Mittwoch, 28 September 2016 17:05

Verjüngungskur in Wirges nach freiwilligem Abstieg

SpVgg EGC WirgesObwohl Wirges sportlich auf einer recht erfolgreichen Linie fuhr – entschieden sich die Verantwortlichen aber dennoch in diesem Sommer die Oberliga in Richtung Rheinlandliga zu verlassen. Ein Neuanfang war die Folge. Jung, jünger, Wirges – lautet nun die aktuelle Marschroute, die Trainer Thomas Arzbach mit seinen Westerwäldern derweil fährt. So musste Arzbach mit siebzehn Neuzugängen ein quasi komplett neues Team formen. Im Gegenzug ließ man vierzehn Leistungsträger ziehen.

Eine Mammutaufgabe – die bislang auch nicht spurlos an der SpVgg Wirges vorüberging. Ein Sieg steht erst zu Buche – gefolgt von fünf Niederlagen und einem Remis. Vier Punkte und Drittletzter in der Tabelle lässt zumindest schon jetzt eine ziemlich schwere Saison erahnen – in der man einzig und alleine den Klassenerhalt anpeilt. „Ich bin mir sicher dass dieses junge Team das Ziel Klassenerhalt trotz den schwierigen Umständen erreichen kann. Vor allem müssen wir geduldig sein“, gab der Coach gegenüber der Rhein-Zeitung zu verstehen. Neben der Talfahrt in der Liga musste Wirges aber auch im Bitburger Rheinlandpokal schon früh die Segel streichen – als man nach einem 3:0 gegen den klassentieferen VfB Wissen den Sprung in Runde drei verpasste.

Auf einen Erfolg oder gar Befreiungsschlag hofft man nun auch im kommenden Heimspiel gegen den FSV Trier-Tarforst – dem man bislang schon zweimal gegenüberstand. 2013 gewann Wirges das Hinspiel – ehe beide Teams im Rückspiel nicht über ein 1:1-Remis hinaus kamen. Damals hieß der Trainer an der Seitenlinie der SpVgg Wirges Jürgen Kohler. Mit ihm gelang anschließend der Aufstieg – der im Westerwald in diesem Jahr aber nun überhaupt kein Thema sein wird. (am)