Freitag, 25 Mai 2018 17:52

Partnerstadt-Austausch Xiamen 2018: Tarforst hofft auf ihre Unterstützung

Mannschaftsfoto C2

Liebe Mitglieder, liebe Fußball- und Sportförderer,

bereits zum wiederholten Mal findet das Deutsch-Chinesische U16-Jugendfußballturnier statt. In diesem Jahr hat der FSV Trier-Tarforst die einmalige Möglichkeit die Stadt Trier und den Jugendfußball unserer Region in der Trierer Partnerstadt Xiamen zu vertreten. Insgesamt 16 Jugendliche des Jahrgangs 2002/2003 sowie Trainer, Betreuer und ein kleines Delegationsteam werden zu diesem internationalen Fußballturnier reisen.

Der Aufenthalt in Xiamen ist vom 26.07.2018 bis 03.08.2018. Neben dem Fußballturnier mit insgesamt 12 Mannschaften (7 internationale und 5 regionale Teams) steht der kulturelle Austausch mit den chinesischen Sportfreunden natürlich auch im Fokus der Reise.

Diese internationale Begegnung soll Jugendliche darin bestärken, offen für andere Kulturen zu sein und diesen Verständnis sowie Respekt entgegenbringen. Der Sport und sportlichen Wettkämpfe tragen bekanntlich hierzu wesentlich bei. Es ist für junge Menschen eine ideale Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens.

Die Teilnahme an dem Fußballturnier und die Reise sind mit erheblichem Aufwand verbunden. Auch wenn die Aufenthaltskosten von den Gastgebern übernommen werden, bleiben noch erhebliche Kosten für Flug, Visum usw., die jeder Teilnehmer selbst tragen muss. Bei 24 Teilnehmern einschließlich Trainer und Betreuer fallen Kosten in Höhe von rund 30.000 Euro an (ca. 1.300 Euro je Teilnehmer). Leider kann der FSV Trier-Tarforst diesen Gesamtbetrag nicht allein finanzieren.

Einen Finanzierungsbaustein liefert hierbei die Volksbank Trier eG mit ihrer Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“. Für jeden zahlenden Unterstützer ab 5,00 Euro spendet die Volksbank Trier eG im Gegenzug 10 Euro (auch bei einer Spende von bspw. 50 Euro beträgt die Spende der Volksbank Trier eG 10 Euro). Demnach dürfen auch gerne die Familie oder Freunde miteinbezogen werden. Der Aufwand für den Spendenvorgang ist nicht größer als 5 Minuten und ist ab sofort freigeschaltet.

Wir würden uns freuen, wenn unsere Jugendarbeit, und insbesondere dieser interkulturelle Jugendaustausch ihre Anerkennung finden könnte. Teambildung und soziale Integration ist allen Beteiligten wichtig. Wir wollen damit auch unserer sozialen Verpflichtung gerecht werden.

Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!

Links zum Projekt:
oder über den Direktlink auf der Homepage des FSV Trier-Tarforst www.fsv-trier-tarforst.de