Donnerstag, 25 Juli 2019 22:55

Remis im Ländchen

DSC00010Im vorletzten Testspiel der hiesigen Sommervorbereitung – schrammte Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am späten Mittwochabend beim luxemburgischen Zweitligisten Union Mertert/Wasserbillig, haarscharf an einem Sieg vorbei. Der Ausgleich fiel nach einer Ecke dank einem Tarforster Eigentor.

Der Auftritt im Ländchen gefiel – und das nicht nur den Zuschauern. Spielstark – mutig und keck, drückten die Trierer Höhenkicker schon früh im Spiel auf das Gaspedal, und setzten die Kicker aus Mertert und Wasserbillig gehörig unter Druck. Offensiv brandgefährlich – und defensiv sattelfest, taten sich die Luxemburger sichtlich schwer. Nach zahlreichen vergebenen Chancen aus heimischer Produktion – belohnte sich der FSV schließlich nach einer guten halben Stunde, als Nicola Rigoni im Anschluss eines starken Angriffs die bis dato verdiente 1:0-Führung für sein Team erzielte (35.). Weitere Hochkaräter folgten – am Ende jedoch ohne Fortuna im Abschluss.

Nach Wiederanpfiff kam Union nun besser in die Puschen. Der knappe Rückstand tat weh – versuchte man nun auf Biegen und Brechen den Ausgleich zu erzielen. Dumm nur – die Tarforster Abwehr war stets auf der Hut und ließ rein gar nichts anbrennen. Erst nach einer Stunde war auch FSV-Keeper Yunus Akgül machtlos – zuvor parierte er gleich mehrmals erstklassig, als der Platzhirsch im Anschluss eines Eckballs dank einem Tarforster Eigentor mit dem 1:1-Ausgleich die Uhren wieder auf Null stellte (60.). Trotz weiteren Versuchen das Spiel wieder an sich zu reißen – und das auf beiden Seiten, blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden, sowie einem positiven Fazit von Chef-Trainer Holger Lemke:

„Der Auftritt heute gegen eine starke Wasserbilliger Mannschaft hat mir sehr gut gefallen. Phasenweise haben wir das Spiel bestimmt und konnten zudem einige gute Chancen verbuchen. Auch wenn wir uns den Ausgleich selbst auf die Stirn schreiben können – war es dennoch ein ordentlicher Test gegen einen starken Gegner.“

Weiter geht es für den FSV bereits am kommenden Samstag (27. Juli) – wenn man zur Generalprobe um 18:00 Uhr die klassentiefere SG Ruwertal begrüßt. Gespielt wird auf dem Rasenplatz in Trier-Tarforst!

+++FSV IN KÜRZE+++

Ferner wurde auch das Erstrunden-Spiel um den diesjährigen Bitburger-Rheinlandpokal gegen die klassentiefere SG Bettingen um eine Woche nach hinten verschoben. Neuer Termin ist nun am Mittwoch den 07. August um 20:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Bettingen.

André Mergener

Bilder (Wolfgang Ziewers)