Sonntag, 22 Januar 2017 19:57

Väterchen Frost geht in Tarforst in die Verlängerung

geschrieben von

Schnee3groß imagoDer Frost bleibt – die Platzsperrung auch. Die Improvisation ist auch nach Abschluss der zweiten von insgesamt sechs Vorbereitungswochen ein ständiger Begleiter. Laufeinheiten, Fitnessstudio und Hallenturniere – statt kicken mit dem runden Leder und das unter freiem Himmel. Am kommenden Dienstagabend (24. Januar) erfolgt der Auftakt in Woche drei mit Hoffnung auf ein baldiges Ende dieser fußballunfreundlichen Jahreszeit.

Training auf Rasen- und Kunstrasen nicht möglich

Das Quecksilber weit im Minusbereich. Ein leichter Hauch von sibirischer Kälte weht über Triers Höhen. Der Boden frostig und eisig zugleich. Im Herzen von Tarforst ruht der Rasenplatz der autoland-Arena. Wie drahtige Nadeln blicken die Grashalme nach oben - im weißen Kleid gehüllt und mit einer leichten Schneedecke überzogen. Ebenso im Winterschlaf verweilt der benachbarte Kunstrasenplatz. Auch hier ist ähnlich wie auf dem natürlichen Grün an Fußball nicht zu denken.

FSV trotzt der Witterung & gibt Vollgas

Nichtsdestotrotz wird im Lager von Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst mächtig geackert, an der Fitness gepfeilt und die eigene Kondition ausgebaut. Im Fitnessstudio, auf der Piste zur Laufeinheit oder auch in der Halle beim Budenzauber diverser Turniere. Die Trierer Höhenkicker geben Vollgas und trotzen dennoch mit schmerzhaften Einschränkungen der aktuellen Witterung.

Auch im zweiten Abschnitt der hiesigen Wintervorbereitung war der Fahrplan der Tarforster trotz Eises-Kälte gut bestückt. Drei Einheiten standen auf der Maxime – zwischen Indoor-Training und Dauerläufen. „Natürlich sind wir was den Fußball auf dem Platz betrifft schon sehr eingeschränkt. So konnten wir in dieser Wintervorbereitung überhaupt noch nicht standesgemäß eine Platzeinheit absolvieren. Dennoch muss ich betonen – dass wir aber trotz den ganzen Improvisations-Einheiten alles geben. Sicherlich sind meine Jungs schon leicht geknickt das dass Kicken am Ball derweil kein Thema ist – nichtsdestotrotz geben alle Vollgas und ziehen beim Laufen, im Fitnessstudio oder bei den Hallenturnieren gnadenlos mit. Wir machen einfach das Beste daraus und nehmen die winterlichen Einschränkungen an. In der letzten Woche zum Bespiel war ein Teil meiner Mannschaft samstags und sonntags beim Veltins-Cup in Schweich vertreten – der andere Teil dagegen trainierte fleißig bei unserem Fitnesspartner smileX. Dienstags mussten wir erneut der Platzsperrung weichen und absolvierten stattdessen eine Laufeinheit zur ehemaligen Landesgartenschau auf dem Petrisberg und haben dort spezifisch an unserer Ausdauer gepfeilt. Mittwochs stand uns dann die Mehrzweckhalle in Trier-Irsch zur Verfügung – wo wir ein Kraft-Zirkel gemacht haben. Freitags stand eine Einheit im Bodystyle an – wo wir auch den Fußball-Platz nutzen konnten. An diesem Wochenende führte uns der Weg erneut ins smileX – wo diverse Ausdauer-, Kraft- und Fitnesskurse im Fokus lagen. Parallel dazu waren wir ja auch in Osburg beim 4. Dachdecker-Lauer-Cup gefordert – wo wir wie einst schon im Vorjahr den Turniersieg feiern konnten“, betonte Chef-Trainer Christian Esch mit freudiger Miene.Anhang 1

 

