Samstag, 14 Juli 2018 20:42

Hitzige Sommer-Niederlage gegen Wittlich

9633883Im vorletzten Testspiel der hiesigen Sommervorbereitung unterlag Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am frühen Samstagabend dem klassentieferen Bezirksligisten SG Lüxem/Wittlich/Neuerburg mit 2:4. Ferner war dies die dritte Testspiel-Niederlage in Folge für die Elf um Chef-Trainer Holger Lemke (Bild links).

Die Trierer Höhenkicker meistern sich weiter durch die Sommervorbereitung. Schwere Beine – starke Testspielgegner und positive Erkenntnisse in petto. Gegen Ruwertal ein knappes 1:0 und gegen die jeweils starken höherklassigen Clubs Eintracht Trier (0:6) sowie jüngst gegen F91 Düdelingen deutlich verloren (0:5). Zwei Wochen sind noch Zeit – dann muss der Laden laufen, egal wie.

Doch die heimische Bank war auch am sonnenverwöhnten Samstagnachmittag in Preist (Eifel) nur sparsam bestückt. So fehlten gleich mit Jan Bauchmüller, Joshua Bonn, Sven Haubrich, Frank Chalve, Marcel Dammer, Marc Keller, Bernhard Heitkötter, Thorsten Oberhausen sowie mit Julian Schneider neun Akteure. Improvisationskunst wieder einmal gefordert – nominierte sich Chef-Trainer Holger Lemke gleich selbst in die Anfangsformation.

Die Zuschauer sahen jedoch zunächst eine chancenarme Partie. Ein lauer Sommerkick – nicht mehr und nicht weniger. Weder der klassenhöhere Rheinlandligist aus Tarforst – noch der zumindest auf dem Papier zählende Underdog aus Wittlich, fanden offensiv nicht wirklich ein erfolgreiches Mittel. Das Tor lag fern – und das auf beiden Seiten, tat sich der FSV aber nun auch spielerisch phasenweise schwer. Wittlich störte früh und nutzte Tarforsts fahrlässiges Zweikampfverhalten eiskalt aus. Doch als Nutznießer ging auch die Elf um Ex-Tarforster Markus Schwind im ersten Durchgang der Partie leer aus.

Nach Wiederanpfiff dann ein doppelter Rückschlag für die Lemke-Elf. Ein Tarforster Tiefschlaf im heimischen Defensiv-Bund und als Bestrafung prompt die 0:1-Führung für Wittlich (46.). Drei Minuten später bekam die Schwind-Elf zudem auch noch einen Foulelfmeter zugesprochen – den der Bezirksligist mühelos zum 0:2 verwandeln konnte (49.). Nach einer Stunde schraubte die Truppe aus der Säubrennerstadt sogar auf 0:3 an – dieses Mal landete ein gezirkelter Freistoß unhaltbar im eigenen Netz (60.). Zwar konnte Tarforst dank Yannick Lauer (63. / 1:3) und Nicola Rigoni (80. 2:3) den Abstand noch einmal verkürzen – doch Wittlich setzte im Endspurt aber erneut eine Schippe drauf und stempelte acht Minuten vor Ende mit dem 2:4 dem FSV wieder ein dickes und finales Ausrufezeichen auf die Stirn.

„Viele Ausfälle und das kräftezerrende Testspiel am gestrigen Freitag waren für mich heute eine Erklärung für diese Niederlage. Alle die heute gegen Wittlich gespielt haben – standen schon gestern, zum Teil auch neunzig Minuten, gegen den luxemburgischen Meister F91 Düdelingen auf dem Platz. Es war demnach zu erwarten das wir hier und heute keine Glanzleistung abliefern. Positiv fand ich – dass wir die Null im ersten Durchgang halten konnten. Was natürlich nicht geht – dass wir uns gegen Wittlich binnen weniger Minuten gleich drei Tore fangen. In dieser Phase haben wir komplett den Faden verloren und wurden dementsprechend auch gleich bestraft“, resümierte Lemke die Pleite gegen Wittlich.

Die goldene Elf hat Lemke noch nicht gefunden. Auch wenn die Generalprobe gegen Nohfelden und der Liga-Auftakt in Morbach naht – die Startelf steht noch aus, wie der Ex-Profi abschließend betont: „Eine endgültige Startelf gibt es noch nicht. Wir als Trainerteam haben jetzt noch zwei Wochen Zeit um uns die letzte Erkenntnis zu holen. Demnach wird auch gegen Nohfelden noch das ein oder andere experimentiert – sodass wir uns erst kurz vor dem Morbach-Spiel auf allen Positionen festlegen werden“.

Weiter geht es für den FSV nun am Samstag in einer Woche (21. Juli) – wenn man im saarländischen Namborn um 15:15 Uhr im letzten Testspiel der Sommervorbereitung dem saarländischen Landesligisten TuS Nohfelden gegenübersteht! (am)

Der Sommerfahrplan im Überblick

Trainingslager in Bitburg: 29. Juni bis 01. Juli 2018

SG Ruwertal vs. FSV Trier-Tarforst (0:1)