Samstag, 28 Januar 2017 19:02

Siegreicher Test gegen Eintracht U19

16357455 10208490789843444 407599484 oIm zweiten Testspiel der hiesigen Wintervorbereitung gewann Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am Samstagnachmittag vor eigener Kulisse über die U19 von Eintracht Trier mit 3:2.

Starke Eintracht-Schmiede zu Gast in Tarforst

Von Eis und Schnee keine Spur – rollte an diesem Samstag im Trierer Höhenstadtteil endlich wieder das runde Leder. Die Platzsperre seit heute aufgehoben – nutzte man diesen herbeigesehnten ''Freispruch'' gleich für einen echten Härtetest. Zu Gast beim Tabellensiebten der Fußball-Rheinlandliga war kein geringerer – als die auf Bundesligakurs fahrende U19 von Eintracht Trier. Daniel Paulus Truppe markiert aktuell die Tabellenführung der A-Junioren-Regionalliga-Südwest und könnte schon im Sommer bei gleichbleibendem Erfolg den Aufstieg ins A-Junioren-Oberhaus feiern. Schon im Vorjahr testete der FSV gegen jene Erfolgs-Schmiede siegreich. Damals sprang am Ende ein deutlicher 4:0-Sieg heraus.

Turbulente erste Hälfte – Schirra verschießt Elfmeter

Heuer dagegen schraubte man das Schwierigkeits-Level spürbar nach oben. Die Elf mit der Porta Nigra auf der Brust ist im Vergleich zum letzten Duell gereift und konnte die eigene Stärke mehr als ausbauen. Das dieser Test kein Selbstläufer wird bekamen die Trierer Höhenkicker nämlich schon gleich im ersten Spielabschnitt zu spüren. So gelang den Eintracht-Youngsters nach einer halben Stunde nach einem Tor von Gibriel Darkaoui die 0:1-Führung (30.). Beide Teams agierten stark und brachten das jeweilige Gegenüber des Öfteren in Bedrängnis. Kurz vor der Pause gab es für den Platzhirsch schließlich die Chance zum Ausgleich – die in Form eines Elfmeters auf dem Tablett serviert wurde. Fabrice Schirra trat den Strafstoß an – fand aber jedoch seinen Meister in Eintracht-Keeper Mattheo Raab, der den Ball selbstbewusst wegfausten konnte.16357733 10208490787963397 768474601 o

Tarforst packt die Wende und freut sich über Testsieg

Einen weiteren Rückschlag kassierten die Tarforster gleich nach Wiederanpfiff – als Felix Fischer die Toranzeige seiner 05er auf 0:2 anschraubte (46.). Doch wer dachte die Eintracht marschiert torreich weiter – wurde zwanzig Minuten nach dem zweiten Trierer Tor bitter enttäuscht. Tarforst meldete sich eindrucksvoll zurück und startete mit einem 0:2-Rückstand im Rücken eine sehenswerte Aufholjagd. Spielstark und defensiv eine Mauer – ließ man im eigenen Abschnitt nichts mehr anbrennen. Stattdessen setzte man nun vorne gute Akzente und konnte nach einem tollen Freistoßtor von Philipp Hermes auf 1:2 verkürzen (66.). Zehn Minuten später setzte der FSV sogar noch eine Schippe drauf und traf dank Lukas Herkenroth zum 2:2-Ausgleich (76.). Die endgültige Wende erfolgte schließlich kurz vor Schluss (89.) – als Timo Neumann seine Tarforster mit dem 3:2 auf die Siegerstraße schoss (89.).

Christian Esch: „Das Ergebnis hätte höher für uns ausfallen müssen...“

„Unterm Strich war es ein gelungener Test meiner Mannschaft. Wir standen heute einem starken Gegner gegenüber – dem wir aber dennoch neunzig Minuten lang die Stirn bieten konnten. Meine Jungs agierten stark und waren für mich zweifelsohne die bessere Mannschaft gewesen. Viele Chancen gingen auf unser Konto – wodurch das Ergebnis aus meiner Sicht auch höher für uns hätte ausfallen müssen“, resümierte Chef-Trainer Christian Esch das zweite Testspiel.

16389217 10208490787163377 1806322744 oFabrice Schirra: „Wir waren die bessere Mannschaft gewesen...“

Auch FSV-Stürmer Fabrice Schirra fand nach dem 3:2-Testsieg lobende Worte für seine Teamkollegen: „Die U19 von Eintracht Trier war im Vergleich zum Vorjahr schon deutlich stärker. Wir aber waren mit Blick auf den gesamten Spielverlauf besser und konnten uns somit mit drei Toren und einem verdienten Sieg belohnen“.

Woche 4 startet am Dienstag - Nächster Test am 05. Februar gegen Ruwertal

Nach einem freien Sonntag sowie Montag – startet der FSV am Dienstagabend mit einer weiteren Einheit in die vierte von insgesamt sechs Vorbereitungswochen. Testspiel Nummer drei erfolgt dann getreu dem Winterfahrplan am Sonntag den 05. Februar – wenn man erneut vor Tarforster Kulisse den klassentieferen Bezirksligisten SG Ruwertal empfängt. Auch hier ist die Witterung sowie die dann herrschenden Platzverhältnisse Entscheidungsträger einer Austragung. (am)

Wir bedanken uns sehr bei Nicole Schmitz für diese Bilder!