Freitag, 19 Oktober 2018 09:22

Punktejagd beim Schlusslicht! Tarforst gastiert in Oberwinter

10212131Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge – ist es nun wieder Zeit für einen Dreier. Zu Gast am linken Rheinufer trifft Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am kommenden Sonntag auf den Tabellenletzten TuS Oberwinter. Anstoß ist um 14:45 Uhr.

Das Gute vorweg – die letzte Niederlage liegt nun schon einen Monat zurück. Seit der Pleite bei den Sportfreunden Eisbachtal ging es für die Trierer Höhenkicker stetig nach oben. Gegen Ellscheid – Ahrweiler und Wirges jeweils hintereinander gewonnen, wurde der heimische Express dagegen jüngst wieder ein wenig ausgebremst. Zwei Unentschieden in Folge – nachdem man erst in Mülheim-Kärlich nicht über ein 1:1 und eine Woche später zuhause gegen Mendig nicht über ein torloses Remis hinaus kam. Nichtsdestotrotz spielt man weiterhin in der oberen Tabellenhälfte mit. Mit den ganz Großen praktisch auf Augenhöhe – notiert der FSV mit schon zweiundzwanzig Punkten Platz sechs der Rheinlandliga.

„Nach der letzten Englischen Woche und unserer momentanen personellen Situation hat man deutlich gemerkt – dass wir körperlich nicht da waren, wo wir gerne gewesen wären. Einige Spieler mussten angeschlagen über neunzig Minuten spielen und auf viele Leistungsträger mussten wir zudem verletzungsbedingt verzichten. Nichtsdestotrotz soll dies jetzt aber keine Ausrede sein. Unterm Strich können wir nämlich mit der Ausbeute der letzten fünf Spiele sehr zufrieden sein“, betonte Chef-Trainer Holger Lemke.

Am Sonntag führt die nächste Reise nun 105 Kilometer Richtung Rhein. Das Ziel ist Oberwinter – aktuelles Tabellenschlusslicht der Fußball-Rheinlandliga. Zumindest auf dem Papier klar verteilte Rollen – konnten die Grün-Weißen bislang erst einen Sieg landen. Und dennoch ist große Vorsicht geboten. Gerade gegen Teams mit einer sehr defensiv ausgerichteten Taktik meist eine schwere Kost für den heimischen FSV – der vom linken Rheinufer aber dennoch mit drei Punkten im Gepäck in die Heimat zurückkehren möchte.11064751

„Spiele gegen den Tabellenletzten sind immer schwer. Jeder erwartet natürlich von uns jetzt einen Sieg. Aber wie schwer das Pflaster in Oberwinter wirklich ist – weiß besonders mein Team ganz genau, wenn wir uns nur an das Spiel des Vorjahres erinnern. Oberwinter ist zwar weit abgeschlagen – konnte aber auch mit dem Sieg gegen den TuS Mayen zeigen, dass man durchaus für große Überraschungen sorgen kann. Von daher müssen wir volle Konzentration abrufen – unser starkes und aggressives Spiel nach vorne entwickeln, hinten kompakt stehen und dann werden wir auch in Oberwinter etwas Zählbares entführen können“, fügte der 31-Jährige optimistisch hinzu.

Personell fehlen werden am linken Rheinufer mit Benedikt Resch, Thorsten Oberhausen, Christian Steinbach und Marc Picko vier Akteure. Fraglich bleibt ein Einsatz dagegen bei Nicola Rigoni, Lukas Herkenroth, Frank Chalve und Marc Keller. Das Quartett war zuletzt angeschlagen und konnte demnach die Woche über nur bedingt trainieren. „Momentan ist es echt schwierig. Die Ausfallflut hat uns nun auch erreicht. Ich hoffe natürlich das am Freitagabend im Abschlusstraining noch die ein oder anderen Spieler dazustoßen werden – sodass wir auch in Oberwinter eine schlagkräftige Truppe auf den Platz stellen können“, sagte Lemke abschließend.

Rand-Notiz

Für das Spiel in Oberwinter setzt der Verein zudem wieder einen Bus ein. Treffpunkt am Sportzentrum in Trier-Tarforst ist um 10:45 Uhr – die Abfahrt selbst erfolgt um 11:00 Uhr.

André Mergener

Hier geht’s zum Live-Ticker