Mittwoch, 08 Mai 2019 23:20

Starker Ritt in Salmrohr!

2yE4jptduorVv6Sqln71lmU8SxHYBfK2i7DsnCmpDie Englische Woche bis dato erfolgreich – landete Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst wenige Tage nach dem 3:1-Erfolg über Oberwinter nun auch in Salmrohr einen Dreier, nachdem man am späten Mittwochabend beim Rheinlandpokal-Finalisten FSV Salmrohr verdient mit 2:1 gewann.

Der zweite Sieg in Folge – getragen von reichlich Leidenschaft und Herzblut. Spielbestimmend und das gleich von Beginn an – agierten die Tarforster auch in der Ferne mit einer gesunden Moral. Zweikampfstark – schnell und eiskalt im Vorwärtsgang, ließen die Trierer Höhenkickern den einstigen Zweitligisten phasenweise recht alt aussehen. Von Salmrohr kam nicht viel. Nach vorne ideenlos – drückten die Gäste aus Tarforst dagegen mächtig aufs ländliche Gemüt. Die erste große Möglichkeit in Führung zu gehen ergab sich nach zehn Minuten – als ein strammer Schuss von Nicola Rigoni von Salmrohrs Keeper Andrei Popescu im letzten Moment weggefaustet wurde. Aber auch im Folgeverlauf saßen die Hosen im heimischen Bund maßgenau. Die Dominanz vorhanden – ließ das Tor aber dennoch auf sich warten. Kurz vor der Pause erlaubte Fortuna aber dann doch noch einen Jubel. Längst überfällig aus Sicht der Gäste – ging Tarforst nach einem starken Angriff dank Philipp Hahn, der zuvor mustergültig von Nicola Rigoni bedient wurde, mit 1:0 in Führung (44.).

Aber auch nach dem Seitenwechsel legten die Tarforster los wie die Feuerwehr. Drei Minuten nach Wiederanpfiff sogar mit Erfolg – als Philipp Hahn mit dem 2:0 erneut zur Jubeltraube einlud (49.). Spätestens jetzt musste Salmrohr reagieren. Eine Leistungssteigung dringend notwendig – kam die selbsternannte Macht vom Dorf aber erst gegen Ende mächtig ins Rollen. Eine Aufholjagd mit reichlich Würze – sorgte Kai Bernard zehn Minuten vor Schluss für den 1:2-Anschlusstreffer (80.). Hitzig nahm die Partie nun ihren Lauf. Salmrohr agierte überwiegend nur mit langen Bällen – und hoffte auf ein Wunder mit Köpfchen. Mehrmals setzte sich nun Tarforsts Keeper Daniel Bauer bestens in Szene – der den aus beruflichen Gründen fehlenden Sebastian Dahm würdig zwischen den Pfosten ersetzte. Und dennoch loderte die Spannung bis zum Schluss. Die letzte Aktion des Spiels galt den Hausherren. Ein Eckball im Modus alles oder nichts – führte aber auch dieses finale Aufbäumen nicht zum erhofften Ausgleich. Die ''Macht vom Dorf'' entmachtet – durfte Tarforst jubeln und das zum zweiten Mal in Folge. Vierundvierzig Punkte und Platz sieben schreibt die heimische Rechnung – sind spätestens auch jetzt jegliche Spekulationen um das Abstiegsgespenst passé.

„Ein überaus verdienter Sieg meiner Mannschaft – mit zwei schönen Toren. Besonders im ersten Durchgang waren wir deutlich überlegen gewesen. Erst gegen Ende ließ die Konzentration ein wenig nach – wodurch Salmrohr an Stärke gewann. Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit der Leistung von meinen Jungs. Jetzt wollen wir noch einmal zuhause nachlegen – und mit einer ähnlichen Leistung und Einstellung auch gegen Neitersen siegreich bestehen,“ gab Chef-Trainer Holger Lemke kämpferisch zu Protokoll.

Weiter geht die Englische Woche nun am kommenden Sonntag (12. Mai) – wenn man um 15:00 Uhr im letzten Heimspiel der Saison die SG Neitersen empfängt!

Aus Salmrohr berichtete André Mergener

Gelesen 2058 mal