Samstag, 21 September 2019 19:27

Platzverweis und Niederlage im Westerwald

DSC00078Die Reise in den herbstlichen Westerwald war trotz traumhaftem Wetter unschön für Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst, der auch in Malberg wieder auf zahlreiche Stammkräfte verzichten musste. Wieder gab es keinen Sieg der Tarforster, am Ende unterlag man der SG Malberg mit 0:2 und wartet seit nun mehr acht Liga-Spieltagen in Serie auf einen Erfolg. Nur im Rheinlandpokal konnte man bisher dreimal gewinnen

Gegenseitiges Abtasten in den ersten zwanzig Minuten. Das Spiel ging hin und her. Strafraumszenen gab es fast keine. Philipp Hahn setzte den ersten Tarforster Torschuss in der 20. Minute deutlich über das Malberger Gehäuse. Erst nach 27 Minuten hatte dann die SG Malberg den ersten Torschuss des Spiels. Und der bedeutete das 1:0 für die Gastgeber. Markus Nickol schoss aus 10 m auf die rechte untere Ecke, Matthias Heck traf den Ball und lenkte diesen noch in die linke Ecke des von Yunus Akgül gehüteten Tores. Der FSV im Rückstand, durch nicht zu Ende gespielte Angriffe konnte man keine passende Antwort geben. Zu harmlos im Abschluss, vorne ungefährlich, daher hatte der sichere Malberger Schlussmann leichtes Spiel. Lediglich ein Schuss von Bernhard Heitkötter landete noch rechts neben dem Tor. Ein Malberger köpfte in der 41. Minute noch eine Bogenlampe oben auf das Tarforster Tornetz.

Zwar kamen die Trierer Höhenkicker nach Wiederanpfiff etwas besser ins Geschehen, konnten sich aber nicht zwingend gegen die auch nicht starken Westerwälder durchsetzen. Hier und da gab es mal eine ordentliche Aktion in der Vorwärtsbewegung des FSV-Teams, doch in dieser schwierigen Phase für das gesamte Team hatte man auch nicht das notwendige Glück. So schoss Bernhard Heitkötter hart auf das Tor, doch der SGM-Keeper lenkte den Ball noch über die Latte. Der entscheidende Pass, dass gewisse Etwas fehlte. Malberg war daher auf dem Weg zum Sieg. Yunus Akgül rettete in der 64. Minute 12 m vor dem Tor vor einem einschussbereiten Malberger und begrub den Ball unter sich.

In der 72. Minute setzte ein Malberger nach einer Flanke von links seinen Schuss nur ganz knapp neben den Tarforster Kasten. Vier Minuten später landete ein Kopfball rechts neben Akgüls Gehäuse. Gegen Ende wurde das Spiel dann noch einmal hitzig. Der Platzhirsch verwaltete die knappe, jedoch nicht wirklich gefährdete Führung recht gut. Auf Seiten des FSV machte sich nun auch bei einzelnen Spielern die Frustration deutlich bemerkbar. Die Zweikämpfe wurden härter, die Fouls auch. 5 gelbe Karten verteilte Schiedsrichter Rüger an beide Teams. Es hätten auch mehr sein können. Joshua Bonn rettete kurz vor Schluss noch auf der Linie. Glück für den FSV. Kurz darauf legte der eingewechselte Fisnik Muciqi einen in den Strafraum laufenden Angreifer unsanft. Den darauffolgenden Foulelfmeter verwandelte Kudrenko sicher zum 2:0-Endstand für die Hausherren (90.+1). In der 4 minütigen Nachspielzeit gab es sogar noch eine rote Karte gegen Julian Schmitz wegen „Nachtretens“, als dieser sich aus der Umklammerung von zwei Gegenspielern nach Meinung des Schiris unsanft befreite. Dies wird eine Sperre nach sich ziehen. Ein weiterer Nachteil im Hinblick auf die ohnehin angespannte Personalsituation. Enttäuscht, aber auch sauer und traurig, zeigte sich nach Spielende Chef-Trainer Holger Lemke, dessen Team mit erst vier Punkten auf dem Konto den vorletzten Platz der Rheinlandliga-Tabelle belegt: „Es war von beiden Mannschaften kein gutes Spiel. Wir selbst haben in Malberg so einiges vermissen lassen, mussten allerdings auch wieder viele Ausfälle verkraften. Nichtsdestotrotz war unsere Leistung in Malberg unterirdisch, sodass wir auch verdient verloren haben.“

Weiter geht es für den FSV nun bereits am kommenden Freitagabend (27. September), wenn man um 19:30 Uhr im Lokal-Derby den FSV Salmrohr auf dem Tarforster Spielfeld empfängt. (André Mergener / Wolfgang Ziewers)

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: Yunus Akgül – Julian Schmitz, Pajtim Gashi (69. Joshua Bonn), Adrian Ziewers, Matthias Heck – Bernhard Heitkötter, Julian Schneider – Philipp Hahn (69. Benedikt Resch), Marcel Dammer, Mohammad Rashidi (81. Fisnik Muciqi) – Lukas Herkenroth

Tore: 1:0 (M. Nickol 27.) 2:0 (A. Kudrenko 90.+1)