Dienstag, 17 April 2018 19:06

Sonnige Aussicht auf einen Sieg! Tarforst empfängt Mayen

9824703Drei Pleiten in Folge – reichlich Frust auf dem Rücken und dennoch die Leidenschaft im Blut. Bereits am kommenden Freitagabend möchte Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst auf die Siegerstraße zurückkehren und empfängt ab 20:00 Uhr im eigenen Wohnzimmer das Top-Team TuS Mayen (Rasenplatz Tarforst).

Abstiegsränge sollen kein Thema werden

Zumindest eine gute Nachricht schallte jüngst aus dem Lager der Trierer Höhenkicker. Der Trainerstab um Chef-Coach Holger Lemke bleibt dem FSV auch weiterhin erhalten. Alle drei verlängerten ihren Kontrakt um ein weiteres Jahr. Sportlich hingegen qualmt derzeit der Motor. Drei Niederlagen in Folge fuhr man zuletzt gegen die Wand. Das eigene Ego trotz reichlich Sonne schwer getroffen – benötigt Balsam und das schnell. In Mendig, gegen Mülheim-Kärlich und in Mehring gab es für Tarforst rein gar nichts zu holen. Reichlich Gegentore, eine blinde Chancenverwertung und jede Menge Pech. Auch wenn die Pufferzone zum ersten offiziellen Abstiegsplatz noch neun Zähler beträgt – kommt der Tabellenkeller, wo praktisch fünf Teams absteigen können, immer näher. Platz elf und sechsunddreißig Punkte in eigener Hand – hofft man nun so schnell wie möglich die angepeilte 40-Punkte-Marke knacken zu können.

„Die Abstiegsränge sollen für uns erst gar kein Thema werden. Auch wenn die Teams von unten drücken – wird es allerhöchste Zeit, dass wir unsere Negativserie so schnell wie möglich beenden. Punkte müssen her – egal wie und egal gegen wen. Die 40-Punkte-Marke gilt es zu knacken – erst dann kann sich unser Blick nach unten endgültig entspannen“, betonte Chef-Trainer Holger Lemke.

Mayen kommt als Großkaliber

Mit dem TuS Mayen kommt nach Trier-Tarforst aber erneut ein Großkaliber. Platz fünf fest in Mayener Hand – schossen sich die Schützlinge um Trainer Thomas Reuter zurecht unter die Top-5 dieser Liga. Mächtig heiße Ohren bekamen die Trierer Höhenkicker schon im Hinspiel – als man damals im Nettetal mit 1:3 unterlag. Gewarnt und mit reichlich Respekt blickt auch Holger Lemke auf das bevorstehende Gegenüber und sagte abschließend: „In dieser Liga gibt es keine einfachen Spiele. Erst recht nicht gegen den TuS Mayen. Für mich ein ganz starkes Team das nicht ohne Grund ganz oben in der Tabelle thront. Die Entwicklung in dieser Mannschaft ist enorm. Zudem verfügen sie über starke und treffsichere Einzelspieler – die es gilt in Schach zu halten. Fakt ist – wir müssen in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen um zu punkten. So auch am Freitagabend – wo wir vor eigener Kulisse endlich den Bock umstoßen wollen. Die Hinspiel-Pleite sollte uns als Warnung reichen. Wir müssen von Beginn an hellwach sein, konzentriert verteidigen und vorne unsere Chancen eiskalt nutzen. Nur dann finden wir auch wieder auf die langersehnte Siegerstraße zurück“.

Drei Ausfälle, zwei Fragezeichen

Personell fallen beim FSV weiterhin mit Sven Haubrich, Marcel Mühlen und Christian Steinbach drei Spieler verletzungsbedingt aus. Fraglich ist dagegen noch ein Einsatz bei Sebastian Stüber sowie Paitim Gashi. Alle beide waren zuletzt angeschlagen.

Verein hofft auf ebenbürtige Kulisse

Neben einem Sieg hofft der Verein zudem auch auf prallgefüllte Ränge. Zuschauer und Fans dürfen sich auf eine spannende Partie freuen – wie FSV-Pressesprecher André Mergener appellierend betonte: „Für am Freitagabend ist praktisch alles serviert. Zwei starke Clubs, ein hervorragendes Fußballwetter – gepaart mit den ein oder anderen hoffentlich schönen Toren. Die Mannschaft hat sich eine größere Kulisse als zuletzt verdient. Es wäre schön wenn wir die Ränge in Trier-Tarforst mal ebenbürtig füllen könnten. Die 200 sollten demnach am Freitagabend schon möglich sein“. André Mergener

Hier geht’s zum Live-Ticker