Dienstag, 14 August 2018 09:33

Euphorische Hochwald-Elf mischt Rheinlandliga auf

5dd583d6042286a55ec8f9a760f4767d FotorMit dem Aufstieg in Deutschlands höchste Verbandsklasse schrieb die SG Hochwald/Zerf ihr ganz großes Meisterstück. Der bis dato größte Erfolg im Sinne der Vereinsgeschichte – wurde im Sommer diesen Jahres Realität. Schweich und Geisfeld ließ man eiskalt zurück. Die Bezirksliga bis zum letzten Spieltag gerockt – standen am Ende einundsechzig Punkte und die Pole-Position unterm Strich.

Für das damalige Trainer-Duo um Florian Lorenz und Fabian Mohsmann ein Zeichen der guten Arbeit. Erfolg wird schließlich belohnt und soll nun auch in der neuen Liga nahtlos anknüpfen. Während Mohsmann die Rolle im Trainerstab noch erfüllt – hat Lorenz seine Aufgabe an der Seitenlinie jedoch beendet, bleibt der SG Hochwald aber weiterhin als Spieler erhalten: „Als Trainer höre ich nach vier anstrengenden Jahren auf, werde aber als Spieler weitermachen. Es war für die SGH der dritte Aufstieg in vier Jahren, für mich persönlich sogar der fünfte in sieben Jahren. Robin Mertinitz wird nun an der Seite von Fabian Mohsmann als gleichberechtigter Trainer fungieren“, betonte Lorenz. Robin Mertinitz – einer der Neuen im Team, kehrt als erfahrener Ex-Profi zu seinem Heimatverein zurück und wird nun gleichberechtigt die Trainer-Rolle neben Fabian Mohsmann ausüben. Mertinitz selbst blickt auf reichlich Erfahrung zurück. U19-Bundesliga und Senioren-Regionalliga mit dem FSV Mainz 05 II – viele Jahre in der Oberliga mit dem FSV Salmrohr und selbst auch in der luxemburgischen BGL-Ligue mit Benfica Hamm und Jeunesse Esch, zählen zu den aktiven Stationen des 28-Jährigen. Heuer will er sich auch als Trainer beweisen – gemeinsam mit Fabian Mohsmann, will man das Hochwälder Sommermärchen fortsetzen. Dabei können die beiden auf den kompletten Aufstiegskader zurückgreifen. Abgänge gleich Fehlanzeige – standen im Gegenzug gleich sechs Neue vor der Tür.

Die Zielsetzung selbst kann als Aufsteiger nur der Klassenerhalt sein. Sich schnell aus dem Tabellenkeller verkrümeln – erst dann werden neue Ziele gesteckt. Und bis dato schlägt man sich recht wacker. Spielstark und mit breiter Brust – konnte man nämlich schon gleich am ersten Spieltag den Oberliga-Absteiger und Ex-Zweitligist FSV Salmrohr mit einem 2:1-Sieg bezwingen. Erfolgreich auch das zweite Aufbäumen einer noch jungen Saison – dieses Mal zwang man Windhagen nach einem überzeugenden 4:2 in die Knie. Im dritten Match dieser Spielzeit kein Sieg – dafür aber ein torreiches 4:4-Remis gegen Andernach. Die Bilanz darf sich sehen lassen. Noch ungeschlagen mit sieben Punkten auf Platz fünf – blickt man im Hochwald auf einen recht erfolgreichen und spielstarken Saison-Auftakt zurück.

Gerne darf sich diese Bilanz aus Sicht der Hochwälder nun fortsetzen. Der Auftakt mit sieben Punkten aus drei Spielen mehr als geglückt – möchte sich der Aufsteiger nun auch im bevorstehenden Lokal-Derby gegen den FSV Trier-Tarforst erfolgreich aus der Affäre ziehen. Ein Heimspiel vor hoffentlich großer Kulisse – und ein Gegner, der zuletzt auch wieder nach einem holprigen Auftakt zur alten Stärke zurückgefunden hat. Knapp zwanzig Kilometer schreibt die kürzeste Auswärtsreise beider Clubs. Ein Katzensprung mit Spannung erwartet – verspricht dieses Lokal-Derby schon jetzt jede Menge Würze. (am)