Montag, 18 Juni 2018 22:58

Tennis: „Erste“ FSV-Herren schafft Klassenerhalt

Herren I schaft KlassenerhaltHerren: FSV Tarforst I : TC Waldrach I 12:2

Nochmal gut gegangen ... das war das Fazit des letzten Spieltags der Medenrunde für die 1. Mannschaft des FSV Tarforst. Durch einen deutlichen 12:2 Sieg gegen den TC Waldrach, einen der direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, sicherte die Truppe um Kapitän Michael Metzger in buchstäblich letzter Sekunde den Verbleib in der C-Klasse.

Die Konstellation vor dem Spiel sprach zwar für den FSV, war aber auch gefährlich: während der Gast aus dem Ruwertal zwingend einen Sieg benötigte, reichte Tarforst bereits ein Unentschieden – auf das man im Tennis allerdings tunlichst nicht setzen sollte. Aus diesem Grund ging man das Spiel in Bestbesetzung (Metzger, Poschenrieder, Geyer, Graser) und hochmotiviert und –konzentriert mit dem Ziel an, möglichst nichts mehr anbrennen zu lassen.

Fast hätte es bereits nach den Einzeln Grund zum Feiern gegeben. Durch eine vermeidbare Niederlage von Kapitän Michael Metzger nach drei hart umkämpften Sätzen, stand es nach drei Siegen in den übrigen Einzeln 6:2 für den FSV, womit man noch eines der Doppel gewinnen musste.

Die Gäste aus Waldrach warfen nochmal alles in die Waagschale und schafften es, beide Doppel lange offen zu halten. Riesengroß der Jubel und die Erleichterung als das 1. Doppel Metzger/Graser den ersten Matchball zum 6:3,6:4 Sieg und damit zum sicheren Klassenerhalt verwandelte. Als Krönung des Tages drehten auch Poschenrieder/Geyer, die zu diesem Zeitpunkt 0:3 zurücklagen, befreit vom Druck ihr Match noch, so dass am Ende ein klarer 12:2 Sieg zu Buche stand.

Der Erfolg und Saisonabschluss wurde anschließend gebührend gefeiert bis die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Party etwas trübte ...

Nach dem Ende der regulären Saison geht es im Juli weiter mit der Mixed-Meisterschaft. Das erste Spiel des FSV findet am Samstag, den 07.07. zu Hause gegen den SFC Olk statt (Spielbeginn 14 Uhr). (fm)

Herren: FSV Tarforst 2 : SFC Olk 3 2:12
Herren 40: TC Kordel : FSV Tarforst 10:4