Samstag, 21 Juli 2018 23:16

Generalprobe geglückt! Tarforst schlägt Nohfelden mit 5:0

10212131Treffsicher und mit reichlich Leidenschaft in petto – gewann Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am späten Samstagnachmittag das letztes Testspiel gegen den saarländischen Landesligisten TuS Nohfelden deutlich mit 5:0.

Zum Abschluss noch einmal ein positives Donnerwetter. Die Trierer Höhenkicker haben sich warm geschossen – und präsentierten sich in ihrer Generalprobe, ehe am Samstag in einer Woche (28. Juli 17:00 Uhr) in Morbach die neue Rheinlandliga-Saison wieder in die Vollen geht, von ihrer besten Seite. Gleich fünf Tore fanden den Weg ins saarländische Gehäuse – ein Resultat, mit dem auch Chef-Trainer Holger Lemke zufrieden liebäugelt: „Auch wenn wir uns anfangs etwas schwer getan haben – war dies unterm Strich aber schon ein ordentliches Testspiel meiner Mannschaft, auch wenn das Ergebnis noch ein bis zwei Tore höher hätte ausfallen können“.

Tore hin oder her – am Ende steht das Lob auf der Stirn geschrieben. Das 1:0 – nach einem starken Angriff über Yannick Lauer, markierte nach zwanzig Minuten Lukas Herkenroth. Kurz vor der Pause fiel sogar noch das zweite Tor – dieses Mal leitete Abwehr-Hüne Christian Steinbach den Offensiv-Marsch ein, wo anschließend der wiedergenesene FSV-Neuzugang Julian Schneider das runde Leder erst an die Latte bugsierte und nach einem weiteren Atemzug Yannick Lauer als Nutznießer den Ball schließlich ins Tor köpfte (44.).

Nach Wiederanpfiff passierte zunächst nicht viel. Erst im Endspurt dieser Partie legte der FSV noch einmal eine Schippe drauf. Das 3:0 – zwanzig Minuten vor Schluss dank Lars Stüber und das vierte und fünfte Tor, jeweils markiert von Nicola Rigoni (Bild rotes Trikot) (80., 84.). Ein Ergebnis was Lust auf mehr macht – da ist sich auch Offensiv-Mann Yannick Lauer einig: „Eigentlich eine gute Leistung von uns allen. Sicherlich hätten wir die Chance noch auf mehr Tore gehabt – aber in meinen Augen hat es schon gepasst. Die Stimmung aktuell im Team ist prima und wir sind nun alle richtig heiß auf den bevorstehenden Saison-Auftakt beim SV Morbach“.36729950 138774933682842 4821465900634865664 n

Torwart-Frage geklärt..?

Geklärt dürfte wohl auch die Torwart-Frage sein. Gegen Nohfelden stand neunzig Minuten lang Neuzugang Sebastian Dahm (Bild rechts) zwischen den Pfosten. Endgültig festlegen wollte sich Holger Lemke aber dennoch nicht – wie er weiter betonte: „Sebastian hinterließ bei mir einen sehr guten Eindruck – was aber nicht heißt das die Entscheidung, wer in einer Woche im Tor stehen wird, schon gefallen ist. Ich habe zwar schon eine leichte Tendenz – nichtsdestotrotz können sich alle drei dem Trainerteam in der finalen Woche aber noch einmal anbieten. Überzeugt mich ein anderer – so wird der auch im Auftakt-Match gegen Morbach im Tor stehen“.

Mittelfeld-Allrounder Julian Schneider gab sein Debüt

Erfreulich auch – FSV-Neuzugang Julian Schneider gab in Nohfelden nach überstandener Verletzung sein Debüt im Trikot des FSV, dass Lemke positiv resümierte: „Julian ist zwar noch nicht ganz fit – aber für seinen ersten Einsatz war es schon ein starker Auftritt. Ob es letztendlich für die Startelf in einer Woche reicht – wird die finale Woche zeigen“.

Woche 6 und Morbach vor der Brust

Fünf der insgesamt sechs Vorbereitungswochen sind nun passé und die letzte Woche steht an – in der man noch einmal alle Kräfte bündeln möchte, ehe man dann in Morbach um die ersten drei Punkte der neuen Saison kämpfen wird. Anstoß bei der Hunsrück-Elf ist am Samstag den 28. Juli um 17:00 Uhr. André Mergener