Samstag, 24 Februar 2018 20:38

Mit Frostkeule und drei Toren den Liga-Primus geknackt

9147261In 2018 weiterhin ungeschlagen! Nach dem torlosen Remis vor einer Woche in Linz – gelang Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst im ersten Heimspiel des neuen Jahres ein verdienter 3:0-Sieg, als man am frühen Samstagabend vor eisiger Kulisse den aktuellen Tabellenführer TSV Emmelshausen in die Knie zwang.

Kalt, kälter – arschkalt! Ein Hauch Sibirien weht über die Region – und ließ auch den Trierer Höhenstadtteil Tarforst in keinster Weise verschont. Großes Bibbern war angesagt. Eingepackt wie eine Zwiebel – hoffte man aber dennoch auf etwas Hitze ausgehend vom Spielgeschehen. Die Zuschauer selbst konnte man im ersten Heimspiel des Jahres grob im Augenwinkel abzählen. Der bitteren Kälte sei Dank – gerade einmal 85 zahlende Zuschauer, zehn davon fanden aus Emmelshausen den Weg zum FSV.

Die ersten Minuten dominierten die Gäste aus dem Rhein-Hunsrück – die souverän als Tabellenführer auf Tarforster Boden antraten. Spielstark, keck und raffiniert bei der Sache – setzte Emmelshausen schon früh im Spiel gute Akzente in Richtung Erfolg. Die erste gute Möglichkeit auf Seiten der Hausherren hatte nach knapp zehn Minuten aber Yannick Lauer – der das runde Leder nur knapp neben das gegnerische Gehäuse setzte (10.). Ein munteres Spiel deutete sich an – Tendenz steigend. Auch wenn der TSV spielerisch einen kleinen Tick besser agierte – die besseren Chancen jedoch verbuchte Tarforst, wie etwa nach einer halben Stunde. Wieder war es Lauer – der den Ball nur um Haaresbreite am Tor vorbeistreifen ließ, dieses Mal nach einem sehenswerten Volleyschuss im Anschluss eines Eckballs (30.). Kurz vor der Pause versuchten es die Trierer Höhenkicker erneut – als Jason Thayaparan eine klasse Flanke von Lukas Herkenroth nur knapp verpasste (44.).

Nach dem Seitenwechsel drehten beide Teams nun richtig auf. Ein offener Schlagabtausch – jedoch mit dem besseren Start für den FSV, der dank einem Missverständnis der Emmelshausener Defensive ein Eigentor und somit die 1:0-Führung feiern konnte (48.). Zehn Minuten später dann fast der Ausgleich – als die Gäste nur das Lattenkreuz trafen (58.). Der Tabellenführer war munter und dennoch weit weg vom Tor. Tarforst stand sicher und brachte die eigene Defensive gekonnt in Sicherheit. Nicht ganz so sicher dagegen die bis dato beste Abwehr die Liga. Immer wieder setzte der FSV spitze Nadelstiche in Richtung Emmelshausener Tor – zehn Minuten vor Schluss sogar mit Erfolg, als Jason Thayaparan mit einem sehenswerten Tor auf 2:0 erhöhte (80.). Nach einer gelb/roten Ampelkarte und einem abschließenden Platzverweis für die Gäste (85.), folgte in der Nachspielzeit schließlich das Sahnehäubchen – nachdem Fabrice Schirra mit dem 3:0 für einen starken und verdienten Endstand sorgte. Unterm Strich ein ansehnlicher Auftritt der heimischen Elf – wie auch Chef-Trainer Holger Lemke nach Spielende eingestehen musste:

„Es ist natürlich ein tolles Gefühl gleich im ersten Heimspiel des Jahres einen Sieg über den Tabellenführer gelandet zu haben. Wir haben uns für dieses Spiel sehr viel vorgenommen und am Ende auch verdient gewonnen. Meine Jungs waren heute von Anfang an im Spiel gewesen, haben gut dagegen gehalten, haben kompakt gestanden und konnten demzufolge auch den Platz als strahlender Sieger verlassen“.

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: Akgül – Steinbach – Thayaparan – L. Stüber – Thielen – Manzo (88. Gashi) – Heitkötter – Herkenroth (78. Schirra) – Lauer (66. Rigoni) – Dammer – Thömmes

Tore: 1:0 (48. Eigentor) – 2:0 (80. Thayaparan) – 3:0 (92. Schirra)

Schiedsrichter: Ralf Volk (Brey)

Zuschauer: 85

Weiter geht es für den FSV nun am Sonntag in einer Woche (04. März) – wenn man auswärts um 14:30 Uhr bei der TuS Koblenz II aufläuft!

Aus Trier-Tarforst berichtete André Mergener