß nach. Aus gut 20 Metern zirkelte er den Ball über die Mauer rechts oben in den Winkel (75.). „Intern sagen wir schon mal, dass die ersten vier Spieltage für uns nicht zählen, sondern noch Teil der Vorbereitung waren. Wenn man das so sieht, stehen wir in der Tabelle sehr gut da.“ Der SG-Vorsitzende Marco Schütz weiß, wie man sich die Tabelle schönrechnet. „Auch danach hat die Mannschaft nicht locker gelassen, sondern gezeigt, wie hungrig sie ist“, war Lukas Haubrich begeistert. Der Spielertrainer war es dann auch, der den den entscheidenden Pass spielte. Wie Tarforst beim 1:0 brachte diesmal auch Neitersen einen auf den langen Pfosten gespielten Ball zurück. Haubrichs Vorlage nutzte Julian Holzinger eiskalt zum 1:2 (88.). „Ich denke, dass der Sieg über die gesamte Spielzeit gesehen absolut verdient ist“, sagte der Spielertrainer. Diese Rückmeldung bekam auch Marco Schütz von Tarforster Seite. „Da gab es nach der zweiten Halbzeit keine zwei Meinungen“, meinte er. André Mergener, der Pressesprecher der Trierer, bestätigte ebenfalls: „Nach der Pause war Neitersen das dominante Team.“ Die Botschaft dürfte längst bis Malberg durchdrungen sein, wo am Samstagnachmittag das Derby steigt, dem die nach schwachem Start immer besser in Fahrt kommenden Kombinierten aus Neitersen und Altenkirchen schon kurz nach dem Abpfiff in Trier-Tarforst entgegenfieberten."(...)

FuPa.net (Trierischer Volksfreund)

(...)"Gegen die SG Neitersen erlebte der FSV Trier-Tarforst das achte Spiel in Serie ohne Dreier. Dabei begannen die Höhenkicker energisch und gingen nach einer Viertelstunde in Führung. Frank Chalve brachte einen Freistoß in den Strafraum, wo zunächst Rückkehrer Michael Hassani verlängerte, ehe Bernhard Heitkötter einnickte. Chalve (18.), Nicola Rigoni (19.) und Yannick Lauer (25.) vergaben aussichtsreiche Chancen zu erhöhen. Auf der Gegenseite rettete Bauer in letzter Not die knappe Führung in die Pause. Im zweiten Abschnitt begegneten sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe. Bitter, aus Sicht des FSV, wurde es in der Schlussphase, als aus zwei individuellen Fehlern Tore und Punktverlust resultierten. Zunächst stellte Hees mit seinem Treffer den Ausgleich her (79.). 120 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit drehte Holzinger die Partie zu Gunsten der Gäste. Christian Esch analysierte nach 90 Minuten: "Wir haben zu Beginn gut ins Spiel gefunden und meine Jungs haben die Vorgaben umgesetzt. Leider haben wir es versäumt unsere weiteren Chancen zu nutzen, was uns letztendlich Punkte gekostet hat."(...)