Freitag, 19 April 2019 08:35

B1 schlägt Wirges deutlich

K800 2018 08 01 Xiamen B Jugend Sponsor MG 5406 JPGDiesen Gründonnerstag empfing die von Steffen Hilmer und René Juchmes trainierte B1 die Spielvereinigung aus Wirges zum Nachholspiel. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar. Wirges als Tabellenfünfter, zuletzt siegreich bei der zweitplatzierten Eintracht, kam mit reichlich Selbstvertrauen nach Trier und war somit auf dem Papier klarer Favorit gegen die abstiegsbedrohten Tarforster. Aber die Jungs aus Triers Höhen bestätigten ihre starken Leistungen der letzten Wochen und schlugen Wirges klar mit 3:0.

Der FSV startete stark und setzte die verunsicherten Jungs aus Wirges früh unter Druck. So konnte man schon ganz früh im Spiel ein dickes Ausrufezeichen setzen. Ein langer Ball von Pascal rutschte durch und Yannick war auf und davon und behielt vor dem gegnerischen Keeper die Nerven und netzte zum vielumjubelten 1:0 ein (6.). Kurze Zeit später hätte man die Führung sogar ausbauen können, als Außenspieler Felix den besser postierten Yannick in der Mitte suchte, der dann aber knapp verpasste (16.). Im weiteren Spielverlauf verlor man etwas die Ordnung und ließ immer mehr zu. Vor allem im Zentrum war man häufig unsortiert, was den Jungs aus Wirges immer wieder Räume eröffnete. Hier ist aber zu betonen, dass Niki, der Leistungsträger der C-Jugend, unseren verletzten Kapitän Jere auf der Sechs bärenstark vertreten hat. Unser Glück war, dass die Westerwälder ihre Chancen nicht konsequent genug ausspielten. So tat man im ersten Spielabschnitt nicht mehr als nötig, um die Führung zu verwalten. Insgesamt ein schwaches Spiel von beiden Seiten, wobei die Führung für den FSV dennoch verdient war.

Nach der Pause kamen die Jungs in rot wieder besser ins Spiel und waren mit voller Leidenschaft und vollem Kampf in der Partie. Die erste große Chance in der zweiten Halbzeit auf Seite der Westerwälder war ein Kopfball nach einer scharf getretenen Ecke, den Pascal aber sicher entschärfen konnte (47.). Wenig später war es der eingewechselte Chris, der nur knapp das lange Eck verfehlte (49.). Ein offenes, teilweise hektisches Spiel jetzt, in dem beide Teams ihre Chancen bekamen – die besseren hatten allerdings die Tarforster. Immer wieder war es der heute unglaublich aktive Chris, der für Gefahr sorgte. Dieser hätte nämlich kurze Zeit später wieder den Deckel draufmachen können, als er den Ball aus kürzester Distanz gegen den Pfosten hämmerte (64.). Auch Yannick hatte wenig später die Chance, hier alles klarzumachen, scheiterte aber am Fuß des gegnerischen Keepers (70.). Eine kurze Zeit danach war es dann endlich passiert. Joker Luis hatte das Auge für den besser postierten Felix, der den Ball kurz festmachte und dann am Keeper vorbeischob – 2:0 (76.)! Und das war verdient. Nun waren es noch wenige Minuten, die man überstehen musste. Allerdings kam es aus Tarforster Sicht noch besser. Das „I-Tüpfelchen“ auf diesen Achtungserfolg setzte der heute stark aufspielende Marcel, der kurz vor dem Abpfiff den Ball aus 20 Metern zum 3:0 unter die Latte hämmerte (79.). Wenig später war Schluss und der Jubel auf Tarforster Seite verständlicherweise groß.

Somit bestätigen die Mannen in rot ihren Aufwärtstrend und haben nun 4 Punkte Abstand zu den Abstiegsrängen. Die Bilanz in diesem Kalenderjahr kann sich durchaus sehen lassen: 7 Spiele – 3 Siege, 3 Unentschieden und nur eine Niederlage gegen den Tabellenführer. Dazu ist man im dritten Spiel in Folge ohne Gegentor. Was eine starke Entwicklung unserer Jungs, die sie aber auch in den kommenden Wochen bestätigen müssen. Denn in drei der verbleibenden fünf Spielen empfängt man direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Das erste „Sechs-Punkte-Spiel“ steht nächste Woche auf dem Programm, wenn man zu Hause das Tabellenschlusslicht aus Emmelshausen empfängt. Anstoß ist kommenden Samstag, 27.04., um 17 Uhr auf der heimischen Kunstrasenanlage. Wir hoffen auf Eure Unterstützung im Saisonendspurt!

Aufstellung: Pascal – Jasper – Nikola – Kent – Luca (77. Noah) – Niki – Marcel (80. David) – Paul F. (59. Sasha) – Mahmoud (70. Luis) – Felix (29. Chris) - Yannick

(Bericht: Rene Juchmes)