Tarforst verteidigt Titel in OsburgAnhang 2

Zwischen den Banden und unterm Dach – weit weg von Frost und Winter, machten die Trierer Höhenkicker in der bis dato noch jungen Wintervorbereitung eine starke Figur. So auch an diesem Wochenende – als man beim 4. Dachdecker-Lauer-Cup in der Osburger Hochwaldhalle wie schon einst im Vorjahr den Turniersieg erringen konnte. Bereits samstags sicherten sich die Tarforster mit vier Siegen und einem Unentschieden den Gruppensieg. Sonntags ging es in der Zwischenrunde mit jeweils zwei Gruppen weiter – wo man erneut als turnierhöchstes Team den Gruppensieg mit der maximalen Punkte-Ausbeute landen konnte. Siegessicher stand man im Halbfinale nun der Traditions-Elf ''Kicker gegen Krebs'' gegenüber. Auch hier machte der FSV einen kurzen Prozess und zog mit einem halben Dutzend Toren (6:0) keck ins Turnier-Finale ein, wo man anschließend gegen die schon zuvor aus der Zwischenrunde bekannten FSG Ehrang/Pfalzel überzeugend mit 4:3 gewinnen konnte. Vorjahresfinalist FSV Trier-Tarforst II – der auch heuer bei dem Budenzauber in Osburg aktiv war – musste nach der Zwischenrunden bereits schon die Segel streichen. Neben dem Turniersieg ging aber auch noch ein weiterer Titel an den FSV. So schoss sich Stürmer Lukas Herkenroth zum besten Torjäger des Turniers.

20160930 U19 SVE SJS 1000 2 1024x683Hoffnung auf Platzfreigabe in dieser Woche – Testspiel gegen Eintracht U19 winkt

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. So auch im Trierer Höhenstadtteil Tarforst – wo man in dieser Woche sehnlichst auf eine Platzfreigabe hofft. ''Echtes'' Training mit Ball und Trikot. Schweiß unterm freien Himmel. Taktik und Torschuss-Training – Fußballherz was willst du mehr. Gleich am Dienstagabend startet der Tarforster Tross in Woche drei. Ob Indoor oder doch auf dem Platz – ist bis dato offen. Nach wie vor herrscht vor der Haustüre des FSV eine weiße Pracht in Form von Frost, Eis und Schnee. Kein gutes Omen – bleibt das Quecksilber, sofern man den Wetterfröschen Glauben schenken darf, auch in der vierten Kalenderwoche des Jahres im Dauerfrostbereich. So könnte auch das nächste Testspiel gegen die U19 von Eintracht Trier am kommenden Samstag (28. Januar) (Uhrzeit noch offen) erneut der Witterung zum Opfer fallen. Ob gespielt wird, in Tarforst oder auf Boden der Trierer Eintracht, entscheidet sich im Laufe dieser Woche. „Wir hoffen natürlich alle das sich die Platz-Gegebenheiten in dieser Woche etwas stabilisieren und ein Training sofern die Freigabe erfolgt, dann auch wie gewohnt stattfinden kann. Im Bezug auf das Testspiel gegen die Trierer U19 steht nach jetzigem Stand noch nicht fest ob überhaupt gespielt werden kann. Wir hoffen natürlich alle sehr das es zum Kräftemessen gegen diese starke Elf kommt und wir endlich in den normalen Wintervorbereitungs-Plan einsteigen können“, fügte der 39-Jährige abschließend hinzu.

Doch wie heißt es so schön, dass Licht des Winters ist die Poesie der Geduld. So muss man sich auch in Tarforst auf wärmere Tage gedulden und die ungewollte Verlängerung mit Väterchen Frost wehmütig annehmen. André Mergener

 

 

Alle weiteren Hallenturniere im Überblick

Volksbank-HSV-Cup Hermeskeil (Turniersieg)

Haco-Hallenturnier (Vorrunden-Aus)

Konzer Lebenshilfe-Hauptturnier (Viertelfinal-Aus)

 LBS-Cup (Turniersieg)

Veltins-Cup (Platz 3)

4. Dachdecker-Lauer-Cup (Turniersieg)

 

Der Winterfahrplan im Überblick

Dienstag, 10. Januar 19:30 Uhr: Offizieller Trainingsauftakt (Kunstrasenplatz Tarforst)
 FC Victoria Rosport vs. FSV Trier-Tarforst (3:1)
Samstag, 28. Januar --:-- Uhr: FSV Trier-Tarforst vs. Eintracht Trier U19 (Kunstrasenplatz Tarforst)
Sonntag, 05. Februar --:-- Uhr: FSV Trier-Tarforst vs. SG Ruwertal (Kunstrasenplatz Tarforst)
Mittwoch, 08. Februar 20:00 Uhr: FSV Trier-Tarforst vs. DJK Pluwig/Gusterath (Kunstrasenplatz Tarforst)
Samstag, 11. Februar 15:00 Uhr: Union Mertert/Wasserbillig vs. FSV Trier-Tarforst (Sportplatz Mertert)
Samstag, 18. Februar 17:30 Uhr: Start in die Restsaison mit einem Heimspiel gegen TuS Koblenz II

Bitte beachten Sie - Änderungen am Winterfahrplan sind möglich!

Gelesen 4066 mal