Dienstag, 20 Dezember 2016 15:08

''Dahm & Hilmer'' – Die Märchen-Macher im Doppel-Interview

geschrieben von

15322449 1307268679312824 1064067257 oDank eines großen Umbruchs, jeder Menge Arbeit, reichlich Leidenschaft und einer Mannschaft mit einer starken Moral – schrieben sie in diesem Jahr ein ganz besonderes Märchen. Dirk Dahm und Steffen Hilmer – dass Trainer-Duo der Tarforster Fußball-Damen-Mannschaft. Gemeinsam blicken sie zurück auf tolle Spiele, harte Kämpfe, viele Siege und Punkte. Qualität und Potenzial vorhanden – richtet man den Fokus für die Zukunft nach oben und möchte auch in 2017 das eigene Publikum mit einem attraktiven Fußball begeistern. Im Doppel-Interview standen uns nun beide Trainer nun Rede und Antwort:

Hallo ihr Beiden! Betrachtet man die letzten Jahre und diese Saison – könnte man den Unterschied schon als einen Art Quantensprung bezeichnen. Aktuell spielt ihr oben mit und könnt den Großen der Liga bestens Paroli bieten. Dirk, wie könnte man diese tolle Entwicklung aus deiner Sicht beschreiben?

Dirk Dahm: Im Sommer mussten wir einen großen Umbruch vollziehen. Hinzu kamen viele neue Spielerinnen die reichlich Qualität und Potenzial mitbrachten. Unterm Strich konnten wir somit schon sagen, wir haben uns enorm verstärkt. Demnach konnten wir im Training und natürlich auch in den Spielen viel präziser auf einzelne Spielformen und Situationen eingehen, einstudieren und letztendlich auch in den Spielen umsetzen. Nach dieser tollen Hinrunde können wir stolz und mit breiten Schultern zurückblicken und sagen, dass die Arbeit mit dieser tollen Mannschaft einfach riesengroßen Spaß macht und sich die harte Arbeit auch mehr als auszahlt. Zudem habe auch mit Steffen Hilmer in diesem Sommer einen tollen Trainerkollegen hinzugewonnen. Auch hier stimmt die Chemie in allen Belangen. Wir harmonieren und ergänzen uns in allen Punkten. Es macht einfach Spaß!

Die Winterpause ist lang und somit gibt es dann auch genug Zeit das eigene Training zu verfeinern. Steffen, wo liegt für dich der Schwerpunkt in dieser Wintervorbereitung?

Steffen Hilmer: Für uns wird es ja am 13. Januar mit dem Trainingsauftakt wieder los gehen. Von daher, zumindest was den Fußball angeht, wird die Pause dann nicht all zu lange sein. Ziel jener spielfreien Zeit wird sein, dass wir unsere Spielabläufe verfeinern. Ein ebenso großer Schwerpunkt ist das Einstudieren einer Viererabwehrkette – begleitet natürlich mit Ausdauertraining, um auch die Fitness der einzelnen Spielerinnen zu verbessern. Zudem wollen wir wenn möglich gegen so viele Teams aus der Bezirksliga testen. Mit diesen Testspielen wollen wir herausfinden wo wir stehen, unsere Grenzen herausfordern und diverse Taktiken ausprobieren. Ferner erhoffen wir uns eine starke Trainingsbeteiligung. In meinen Augen wird diese für die Rückrunde sehr entscheidend sein.

Dirk, wie sieht es mit Transfers aus in diesem Winter?

Dirk Dahm: Wir haben einen großen und breiten Kader und haben zudem jetzt noch drei Neuzugänge bekommen, die zum Teil auch schon mittrainiert und in Spiele agiert haben. Für die Restsaison wollen wir uns noch mit einem Neuzugang verstärken – dieser wird aber erst im Januar zu uns stoßen. Erfreulich finde ich auch – dass so langsam aber sicher unsere verletzten Spielerinnen wieder das Training aufnehmen. Von daher sind wir weit weg von Personalsorgen und können entspannt und optimistisch auf die Restsaison blicken.

Steffen, wo siehst du euer Team am Ende dieser Spielzeit?

Steffen Hilmer: Was die Zielsetzung angeht sind wir alle sehr ehrgeizig und wollen hoch hinaus. Unsere Maxime wird sein – dass wir eine neue Serie starten wollen und wenn möglich keine Punkte mehr an die Gegner verschenken werden. Mit ein wenig Fortuna und die ein oder andere Schützenhilfe von den Gegnern – stehen wir vielleicht am Ende der Saison ganz oben. Wenn wir weiterhin alle an einem Strang ziehen, unsere Leidenschaft entfalten und einfach unser tolles Spiel umsetzen – wäre ein Aufstieg gar nicht mal so unrealistisch. Wir haben die Qualität und das Potenzial. Nichtsdestotrotz wollen wir den Druck auf unser Team mit solchen Aussagen nicht erhöhen. Wichtig ist für uns letztendlich die Weiterentwicklung des Teams und nicht irgendein Tabellenplatz.

Jetzt könnt ihr zwei zum Abschluss des Interviews noch etwas los werden...

Dirk Dahm: Wir freuen uns das nun immer mehr Leute zu unseren Heimspielen kommen um die Mädels tatkrätig zu unterstützen. Sowas verleiht einem Team natürlich nochmal die Extra-Portion Motivation – die in einem Spiel ja bekanntlich keiner Mannschaft schadet. Zum einem möchte ich noch Danke sagen an die Zuschauer, die immer dabei sind, egal ob Heim- oder Auswärtsspiel. Ihr seid einfach super! Danke auch an die Mannschaft und an meinen Trainerkollegen Steffen Hilmer. Genau so stell ich mir das vor und genau so macht es mir auch riesengroßen Spaß. Auch dir Andre möchte ich einen großen Dank ausprechen. Unsere Mädels freuen sich immer so über deine tolle und schnelle Berichterstattung. Bitte mach weiter – deine Arbeit ist einfach super! In diesem Sinne, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Steffen Hilmer: Es ist schön zu sehen das die positive Entwicklung des Damenfußballs in unserem Verein ein Thema ist. Von Spiel zu Spiel ist die Zuschauerzahl gestiegen und ich hoffe, dass dies auch weiterhin so sein wird. Die Mädels haben es sich verdient! Dann möchte ich unseren Damen vom Verkauf danken, die sich auch bei Eiseskälte nicht zu schade sind, während unserer Spiele die Zuschauer mit Speis und Trank zu versorgen. In Puncto Berichterstattung schließe ich mich Dirk an. André, du machst einfach einen tollen Job und deine Berichte beflügeln einen immer aufs Neue. Zudem gewinnen wir dadurch in der Region natürlich noch mehr an Bekanntheit. Bitte mach so weiter! Zum Abschluss danke ich dem gesamten Team, dass sie mich im Sommer so gut auf- und meine Ideen angenommen haben. Diese Truppe macht einfach Spaß... – MERCI!!!

Okay Dirk und Steffen, ich danke euch Beiden für das Doppel-Interview und wünsche euch schöne Weihnachtstage und alles Gute für 2017!

Dirk Dahm / Steffen Hilmer: Danke ebenfalls!

Das Doppel-Interview wurde geführt von André Mergener

 

Die Jahresabschluss-Serie im Überblick

Dritte-Coach Otmar Schaffarczyk im Interview

Zwote-Coach Stefan Fleck im Interview

Offizieller Weihnachtsgruß & Jahresrückblick von Vorstand & Beirat

Gelesen 5281 mal