Sonntag, 14 Januar 2018 23:34

Eintracht geschlagen, Veltins-Cup gewonnen, erste Trainingswoche beendet

geschrieben von

26731243 10156215070413010 8745199964511774037 nDie erste Woche der Wintervorbereitung ist passé. Am Dienstagabend erfolgt der Start in Woche zwei – ehe dann auch freitags das erste Testspiel Einzug erhält.

Harte erste Trainingswoche ist passé

Schweißtreibendes Spinning, starker Budenzauber und zwei Einheiten unter freiem Himmel in petto. Die erste der insgesamt sechs Vorbereitungswochen hatte es in sich. Los ging es am Mittwochabend mit dem offiziellen Trainingsauftakt unter der Leitung des neuen Chef-Trainers Holger Lemke. Seine Marschroute schon schnell zu erahnen gewesen – floss trotz nasskalter Kälte reichlich Schweiß. Ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm das gefiel – sah man die Motivation jedem einzelnen Spieler an. Eine Aufbruchstimmung mit Handschrift Lemke – machte der erste Aufgalopp des neuen Jahres zweifelsohne Lust auf mehr.

Nach einer weiteren Einheit am Freitagabend – führte die Reise am frühen Samstagmorgen zum Fitness-Partner smileX, wo eine intensive Spinning-Einheit stattfand. Später – also quasi nach dem wilden Radeln unter lauter Musik, ging die Leidenschaft am runden Leder nahtlos weiter. Auf dem Programm stand der 23. Veltins-Cup in der Schweicher Stefan Andres Halle – der auch heuer von einem starken und regionalbekannten Teilnehmerfeld bestückt war. Neben Tarforsts erster Garde – war bei diesem Budenzauber auch die um Stefan Fleck trainierte zweite Mannschaft am Start. Ähnlich wie auch schon in Rosport (Platz 2) oder Konz (Viertelfinal-Aus) – so präsentierte sich die heimische Rheinlandliga-Elf auch im Schatten der Mosel von ihrer besten Seite.

9351950Ungeschlagen durch den Veltins-Cup marschiert

Die Gruppenphase, ausschließlich gegen Kreisligisten – souverän als Gruppenerster mit der maximalen Punktzahl überstanden, setzten die Trierer Höhenkicker erwartungsgemäß auch sonntags im Rahmen der Zwischen- und Finalrunde ein dickes, fettes Ausrufezeichen, als man sich beim Kicken unterm Dach mit einem überragenden Turniersieg verkaufen konnte. Die Zwischenrunde dagegen glich einer Mammut-Aufgabe. Teams aus Mehring, Leiwen, Longuich und den ''großen Bruder'' Eintracht Trier – galt es sonntags zu verschlingen. Mit einem Sieg über Mehring startete man souverän ins Unterfangen. Weitere Big-Points landete man schließlich auch gegen die beiden Teams aus Leiwen sowie gegen die SG Longuich. Überraschend auch der dreifache Erfolg gegen den turnierhöchsten Vertreter Eintracht Trier – den man keck mit einem 3:1-Sieg in die Knie zwang. Im anschließenden Halbfinale stand man dann dem ewigen Rivalen TuS Mosella Schweich gegenüber – den man ebenfalls nach einem deutlichen 4:1 aus dem Turnier kegelte.

Das Finale hatte es dann in sich. Eine alte Dame – geboren 1905, stand den Trierer Höhenkickern wiedereinmal vor der Brust. Eintracht Trier hieß das finale Gegenüber – dass man aber wiederum dank einer starken und überragenden Hallenleistung mit einem 3:1-Sieg erneut in die Schranken weisen konnte. Großer Jubel in den Reihen des FSV. Den Pott weit in Richtung Hallendach gestemmt – setzten die Tarforster einmal mehr eine starke Duftmarke und marschierten quasi als ungeschlagenes Team, im ''Spaziergang'' durch den 23. Veltins-Cup 2018.26238864 1642088722493519 1722938147241416688 n

Zwote scheitert in Gruppenphase

Ein Aus in der Vorrunde verzeichnete jedoch Tarforsts Zweitvertretung – die mit dem vorletzten Tabellenplatz und vier Punkten auf dem Konto nur knapp die Teilnahme an der Zwischen- und Finalrunde verpasste. Stolz darf man aber dennoch sein – immerhin gelang der Fleck-Elf im Duell mit dem Oberligisten Eintracht Trier ein beachtliches 1:1-Remis – nicht zuletzt dank einer starken Leistung von Keeper Dominik Wintersig.

Andreas Gouverneur: „Holgers Art und seine Arbeit kommen sehr gut an“

„Wir sind in Schweich völlig verdient Turniersieger geworden. An beiden Tagen haben wir nicht ein Spiel verloren, kein Unentschieden erzielt – sondern alles gewonnen was es an diesen Tagen nur zu gewinnen gab. Die Jungs haben sich prima präsentiert und das obwohl wir seit Mittwoch gnadenlos durchtrainiert haben. Alle hatten riesigen Spaß am Fußball und konnten sich demnach mit dem Turniersieg mehr als belohnen. Und wenn man dann auch noch gleich zweimal gegen den großen Bruder Eintracht Trier gewinnt – kann man durchaus mit einem breiten Grinsen den Heimweg antreten. Die Stimmung in der Truppe ist momentan richtig gut. Die Art und natürlich auch die Arbeit von Holger Lemke schlägt voll ein und genau das ist die Marschroute die uns allen gut tut. Jetzt können wir mit breiter Brust in die zweite Trainingswoche gehen. Die Jungs haben zwar alle schwere Beine – aber die Zufriedenheit und auch die Motivation könnte derweil nicht größer sein. Aber auch wir als Trainerteam sind sehr zufrieden mit der bisher gezeigten Leistung. So macht die Arbeit am runden Leder Spaß und kann gut und gerne so weiter gehen“, betonte Torwarttrainer Andreas Gouverneur (Bild rechts) mit stolzer Stimme.

Freitag kommt Rosport zum Test – Samstag & Sonntag geht’s nach Osburg

Viel Verschnaufpause bleibt den Tarforstern jedoch nicht. Nach einem freien Montag geht die Wintervorbereitung dienstags gleich erneut in die Vollen – und wird schließlich mit einer weiteren Einheit am Mittwochabend komplettiert. Für Freitagabend ist zudem der erste große Härtetest angesetzt – wenn das junge Team um Chef-Trainer Holger Lemke vor eigener Kulisse um 19:30 Uhr den luxemburgischen Erstligisten FC Victoria Rosport zum Testspiel bittet (Kunstrasenplatz Tarforst). Ist auch diese Hürde genommen – erfolgt am Samstag und Sonntag (20.,21. Januar) mit der 4. Auflage des Dachdecker Lauer Cups in Osburg ein weiterer Budenzauber. Relevant für den FSV ist Gruppe 3 – die mit der SG Osburg II, der SG Neumagen-Dhron, der SG Pölich, der SG Issel sowie mit dem FC Züsch bestückt ist. Startschuss für die Lemke-Elf ist samstags um 14:00 Uhr gegen Züsch. Ähnlich wie auch schon in Schweich vor einer Woche – so wird in Osburg auch Tarforsts Zweitvertretung wieder an den Start gehen – die allerdings schon freitags in Gruppe 1 ins Turniergeschehen eingreift. Übersteht man die Gruppenphase – so geht der Budenzauber mit der Zwischen- und Endrunde gleich sonntags weiter. Das Finale selbst ist für 18:51 Uhr vorgesehen. André Mergener

Gelesen 3665 mal