Freitag, 16 März 2018 09:37

Starker Platz vier zugunsten der Kinder-Krebshilfe

IMG 3901

Beim E-Jugend-Cup zugunsten der KinderKrebshilfe in Mayen – erreichte die E1-Jugend des FSV Trier-Tarforst einen starken vierten Platz. „Die Stimmung war klasse, es waren viele Fangruppen der Mannschaften in der Halle“, sagte Helmut Hohl, stellvertretender Vorsitzender des FVR-Verbandsjugendausschusses. „Es war ein tolles Turnier, alle hatten wirklich viel Spaß.“ Unter anderem übrigens auch der frühere Bundesligatrainer Klaus Toppmöller, dessen Enkel für die JSG Hetzerath mitspielte. Und all das verbunden mit einem guten Zweck: In der Fußballsaison 2017/2018 richten fünf Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes den E-Jugend-Cup zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe aus: die Fußballverbände Rheinland und Mittelrhein sowie der Niedersächsische, der Hessische und der Berliner Fußball-Verband. Mannschaften, Vereine, Fußballkreise, Fußballverbände und Sponsoren setzen sich bei den E-Jugend-Cup-Veranstaltungen mit Sammlungen und Benefiz-Aktionen für krebskranke Kinder ein. Insgesamt sind dabei in den vergangenen Jahren – nach dem diesjährigen Beitrag von rund 3.500 Euro – mehr als 60.000 Euro im Fußballverband Rheinland für den guten Zweck zusammengekommen. Darunter auch eine Spende über 1.000 Euro des Fußballkreises Hunsrück/Mosel, der unter anderem bei seinem Hallenmasters für die KinderKrebshilfe gesammelt hat – aber auch durch die Schiedsrichter des KinderKrebshilfe-Cups, die ein weiteres Mal auf einen Teil ihrer Spesen verzichteten. (am)