Mittwoch, 26 September 2018 19:30

Brandgefährlicher Tor-Instinkt! Almir Porča im Interview

Almir PorcaMit zwölf Toren markiert er gemeinsam mit Mayens Pascal Steinmetz den ersten Platz des momentan bestens Stürmers der Fußball-Rheinlandliga. Sein Tor-Instinkt brandgefährlich und meist treffsicher – entwickelt sich der 21-Jährige Bosnier stetig zu einer echten Hausnummer in Deutschlands höchster Verbandsklasse. Die Rede ist von Almir Porča – seit Juli 2017 fester Bestandteil des Aufsteigers und Tabellenführers Ahrweiler BC. Neben diversen höherklassigen Clubs aus Bosnien-Herzegowina – lief Porča auch für die TuS Koblenz auf – wo er damals in der Saison 2016/2017 auch einen Einsatz in der Fußball-Regionalliga Südwest verbuchte. Im Interview mit FSV-Pressesprecher André Mergener stand der Goalgetter nun Rede und Antwort:

Hallo Almir! Als Aufsteiger mit dem Ahrweiler BC findet man euch derweil ganz oben in der Tabelle. Spitzenreiter – kaum zu bremsen und offensiv mit dir als tragende Säule eine echte Hausnummer. Wie erklärst du dir die momentane Phase deines Clubs?

Almir Porča: Einfach gesagt – wir haben halt eine wirklich klasse Mannschaft, die neben erfahrenen Spielern, auch über sehr junge und starke Talente verfügt. Es passt einfach im Team – menschlich sowie auch sportlich. Die Neuzugänge wurden sehr gut ins Team integriert – und viele weitere Akteure glücklicherweise im Team gehalten. Man kann schon sagen – dass wir ein richtig eingeschworener Haufen sind – und genau das macht uns aktuell so stark.

Zwölf Tore werden aktuell deinem Konto gut geschrieben. Was für ein Stürmer-Typ bist du und wo liegen deine Schwächen?

Almir Porča: Ein guter Stürmer muss einfach das Gefühl zum Tor haben und im Sechzehner immer abspielbar sein. Zudem ist auch eine starke Hintermannschaft immer entscheidend – denn auch ein Stürmer ist nur so gut wie der Rest des Teams. Für mich persönlich läuft es natürlich aktuell sehr gut. Aber was zählt – ist der Erfolg der gesamten Mannschaft. Aber auch ich habe Schwächen bzw. auch mal einen schlechten Tag. Perfekt ist niemand – von daher genieß ich die Momentaufnahme und hoffe natürlich weiterhin auf eine tolle Torquote.

Als Aufsteiger habt ihr nicht nur ein tolles und für Rheinlandliga-Niveau großes Stadion – sondern auch eine gesunde und große Fankultur. Was ist in Ahrweiler sportlich noch möglich und was genau macht euren Verein so besonders?

Almir Porča: In Bad Neuenahr haben wir sehr gute Möglichkeiten zu trainieren. Das Stadion selbst ist natürlich auch ein großer Vorteil – der uns schon die nötige Heimstärke verleiht. Wichtig und sensationell zugleich auch unsere Zuschauer. Knapp 500 notieren wir bei jedem Heimspiel – worauf wir alle sehr stolz sind. Einfach tolle Fans! Für die Zukunft wünsche ich mir – dass es für den ABC natürlich weiter nach oben geht. In Ahrweiler ist vieles möglich – den Grundstein haben wir nun mit dem Aufstieg in die Rheinlandliga und mit dem Verlauf der aktuellen Saison gelegt. Wir wollen so lange wie möglich an der Tabellenspitze kleben bleiben – wissen aber auch, dass wir noch viele und hohe Hürden zu meistern haben.

Die nächste Hürde für dein Team heißt am 30. September FSV Trier-Tarforst. Ein Verein mit reichlich Rheinlandliga-Erfahrung. Wie blickst du diesem Spiel entgegen und was wird an diesem Tag noch gefeiert?

Almir Porča: Den FSV Trier-Tarforst kenne ich persönlich leider nur vom hören. Gegen dieses Team habe ich selbst noch nie gespielt – sodass ich keine richtige Einschätzung für dieses Spiel geben kann. Aber unterm Strich eigentlich egal wer bei uns gastiert. Wir nehmen jeden Gegner ernst – wollen aber dennoch vor heimischer Kulisse den Dreier feiern. Feiern werde ich auch an diesem Tag meinen 22-jährigen Geburtstag. Ein Grund mehr richtig heiß in dieses Spiel zu gehen.

Im Fußball hast du wen als Vorbild?

Almir Porča: Mein Vorbild im Fußball ist der bosnische Nationalspieler Edin Dzeko. Er spielt momentan beim AS Rom und ist ziemlich torgefährlich. Von ihm habe ich mir so einiges abgeschaut. Er ist körperlich sehr stark – ruhig vor dem Tor und einfach ein typischer Torjäger.

Okay Almir – ich danke dir für das Interview und wünsche und Mannschaft weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Almir Porča: Danke ebenfalls!

Rand-Notiz

Wer Almir Porča mal in bewegten Bildern sehen möchte – der muss am Samstagabend das Aktuelle Sportstudio im ZDF einschalten, wo der 21-Jährige Goalgetter die Chance bekommen wird, auf die legendäre Torwand zu schießen!

Das Interview wurde geführt von André Mergener