Freitag, 26 Juli 2019 17:08

Werner Gorges & Bernd Willems wiedergewählt – Neuer Sportleiter Norbert Etringer

20190722 Vorstand1 MGV FSV 22.06.2019 21 32 01

Sehr erfolgreich und zufriedenstellend gestalteten sich die letzten 12 Monate für den FSV Trier-Tarforst, so berichtete der 1. Vorsitzende des FSV, Werner Gorges, in seinem Vorstandsbericht anlässlich der gut besuchten Mitgliederversammlung.

Auf Grund aktiver Vereinsarbeit konnte die Gesamtmitgliederzahl des Vereins mit 1.520 relativ stabil gehalten werden. Damit ist der FSV Trier-Tarforst nach wie vor der zweitgrößte Sportverein in Trier und Umgebung.
Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement der Vorstands- und der Abteilungsleiter über viele Jahre haben dazu geführt, dass sehr gute Rahmenbedingungen für die Sportler des Höhenstadtteils geschaffen wurden.
In den kommenden Jahren, so Werner Gorges, sollen bzw. müssen die Rahmenbedingungen für die Abteilung Fussball allerdings dringend optimiert werden. Die Sanierung des Kunstrasenplatzes steht in 2020/2021 an. Zusätzlich wäre es für die Abteilung sehr hilfreich, wenn am Tennenplatz der Universität eine Flutlichtanlage errichtet werden könnte. Hierzu werden Gespräche mit der Universität Trier sowie der Sportdezernentin Frau Garbes in Kürze geführt.

Im anschließenden Bericht des Sportleiters wurde deutlich, dass der FSV ein sehr erfolgreiches sportliches Jahr in allen Abteilungen hatte. Besonders hervorgehoben wurde die Jugendarbeit in den Abteilungen Badminton, Fussball und Tennis.
Über 90 engagierte Trainer, Übungsleiter oder Co. Trainer und Helfer sind hieran beteiligt. Mehr als 4.000 Übungsleiterstunden wurden in den Abteilungen und im Sportzentrum absolviert.
Sehr positiv gestalten sich derzeit die Kooperationen mit Ganztagsschulen und Kindergärten. In rund 50 Stunden wöchentlich vermitteln die FSV Ü-Leiter in Schulen ihr Sportfachwissen auch in dem neuen Schuljahr 2019/2020.

Mit großem Interesse folgten die Anwesenden dem Finanzbericht. Der Finanzverwalter Dominik Lay wies darauf hin, dass zur Erhaltung der Liquidität und der Stärkung des Eigenkapitals weiterhin ein sparsamer Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln notwendig ist. Der Verein verfügt aktuell über eine solide Finanzierungsstruktur und kann eine gute Liquidität aufweisen.
Der Verein wird allerdings auch weiterhin sowohl das Engagement von Sponsoren und Werbepartnern, als auch die ehrenamtliche Tätigkeit aller Übungsleiter und Betreuer benötigen, um diese Stabilität langfristig zu erhalten.

Der Versammlungsleiter Wolfgang Block dankte dem Vorstand für die tolle Arbeit und nach Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung leitete er die Neuwahl des Vorstandes ein.

Für die nächsten drei Jahre wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Sportleiter Eric Demmer stand bei der Wahl aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Werner Gorges, Vorsitzender dankte ihm für das gezeigte Engagement für den FSV Trier-Tarforst ganz herzlich.

Werner Gorges wurde erneut einstimmig von Mitgliederversammlung wieder zum Vorsitzenden und Bernd Willems –ebenfalls einstimmig- zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Ebenso wurde Finanzverwalter Dominik Lay sowie Dirk Kasel zum Beisitzer, Finanzen einstimmig gewählt.
Neuer Sportleiter ist Norbert Etringer. Auch seine Wahl erfolgte einstimmig. Er ist Ansprechperson für alle Abteilungsleiter und Übungsleiter des FSV. Darüber hinaus wird er auch bei der weiteren Neustrukturierung der Abteilungen und des Vereines aktiv mitwirken.

Das Foto zeigt von links nach rechts:

Sportleiter Nobert Etringer, 2. Vorsitzender Bernd Willems, Vorsitzender Werner Gorges, Finanzverwalter Dominik Lay, Beisitzer Dirk Kasel