Montag, 31 Oktober 2016 00:49

Das Engers-Spiel im Presse-Echo

presse echo fsvIm Spitzenspiel der Fußball-Rheinlandliga zwischen dem FSV Trier-Tarforst und dem FV Engers - trennten sich beide Clubs mit einem torlosen Unentschieden (wir berichteten). Das schrieb die Presse...

FuPa.net (Trierischer Volksfreund)

Rund 165 Zuschauer sahen am Samstagabend beim Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten Tarforst und Spitzenreiter Engers einen munteren Beginn. Johannes München blieb im Eins-gegen-Eins-Duell mit Marian Kneuper Sieger (5.). Die Gastgeber, die ansonsten in der Defensive gegen die Engerser Torfabrik (38 Tore - Ligabestwert) wenig zuließen, hatten ihre besten Gelegenheiten nach Standardsituationen. Heitkötter scheiterte nach einer Ecke mit seiner Direktabnahme an Gästekeeper Dieter Paucken (15.). Nach einem Decker-Freistoss verfehlte Schirra das Engerser Gehäuse. Proteste seitens des FV gab es nach einer halben Stunde, nachdem Hassani kurz vor der Box Hand spielte, jedoch mit Gelb weitermachen durfte. Beinah hätte der FSV-Verteidiger vor der Pause die Führung eingeleitet. Stübers Kopfball nach Hassani-Einwurf ging jedoch knapp vorbei (42.). Im zweiten Durchgang neutralisierten sich die beiden Teams weitestgehend, ehe Engers kurz vor Abpfiff mit zwei Großchancen am glänzend reagierenden Tarforster Schlussmann schieterte (85./87.). „Im Großen und Ganzen war das Spiel aus meiner Sicht sehr taktisch geprägt. Mit meinen Jungs bin ich sehr zufrieden. Vor allem im ersten Durchgang konnten wir genau das umsetzen was ich von ihnen im Vorfeld gefordert habe. Nach der Pause gab es dann eine kleine Chancenarmut auf beiden Seiten. Demnach geht das Unentschieden für beide Teams in Ordnung“, kommentierte Christian Esch die Partie auf der FSV-Homepage.

Rhein-Zeitung

(...)Im Spitzenspiel der Fußball-Rheinlandliga kam Tabellenführer FV Engers zu einem 0:0-Unentschieden beim Dritten FSV Trier-Tarforst und holte sich so einen verdienten Punkt. Durch das Unentschieden verringerte sich jedoch der Vorsprung des FVE an der Spitze auf den härtesten Verfolger TuS Mayen (4:1-Sieg in Betzdorf) auf vier Punkte.(...)

FV Engers via Facebook

Die ersten 20 Minuten in der ''autoland-Arena'' gehörten ganz klar unseren Grün-Weißen. Gio Lubaki (3.) gab den ersten Warnschuss ab, nur eine Minute später hätte es dann schon fast geklingelt, doch Faisal Aziz brachte den Ball nicht im Kasten unten, eine Trierer klärte geradeso. Die große Möglichkeit zur Führung. Unser FVE kontrollierte die ersten Minuten mit der lautstarken Engerser Anhängerschaft im Rücken. Doch von Minute zu Minute kam der FSV besser in die Partie rein und gab die ersten Anzeichen einer Spitzenmannnschaft zur Kenntnis. Die Tarforster spielten forsch nach vorne, doch die Schüsse die dabei rauskamen, waren zu unpräzise. Nach gut einer halben Stunde, vielleicht die Schlüsselszene dieser Partie. Nachdem ein Tarforster Abwehrspieler nach einer Engerser Offensivaktion die Hand zur Hilfe nahm, hätte es einen Platzverweis, sowie Elfmeter für unsere Jungs geben müssen. Das klare, absichtliche Handspiel auf der Strafraumlinie war klar zu erkennen. Im Rücken des Tarforsters wäre Faisal Aziz komplett frei gewesen und ein strafwürdiges Foul im Strafraum, ist nunmal ein Strafstoß. Doch es gab weder Strafstoß noch ein Platzverweis. Der Freistoß von Christopher Freisberg im Anschluss ging nur knapp über die Latte. Bis zur Pause ergab sich ein Spiel von Taktik geprägt, man merkte beiden an, das niemand den ersten größeren Schnitzer machen möchte. So ging es mit einem 0:0 in die Pause, aufgrund der Fehlentscheidung hätte das vielleicht anders aussehen können. Der zweite Durchgang begann wie der erste aufhörte, mit einem takitischen Geplänkel, ein intensives Spiel, das sich fast nur noch im Mittelfeld abspielte, es wurden einfach keine Fehler gemacht oder sollten so gut wie möglich vermieden werden, so ist ein Chancenfestival natürlich nicht möglich. Aber beide Teams machten das Beste draus, es war ein hochklassiges Spitzenspiel, wo zwar die Tore fehlten, aber solche Spiele gibt es halt, wenn zwei starke Teams aufeinandertreffen. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit öffneten sich dann beide Teams, die Schlussviertelstunde begann und unser FVE erföffnete diese mit einem guten Distanzschuss von Yannik Finkenbusch, der 5 Minuten vor Ende...DIE Gelegenheit zum Sieg auf dem Fuß hatte, doch sein Schuss aus 5 Metern hielt der Tarforster Keeper München hervorragend. Tarforst versuchte auch alles, aber unsere Defensive stand erneut hervorragend und ließ kaum was zu. Auf der anderen Seite hatte Sascha Kaiser per Kopfball eine gute Gelegenheit, doch die Wuchtd ahinter ließ zu Wünschen übrig, da wäre mehr drin gewesen. Am Ende blieb es dann bei einem gerechten 0:0 zwischen zwei Top-Teams der Liga. Sicherlich wäre am Ende auch ein Sieg nicht unverdient gewesen, wäre die Fehlentscheidung nicht gewesen, wäre das Spiel auch sicher anders verlaufen. Hätte...wenn und aber...es war ein tolles, schnelles und vor allem spannendes Spiel, wo nur die Tore fehlten.

(am)