Donnerstag, 22 Februar 2018 00:00

Mit geballter Heimstärke den Liga-Primus knacken

4150556Nach dem torlosen Auftakt-Unentschieden am letzten Sonntag beim VfB Linz – wird es für Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst nun auch vor eigener Kulisse wieder ernst, wenn man am frühen Samstagabend (24. Februar) um 17:30 Uhr (Kunstrasenplatz Trier-Tarforst) mit dem TSV Emmelshausen den aktuellen Tabellenführer der Rheinlandliga empfängt.

Licht und Schatten in Linz

Auch wenn der Auftakt der Trierer Höhenkicker hoch oben auf dem Linzer Kaiserberg mit Blick auf die erste Hälfte ausbaufähig war – machte der zweite Durchgang dagegen Lust auf mehr. Der FSV war dicht dran am Sieg. Oft fehlten nur wenige Millimeter – und der erste Dreier des neuen Jahres wäre perfekt gewesen. Am Ende musste man sich schließlich mit einem torlosen Punkt zufrieden geben – auch wenn die Gier nach mehr deutlich überwog.

„Natürlich sind wir schon ein wenig enttäuscht in Linz nicht gewonnen zu haben. Wir haben uns zum Jahresauftakt so einiges vorgenommen – leider hat es am Ende nur für einen Punkt gereicht. Selbstkritisch zeigten sich meine Jungs mit Blick auf die eigene Chancenverwertung – die wir leider nicht konsequent genug genutzt haben. Im Gegenzug waren aber auch viele Dinge sehr positiv zu beäugen“, betonte Chef-Trainer Holger Lemke.

Schwere Wochen warten auf den FSV9402162

Doch statt einem ''Relax-Programm'' – steht der Elf um Ex-Profi Holger Lemke nun das Trio der Stärke vor der Brust. Am Samstag der Tabellenführer aus Emmelshausen, eine Woche später auswärts der Tabellenzweite aus Koblenz – ehe schließlich die Woche darauf mit den Sportfreunden Eisbachtal der Tabellendritte im Tarforster Wohnzimmer gastiert. Zumindest die erste Hürde dürfte den Trierer Höhenkickern Mut machen. Damals rief der FSV in Emmelshausen bei strömenden Regen seine bisher beste Saisonleistung ab und gewann gegen einen bärenstarken TSV mehr als verdient mit 1:0. Anders als zuletzt gegen sehr defensiv ausgerichtete Linzer – rechnet Lemke im Duell mit dem Liga-Primus nun mit einem echten Schlagabtausch. Mit fünfzehn Gegentoren notieren die Rhein-Hunsrücker die beste Defensive der Liga – und mit schon fünfundvierzig selbst erzielten Toren setzt man zudem auch offensiv eine starke und brandgefährliche Duftmarke.

„Uns erwartet mit dem TSV Emmelshausen eine sehr schwierige aber nicht unlösbare Aufgabe. Diese Elf steht verdient ganz oben und konnte fußballerisch in der Hinrunde einmal mehr überzeugen. Wir freuen uns und hoffen dem eigenen Publikum zeigen zu können – dass wir auch gegen die Topmannschaften dieser starkbesetzten Liga mithalten können. Im Vergleich zum hinter uns liegenden Spiel in Linz – wird das Duell gegen Emmelshausen ein komplett anderes werden. Linz hat sich größtenteils aufs Verteidigen konzentriert – Emmelshausen dagegen wird uns offensiv sowie auch defensiv mächtig ins Schwitzen bringen. Wichtig wird sein – dass wir als Mannschaft kompakt stehen und dem Gegner keine Räume geben. Wir versuchen ihnen das Spiel so schwer wie möglich zu machen – sodass wir ähnlich wie im Hinspiel einen weiteren Erfolg über Emmelshausen verbuchen können“, untermauerte der 30-Jährige mit selbstbewusster Stimme.

Sechs Ausfälle

Personell werden im ersten Heimspiel des neuen Jahres mit Marcel Mühlen und Sven Haubrich weiterhin zwei Akteure verletzungsbedingt ausfallen. Sebastian Stüber hingegen befindet sich nach wie vor noch im Aufbautraining und wird auch am Samstag für Holger Lemke keine Option sein. Krankheitsbedingt verzichten muss der FSV zudem mit Thorsten Oberhausen, Jan Weber und Christopher Meyer auf drei Spieler. Das Trio laboriert derweil an einem grippalen Infekt. Wieder eine Option könnte dagegen Frank Chalve sein – der zuletzt in Linz aus privaten Gründen fehlte. André Mergener

Hier geht’s zum Live-Ticker