Dienstag, 13 März 2018 09:20

Das Eisbachtal-Spiel im Presse-Echo

presse echo fsvVergangenen Samstag unterlag Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst zuhause den Sportfreunden Eisbachtal mit 0:1. Das schreibt die Presse!

Frankfurter Neue Presse

(...)Tarforst stand zunächst tief, womit die Sportfreunde auf dem engen Kunstrasenplatz ihre Probleme hatten. Erst nachdem das Spiel mehr und mehr auf die Außenbahnen verlagert wurde, kamen die „Eisbären“ zu ersten nennenswerten Chancen. Doch weder Florian Kröner (12.) noch Lukas Reitz (14.) schafften es, FSV-Torwart Yunus Akgül zu düpieren. Glück hatten die Gäste nach 20 Minuten: SFE-Keeper Daniel Erbse, der für den frischgebackenen Vater Johann Heinz im Tor stand (Glückwunsch!), musste gegen den freistehenden Lukas Herkenroth sein Können beweisen. Von dieser hundertprozentigen Chance ließen sich die Westerwälder allerdings nicht aus der Ruhe bringen, sondern drückten ihrerseits dem Spiel mehr und mehr den Stempel auf. Lukas Reitz prüfte per Fernschuss Torwart Akgül (30.), ehe Florian Kröners Kopfball um Zentimeter am Pfosten vorbei ging (40.). Und auch der Abschluss von Moritz Hannappel fand seinen Meister im FSV-Torwart (41.). Der Halbzeitstand: schmeichelhaft für die Gastgeber. Was nach dem Wiederanpfiff folgte, gefiel SFE-Trainer Marco Reifenscheidt gar nicht. „Wir haben unerklärlicherweise den Faden verloren. Das ist reine Kopfsache. Das müssen wir verbessern“, so der „Eisbären“-Trainer später. Seine Mannschaft hatte zunächst Probleme mit dem wachsenden Druck der Tarforster. Es dauerte gut eine Viertelstunde, ehe sie hiermit klar kam. Hiernach entwickelte sich vor allem eine kämpferisch starke Partie, in der Tarforst zunächst durch Frank Chalve eine gute Torgelegenheit knapp über das Erbse-Tor setzte (55.), ehe André Thielen mit einem Gewaltschuss am Eisbachtaler Schlussmann scheiterte (56.). Auf der Gegenseite ließ Robin Stahlhofen eine „Hundertprozentige“ ungenutzt, als ihm fünf Meter vor FSV-Torwart Akgül der Ball über den Fuß rutschte (70.). Als die Zeit immer mehr für ein Unentschieden sprach, sorgte letztlich ein Slapstick-Tor für die Entscheidung: Einen keineswegs gefährlich getretenen Freistoß von Moritz Hannappel ließ der bis dato starke Yunus Akgül durch seine Hände gleiten (80.). „Danach mussten wir bei einigen Standards von Tarforst noch einmal die Luft anhalten“, konnte Marco Reifenscheidt durchatmen. „Im Grunde genommen war es für mich trotzdem ein verdienter Sieg.“ Der hätte sogar höher ausfallen können, doch Max Olbrichs Distanzschuss landete an der Querlatte (91.).(...)

Vereinshomepage Sportfreunde Eisbachtal

(...)Als die Zeit immer mehr für ein Unentschieden sprach, sorgte letztlich ein Slapstick-Tor für die Entscheidung: Einen keineswegs gefährlich getretenen Freistoß von Moritz Hannappel ließ der bis dato starke Yunus Akgül durch seine Hände gleiten (80.). „Danach mussten wir bei einigen Standards von Tarforst noch einmal die Luft anhalten“, konnte Marco Reifenscheidt letztlich durchatmen. „Im Grunde genommen war es für mich trotzdem ein verdienter Sieg.“ Der hätte sogar noch höher ausfallen können, doch Max Olbrichs Distanzschuss landete nur an der Querlatte (91.). FSV-Trainer Holger Lemke sah dagegen seine Mannschaft chancenmäßig sogar leicht im Vorteil während des Spiels. „Meine Jungs hätten mehr verdient gehabt – immerhin hat der Kampfgeist bei allen gestimmt. Unterm Strich eine unglückliche und teilweise auch unverdiente Niederlage“, trauerte Lemke dem Punktverlust nach dem Schlusspfiff hinterher.(...)