Mittwoch, 11 September 2019 09:02

Freitag der 13te! Tarforst empfängt Morbach ohne Aberglaube

IMG 20190629 WA0085Sechs Spiele ohne Sieg – hofft Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst nun endlich auf den erlösenden Befreiungsschlag, wenn man am Freitagabend um 20:00 Uhr im Lokal-Derby den SV Morbach empfängt (Rasenplatz/Tarforst).

Schwarze Katzen haben Ausgangssperre – Raben Flugverbot und die bösen Geister, sollte es denn welche geben, werden ausquartiert. Und dennoch hat man Angst erneut ein Gruselkabinett zu wecken. Die Erinnerung an Mülheim-Kärlich noch jedem Spieler im Gedächtnis. 1:6 unterlag man dort einer rheinischen Dominanz – und das jenseits von Gut und Böse. Die Köpfe hängen – tragen Traurigkeit in petto und lechzen nach einem Lächeln, was man in Trier-Tarforst mehr als vermisst. Für Chef-Trainer Holger Lemke spielt das Datum aber keine Rolle. Er möchte mit seinen Jungs gewinnen – Aberglaube hin oder her.

„Mir ist es wurscht was wir für ein Datum haben. Wichtig ist mir nur – dass wir gewinnen. Nach der dicken Packung in Mülheim-Kärlich – haben wir anschließend viele Dinge im Team angesprochen und auch selbstkritisch analysiert. Meine Jungs wissen welche Fehler dort passiert sind – und das man sich so mit Sicherheit auch nicht präsentiert. Drei Gegentore binnen acht Minuten ist ein No-Go. Sowas soll und darf uns auch nicht passieren,“ betont Lemke mit mahnender Stimme.

Gegen Morbach will man sie nun verscheuchen – die bösen Geister. Unlieb und wenn möglich für immer. Der Sieg soll her – nicht mehr und nicht weniger. Morbach kommt mit breiter Schulter – dürfte aber auch in Trier-Tarforst, und das geschuldet der Gesamtbilanz, ein eher maues Gefühl im Bauch tragen. „Uns erwartet ein sehr interessantes Lokal-Derby. Morbach ist trotz zahlreichen Abgängen im Sommer – sehr stabil und stark in die neue Saison gestartet. Die Qualität im Kader weiterhin im oberen Level angesiedelt – müssen wir uns demnach auf eine ganz harte Nuss einstellen. Starke Einzelspieler – wenig Schwachstellen, eine Mammutaufgabe, der wir uns aber dennoch stellen möchten. Ich denke dieses Derby kommt zur richtigen Zeit. Gerade in so Spielen gelingt es einem oft – den lästigen Bock umzustoßen. Meine Jungs sind heiß – und wollen gegen Morbach nun eine Reaktion zeigen, und endlich gewinnen. Ziel ist es zudem – die nötige Stabilität reinzubekommen. Packen wir dies am Freitagabend gegen Morbach – bin ich mir sicher, findet unsere Durststrecke auch ein schnelles Ende,“ ist sich der Ex-Profi sicher. 4150556

Personalsorgen werden kleiner

Auch personell darf man bei den Trierer Höhenkickern mit Blick auf Freitag leicht durchatmen. So muss Holger Lemke mit Sven Haubrich – Christian Steinbach und mit Fynn Martin, ''nur'' auf drei Spieler verzichten. Fraglich ist bis dato noch ein Einsatz bei Frank Chalve und Luca Sasso-Sant – die alle beiden an leichten Blessuren laborieren.

FSV hofft auf viele Zuschauer

Neben einem Sieg hofft man im Verein aber auch auf die nötige Unterstützung abseits des Rasens – wie FSV-Pressesprecher André Mergener appelliert: „Die Mannschaft blickt auf einen sehr schwierigen Saisonstart zurück und ist nun mehr als gewillt – den ersten Sieg der Saison einzufahren. Neben der spielerischen Leistung – ist aber auch die Anfeuerung der Fans ein ganz wichtiger Faktor. Wir hoffen demnach auf viele Zuschauer – denn dieses Lokal-Derby hat eine würdige Kulisse verdient. Nur gemeinsam packen wir nämlich den Sprung zurück auf die Erfolgsspur.“

André Mergener

Hier geht’s zum Live-Ticker