Donnerstag, 15 Februar 2018 19:37

Den Kaiserberg entthronen! Tarforst startet in Linz

9147261Die Spannung groß – die Leidenschaft am pochen, hat das lange Warten nun endlich ein Ende. Die Winterpause ist passé – die Restsaison geht wieder in die Vollen und Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst ist bereit zu neuen Taten. Das Auftaktprogramm in ein hoffentlich erfolgreiches Fußballjahr 2018 erfolgt am rechten Rheinrufer, genauer gesagt beim VfB Linz. Anstoß des Nachholspiels auf dem Linzer Kaiserberg ist am Sonntag (18. Februar) um 15:00 Uhr.

Sechs harte Trainingswochen sollen sich auszahlen

Sechs Wochen hartes Training ruhen nun auf den Schultern der Trierer Höhenkicker. Viel Schweiß und Schmerzen galt es wegzustecken. Die körpereigenen Akkus weit an die Einhundertprozent aufgeladen – hofft nun auch Tarforsts neuer Chef-Trainer Holger Lemke auf einen erfolgreichen Auftakt in die Restsaison. Sein Fazit der zurückliegenden sechs Wochen positiv und mit reichlich Optimismus gespickt. Die Stimmung prima, die Moral ganz weit oben und auch der Siegeswillen wurde bei Triers zweitgrößten Verein neu entfacht. Für Ex-Profi Holger Lemke dürfte somit nichts mehr schief gehen. Die Basics stehen – die Taktik in der Tasche und ein eingeschworener Haufen auf dem Platz, der schon gleich zum Auftakt in die Restsaison ein dickes Ausrufezeichen setzen möchte.

„Mit den sechs Vorbereitungswochen bin ich sehr zufrieden. Gerade in den ersten drei bis vier Wochen haben wir viele Einheiten absolviert – wo meine Jungs trotz einer hohen Belastung immer motiviert waren. Leider wurde es dann gegen Ende witterungsbedingt etwas schwieriger – sodass wir schließlich auf Alternativen wie Laufen, Fitnessstudio oder Soccerhalle zurückgreifen mussten. Aber auch hier bewiesen meine Jungs eine tolle Moral und haben allesamt prima mitgezogen“, lobte Lemke mit zufriedener Stimme.

Spätestens jetzt soll sich die harte Arbeit auszahlen. Genauer gesagt am kommenden Sonntag – wenn es für die Trierer Höhenkicker in Linz wieder um Punkte gehen wird. Während die Elf vom Kaiserberg mit neunzehn Punkten Platz fünfzehn belegt – rangieren die Tarforster mit sechsundzwanzig Zählern auf Platz zehn. Gewarnt ist der FSV allemal – immerhin konnte Linz das Hinspiel damals mit 0:1 für sich entscheiden. Auch Holger Lemke rechnet mit einer hohen – aber nicht unüberwindbaren Hürde, wie er abschließend betonte:

„Wir sind nun alle froh das es endlich wieder los geht. Wir haben sehr hart gearbeitet und wollen uns jetzt dafür mit einem Sieg über Linz belohnen. Ich denke uns erwartet aber dennoch ein ziemlich ungemütliches Gegenüber. Linz spielt vor eigener Kulisse und wird sich womöglich nicht im eigenen Wohnzimmer verstecken. Das man dieses Team ernst nehmen muss zeigte schon einst das Hinspiel – dass uns durchaus als Warnschuss reichen muss. Nichtsdestotrotz bin ich von der Qualität meiner Mannschaft überzeugt. Wenn wir unsere Leidenschaft und die gewohnte Moral auf dem Linzer Kaiserberg entfalten, werden wir auch mit drei Punkten ins neue Fußballjahr 2018 starten können“.

Vier Ausfälle in Linz

Personell dagegen liegt fast alles im grünen Bereich. Nach wie vor fallen mit Marcel Mühlen und Sven Haubrich noch zwei Akteure verletzungsbedingt aus. Ferner fehlen wird Frank Chalve – der aus privaten Gründen der Mannschaft nicht zur Verfügung stehen wird. Ebenso kommt auch ein Einsatz von Sebastian Stüber noch zu früh – der sich nach überstandener Verletzung momentan im Aufbautraining befindet.

Bus nach Linz

Für das bevorstehende Auswärtsspiel in Linz setzt der Verein auch wieder einen Bus ein. Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Tarforster Sportzentrum, die Abfahrt selbst erfolgt um 11:15 Uhr. André Mergener

Hier geht’s zum Live-Ticker