Samstag, 18 November 2017 20:39

Dreifachjubel im letzten Heimspiel des Jahres

5866585Eine Woche nach dem starken 3:0-Sieg über Malberg – behielt Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst erneut die Oberhand und gewann am frühen Samstagabend im letzten Heimspiel des Jahres über den SV Morbach verdient mit 3:0.

Versöhnlicher hätte ein Jahresabschluss vor eigener Kulisse nicht sein können. Drei Tore, drei Punkte und wie schon vor einer Woche ein stolzes Lächeln im Gesicht. Die Trierer Höhenkicker haben das Siegen wieder im Blut. Leidenschaft und eine geschlossene Mannschaftsleistung ohnehin schon im heimischen Dress verankert – bewies die junge Truppe um Chef-Trainer Christian Esch auch im letzten Heimspiel des Jahres vor 115 Zuschauern eine ordentliche Leistung, gegen einen ebenso starken Gegner. Die ersten Minuten genossen einen ausgeglichenen Charakter. Tarforst sowie auch Morbach gaben Vollgas und setzten schon früh im Spiel gute Akzente in Richtung Tor. Auch wenn die Partie in der ersten Viertelstunde die Marke ''flott und keck'' auf beiden Seiten widerspiegelte – Torchancen jedoch ließ man vermissen und das jeweils in beiden Trikots. Nach zweiundzwanzig Minuten dann die erste Chance und auch das erste Tor seitens der Hausherren – nachdem Jason Thayaparan einen direkten Freistoß mustergültig zum 1:0 in die Morbacher Maschen verwandeln konnte (22.). Fünf Minuten später dann der nächste Jubel in rot – als Jan Weber eine Flanke von Lukas Herkenroth keck und eiskalt zum 2:0 einschob (27.). Der erfolgreiche Segen beim Platzhirsch ging nahtlos weiter. Wiederum fünf Minuten später folgte schon die nächste Jubeltraube in den heimischen Farben. Ein tolles Solo von Nicola Rigoni führte zum 3:0 – leidenschaftlich und mit einer gewissen italienischen Manier (32.). Es schien als sei die Hunsrück-Elf schon geschlagen und das nach gerade einmal nur zweiunddreißig Minuten.6920873

Doch statt Trübsal und Frust gab die junge Truppe um Trainer Thorsten Haubst nicht auf. Man ackerte, kämpfte und drückte auf den Anschlusstreffer – der aber einfach nicht gelingen wollte. Selbst im zweiten Durchgang vergab Morbach nun oftmals zum Tor. Entweder flog das runde Leder nur knapp neben das Gehäuse oder man fand seinen Meister in FSV-Keeper Daniel Bauer, der auch heute wie schon vor einer Woche eine selbstbewusste und sichere Spielweise ausstrahlte. Trotz der deutlichen Tarforster Führung war das Derby aber auch in den Folgeminuten ausgeglichen. Während der FSV nun mehrmals am vierten Tor vorbeischrammte – war aber auch beim SV Morbach das Pech oft ein ständiger Begleiter. Ein Spiel auf Augenhöhe – die Zuschauer hatten trotz Kälte Gefallen an diesem Kick, wurde es für die Gäste kurz vor Schluss dann doch noch einmal bitter, als Matthias Haubst nach einem taktischen Foulspiel an André Thielen die gelb/rote Ampelkarte sah. Morbach agierte nun Unterzahl – jedoch nicht lange, da Schiedsrichter Thomas Greßnich den verdienten 3:0-Sieg der Tarforster pünktlich mit dem Abpfiff besiegelte.

„Ich denke wir brauchen nicht groß um den heißen Brei reden – der Sieg wandert verdient in unsere Wiege. Spielerisch war es eine Top-Leistung meiner Mannschaft – die heute mit schönen Angriffs-Kombinationen und drei starken Toren bestens überzeugen konnte. Defensiv agierten wir wie schon vor einer Woche sehr aggressiv und standen zudem kompakt. Offensiv dagegen konnten wir sehr schnell umschalten und sorgten über die Außenbahnen oft für Gefahr. Dieser Sieg tut natürlich allen gut – da wir nun in zwei Spielen in Folge jeweils drei Tore erzielen und zudem die Null halten konnten“, betonte ein zufriedener Chef-Trainer Christian Esch.

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: Bauer – Hassani – Hebbeker – Weber – Thayaparan – Thielen (88. Schirra) – Heitkötter – Herkenroth (83. Lauer) – Chalve – Gashi – Rigoni (71. Bauchmüller)

Tore: 1:0 (22. Thayaparan) – 2:0 (27. Weber) – 3:0 (32. Rigoni)

Schiedsrichter: Thomas Greßnich (Gusterath)

Zuschauer: 115

Weiter geht es für den FSV nun am Sonntag in einer Woche (26. November) – wenn man auswärts im vorletzten Pflichtspiel des Jahres um 15:30 Uhr beim SV Eintracht Windhagen gastiert!

Aus Trier-Tarforst berichtete André Mergener