Samstag, 28 Juli 2018 21:07

Aller Anfang ist schwer...

9824698Erstes Spiel, erste Niederlage! Am frühen Samstagabend unterlag Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst auswärts dem SV Morbach mit 1:4. Tarforsts einsamen Treffer markierte Lukas Herkenroth via Elfmeter.

Man nehme sieben Ausfälle – eine junge und relativ unerfahrene Mannschaft, ein starkes Gegenüber plus eine stattliche Kulisse und fertig ist er, der Fehlstart 2.0. Für die Trierer Höhenkicker ein schwerer Ritt auf Morbachs windiger Höhe. Überrascht und irritiert vom starken Auftritt des Gastgebers – der schon gleich nach einer Minute mit dem ersten Angriff des Spiels dank Heiko Weber das Führungstor einleitete (1.). Ein früher Knock-Out – ganz übel für das eigene Gemüt, liefen aber auch die Folgeminuten nicht ganz nach Holger Lemkes Geschmack. Viele Ballverluste, zu zaghaft in der Offensive und löchrig der heimische Defensivbund. Man tat sich schwer – fand zunächst kein Mittel gegen einen wirbelnden SV Morbach und lief seinem Schicksal fast erneut ins spitze und eiskalte Messer. FSV-Keeper Sebastian Dahm – oft einsam vor der eigenen Abwehr, verhinderte schließlich weitere Tore. Dusel und Glück im heimischen Dress, Überlegenheit dagegen auf Seiten der Hunsrück-Elf. Hoffnung – wenn auch etwas schmeichelhaft, hatten die Tarforster wieder nach gut einer halben Stunde. Ein Foulelfmeter für die Lemke-Elf aus der Kategorie – kann man geben, muss man aber nicht. Doch der FSV nahm das Geschenk dankend an und markierte mühelos durch Lukas Herkenroth den 1:1-Ausgleich (33.). Doch statt nachzulegen – stellte Morbach prompt den alten Abstand wieder her und das gerade einmal nur vier Minuten nach dem Ausgleich. Einsam und machtlos – hatte auch Tarforsts Schlussmann Sebastian Dahm dieses Mal keine Chance. Das 1:2 – bejubelt von Sebastian Schell, der den Ball im Anschluss eines Freistoßes spielend über die Linie köpfte (37.).

Aber auch nach Wiederanpfiff wollte das Rezept mit Charakter Aufholjagd nicht gelingen. Denn ähnlich wie auch schon im ersten Durchgang – gelang Morbach kurz nach dem Seitenwechsel erneut ein frühes Tor. Wieder ließ es Schell im Tarforster Gehäuse schellen – dass 1:3 (48.), keck, eiskalt und einfach abgezockt. Sieben Minuten später dann der endgültige Gnadenstoß – nachdem Sebastian Schell auch noch für das 1:4 sorgte (55.).

Die restlichen Minuten lieber schweigend – gewann Morbach demnach verdient das Auftakt-Duell zur neuen Rheinlandliga-Saison. Eine Niederlage – auch in der Höhe völlig in Ordnung, darf man die heimischen Farben aber dennoch nicht steinigen. Eine junge Truppe – unerfahren und von zahlreichen Ausfällen gebeutelt, gab trotz einem holprigen Saison-Auftakt Vollgas und hielt auch selbst die eigene Leidenschaft stets nach oben. Man war bemüht – einem starken Gegner jedoch unterlegen, war spielerisch einfach nicht mehr möglich. Die eigene Leistung an die Grenze gebracht – musste man sich schließlich seinem Schicksal ergeben und anschließend auch die eigene Erwartung deutlich herunterschrauben. Bekanntlich ist aller Anfang schwer – auch im Fußball, wo meist auf ein Tief auch wieder ein Hoch folgt.

„Wir haben uns für diese Partie so einiges vorgenommen. Wollten zunächst einmal sicher stehen und haben uns leider schon ein frühes Gegentor gefangen. Demzufolge war anschließend die Verunsicherung groß – konnten uns aber dennoch dank einem Elfmeter noch einmal zurückkämpfen. Doch auch im zweiten Abschnitt des Spiels hat es uns eiskalt erwischt. Wieder ein frühes Tor und das dritte und vierte zudem nicht fern. Unterm Strich waren wir heute einfach die schlechtere Mannschaft gewesen. Morbach machte es clever und ging somit verdient als Sieger vom Platz. Nun dürfen wir aber nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Das Leben geht weiter – auch im Fußball“, resümierte Chef-Trainer Holger Lemke die Auftakt-Niederlage beim SV Morbach.

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: Dahm – Steinbach (85. Gashi) – Dammer – Hahn (60. Stüber) – Rigoni – Lauer (70. Muciqi) – Keller – Schneider – Herkenroth – Chalve – Resch

Tore: 0:1 (1. H. Weber) – 1:1 (33. Herkenroth / Foulelfmeter) – 1:2 (37. Schell) – 1:3 (48. Schell) – 1:4 (55. Schell)

Schiedsrichter: Niclas Berg (Sohren)

Weiter geht es für den FSV nun am kommenden Mittwochabend (01. August) – wenn man ab 19:30 Uhr im Rahmen der ersten Rheinlandpokal-Runde beim klassentieferen Bezirksligisten SG Ruwertal gastiert. Ligamäßig dagegen rollt das runde Leder wieder am Samstag den 04. August – Gegner dann im ersten Heimspiel ist die SG 99 Andernach. Anstoß ist um 17:30 Uhr in der 11Teamsports-Arena zu Tarforst.

Aus Morbach berichtete André Mergener