Dienstag, 17 Juli 2018 08:59

Kräftezehrend und hart! Schwere Sommer-Vorbereitung nicht überbewerten

36721186 138774477016221 434308372871774208 nSchon nach Abschluss der letzten Saison war klar – die kommende Spielzeit in Deutschlands höchster Verbandsklasse wird schwer werden. In Tarforst gab es einen Umbruch – nicht einfach, aber bestens gelöst. Viele Leistungsträger gaben im Sommer diesen Jahres das heimischen Wappen ab – viele neue und vor allen Dingen junge Spieler dagegen, stießen neu ins Team hinzu. Eine Fluktuation – an der besonders die eigene Nachwuchs-Schmiede profitierte. Eigene Talente zog man nach oben – reifen lassen, weiterentwickeln und in den Kader integrieren.

Das Ziel – ein starkes Kollektiv will man werden. Eine Mischung aus erfahrenen und sehr jungen Spielern sollen es richten. Das da zunächst nicht immer alles glatt läuft – fast schon selbsterklärend. Besonders die Vorbereitung – in der man oft die eigenen körperlichen Grenzen zu spüren bekam, liegt schwer auf den eigenen Schultern. Selbst die Testspiele alles andere als Selbstläufer. Konnte man im ersten Testkick gegen Ruwertal (1:0) und später gegen Geisfeld/Rascheid (6:1) noch gewinnen – so standen in den beiden darauffolgenden Spielen richtige Hochkaräter einem gegenüber. Oberligist Eintracht Trier (0:6) sowie Luxemburgs Meister und Pokalsieger F91 Düdelingen (0:5). Zwei große Hausnummern – am Ende jeweils der glückliche Sieger, zogen sich die Trierer Höhenkicker trotz Niederlage aber dennoch bestens aus der Affäre. Mehr recht als schlecht – auch wenn die Niederlage weht, zog man dennoch positive Erkenntnisse daraus.

Auch im jüngsten Test gegen Wittlich – erneut zog man nach einem unglücklichen 2:4 den Kürzeren, spielten besonders die eigenen Kraftreserven sowie zahlreiche Ausfälle einem wieder wehmütig in die Karten. Gleich auf neun Spieler musste Chef-Trainer Holger Lemke verzichten. Zudem fielen zwei der vier Gegentore durch Standards. Und dennoch gaben die Protagonisten die auf dem Platz standen Vollgas. Bei ziemlich heißen Temperaturen – jagte man dem Rückstand hinterher. Am Ende ohne Erfolg – aber mit reichlich Moral und Leidenschaft und dass, obwohl fast alle Spieler schon einen Tag zuvor gegen das luxemburgische Topteam neunzig Minuten lang auf dem Platz gestanden haben. Viele Lichtblicke zu erkennen gewesen – darf man demnach eine schwere und vor allen Dingen kräftezehrende Sommervorbereitung nicht überbewerten.TuS Nohfelden Logo

Aktuell befinden sich die Trierer Höhenkicker in der vorletzten der ingesamt sechs Vorbereitungswochen. Ein Endspurt der besondern Art – möchte man in der kommenden sowie finalen Woche noch einmal das Maximum herausholen. Für Chef-Trainer Holger Lemke noch alles offen – zumindest was die Startelf angeht. Auf allen Positionen reichlich Ehrgeiz und ein gesunder Konkurrenzkampf – möchte sich das dreiköpfige Trainergespann erst kurzfristig auf die goldene Elf festlegen. Bis dato wurde einiges experimentiert. Verschiedene Konstellationen bezüglich des Aufgebots – diverse taktische Ausrichtungen und vieles mehr.

Generalprobe erfolgt am Samstag

Auch im letzten Testspiel – der sogenannten Generalprobe, möchte Lemke noch die ein oder anderen Dinge testen. Erst danach – also quasi auf halber Strecke in Richtung Hunsrück, soll die Startelf für den mit Spannung erwarteten Saison-Auftakt beim benachbarten SV Morbach stehen.

Aber auch das letzte spielerische Aufbäumen im Rahmen eines Testspiels wird kein Spaziergang werden. Im saarländischen Namborn zu Gast – wird man dort dem saarländischen Landesligisten TuS Nohfelden gegenüberstehen. Ein Gegner mit einer gewissen Stärke – dürfte somit auch die Generalprobe an den letzten Kraftreserven der Trierer Höhenkicker rütteln.

Nohfelden schloss die zurückliegende Saison als Tabellenzweiter ab. Das darauffolgende Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die saarländische Verbandsliga ging aber letztendlich verloren. Eine Saison mit gemischten Gefühlen – erhoffen sich die Saarländer nun auch dieser neuen Runde, einen ähnlichen und erfolgreichen Verlauf. Anstoß des letzten Testspiels ist am Samstag den 21. Juli um 15:15 Uhr auf dem Sportplatz in Namborn (Saarland). (am)