Samstag, 27 Juli 2019 20:48

Tarforst gewinnt Generalprobe

DSC00035Gestern Glutofen – heute lauwarmer Regen. Im letzten Testspiel der hiesigen Sommervorbereitung galt es mit der SG Ruwertal einen starken Gegner zu bändigen. Keck – spielstark und keineswegs vor Ehrfurcht erstarrt, begannen die Gäste aus dem Ruwertal die Partie. Tarforst schon früh unter Druck – stand das Retten in der heimischen Defensive schon in den ersten Minuten den eigenen Farben im Gesicht geschrieben. Geschrieben auch – die erste Chance der Hausherren nach sechs Minuten, die Lukas Herkenroth nach toller Vorarbeit von Nicola Rigoni mit ''Köpfchen'' im gegnerischen Netz zur 1:0-Führung versenken konnte (6.). Mit dem Führungstreffer übernahmen die ''Rot-Hosen'' nun das Geschehen und trugen noch weitere Chancen Richtung Spielbericht. Nach zwanzig Minuten kam die klassentiefere SG jedoch wieder zurück – und glich überraschend zum 1:1 aus (20.). Der Ausgleich diente wohl als Zündung – denn auch im Folgeverlauf setzten sich die Ruwertaler bestens in Szene. Starke Angriffe – der Höhepunkt ein Pfostenschuss kurz vor der Pause, gingen die Trierer Höhenkicker schließlich mit einem blauen Auge Richtung Kabine.

Aber auch nach Wiederanpfiff mischte der Bezirksligist gewaltig mit. Wieder schnelle Angriffe – die man im heimischen Bund zumindest bis dato noch vereiteln konnte. Erst nach einer knappen Stunde ging Ruwertal mit dem 1:2 in Führung. Ein lupenreiner Heber – unhaltbar gezirkelt ins Tarforster Netz (55.). Seitens der heimischen Elf wirkte man müde und erschöpft. Die fünf harten Trainingswochen deutlich zu spüren gewesen – schleppte man sich Richtung Spielende. Zehn Minuten vor Schluss jedoch kam der FSV zurück – und glich dank Fisnik Muciqi nach einer starken Flanke von Herkenroth zum 2:2 aus (80.). Muciqi war es auch – der via ''Lucky-Punch'' zeitgleich mit dem Schlusspfiff noch für den 3:2-Siegtreffer sorgte (90.).

„Wir haben heute gegen einen sehr starken Bezirksligisten gewonnen. Ruwertal hat uns heute gezeigt – dass sich ein Spiel nicht immer einfach gestaltet. Ich hoffe das war für meine Jungs auch ein Weckruf mit Blick auf den Saisonauftakt,“ resümierte Chef-Trainer Holger Lemke die geglückte Generalprobe seiner Mannschaft.

Trainiert wird in der kommenden und abschließenden Woche dreimal. Am Dienstag – Mittwoch sowie am Freitag. Laut Lemke wohl auch mit gedrosseltem Tempo: „Wir werden jetzt in der letzten Woche weder uns verausgaben noch irgendwelche Verletzungen riskieren. Es wird im Vergleich zu den Wochen zuvor etwas entspannter werden.“

Sich Gedanken machen dürfte sich der Ex-Profi wohl auch in puncto Startelf. Drei bis vier Positionen sind noch offen – wie er abschließend untermauert: „Die letzte Erkenntnis bezüglich der Startelf nehme ich mir jetzt in dieser letzten Woche. Grundsätzlich steht die Elf gedanklich. Dennoch wird es noch auf drei bis vier Positionen Veränderungen geben.“

Weiter geht es für die Trierer Höhenkicker nun am Samstag in einer Woche (03. August) – wenn man zuhause um 17:30 Uhr zum Saisonauftakt die SG Ellscheid empfängt! André Mergener

Bilderstrecke

(Testspiel: FSV Trier-Tarforst - SG Ruwertal)

Fotograf: Wolfgang Ziewers